Hilfe beim Nachnamen erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    [gelöst] Hilfe beim Nachnamen erbeten

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1814 bzw. 1782
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kunnersdorf / Nordböhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Knöspel o.ä.


    Hallo liebe Lesekundige,
    bei einem Heiratseintrag habe ich ein Problem mit dem Nachnamen des Vaters der Braut (M26-07-1814). Eine Lösung schien mir, die Geburtsurkunde der Frau zu suchen.
    Die Gesuchte kann je nach Altersangabe bei der Heirat oder ihrem Sterbefall zwischen 1785 und 1789 geboren sein.

    Das gelingt mir leider nicht, ab 1785 sind die Kunnersdorfer Einträge in einem eigenen Buch vermerkt, aber ich habe sehr wahrscheinlich die Geburt einer etwas älteren Schwester zum Vergleich gefunden (U30-8-1782_Kunnersdorf).
    Ohne jetzt den kompletten Text wiederzugeben, hier der Teil für die Braut, wie ich ihn lese:
    "Dorothea, des seel. Anton Kuespels Häuslers Tochter aus Kunnersdorf Nr. 94, ihre Mutter Theresia Pyhaninn aus Kunnersdorf, 29 (J)"


    Die Geburt von 1782, jedoch in Latein, das ich nur sehr rudimentär verstehe:

    "Marie Elisabeth

    Knöspel (unterstrichen)
    Antonius (sein Beruf?), Theresia uxor nata Pyhanninn ex Kunnersdorf"
    (Anton Knöspel, ... , Theresia, seine Ehefrau, geborene Pyhan(in) von Kunnersdorf)
    Hausnummer 94 oder 99



    Die Familiennamen Knespel und Pihan sind in dieser Gegend gebräuchlich.
    Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit für die richtige Ursprungsfamilie sein?


    Besten Dank im Voraus
    Manfred
    Angehängte Dateien
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Manfred,

    ich würde den Nachnamen im Heiratseintrag als Knespel lesen. Ein u-Bogen ist der Kringel jedenfalls nicht, die übrigen im Text sind durchgehend anders (oben offen).

    Der fehlende Beruf im Taufeintrag der Schwester ist der Inquilinus.

    Für mich passt es soweit gut zusammen. Ich würde nach der Taufe mal etwas breiter suchen, nicht nur im Zeitraum 1785-89. Ihr Geburtsdatum könnte bei korrektem Alter im Heiratseintrag ja auch schon 1784 sein, wenn sie in der 2. Jahreshälfte geboren wurde und Abweichungen bei den Altersangaben sind in der Zeit ja leider auch nicht unüblich.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Danke Antje für Deine zweite Meinung.

      Der Nachname Knespel passt (mir) ;-)

      Btw: den Geburts- / Taufeintrag hatte ich ab 1781 vergeblich gesucht und mich ab 1785 im Online Archiv quasi "verirrt", seitdem Kunnersdorf ein eigenes Kirchenbuch erhielt, das ich bisher nicht identifizieren konnte ...


      Viele Grüße
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      Lädt...
      X