Hausnummer in Friedewalde u. Nordhemmern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FakeAngel
    Benutzer
    • 26.06.2017
    • 13

    [gelöst] Hausnummer in Friedewalde u. Nordhemmern

    Name des gesuchten Ortes: Friedewalde No20 (1877), Nordhemmern No135 (1907)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1877 / 1907
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Friedewalde, Nordhemmern (Minden)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [nein]: Nein


    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin in diesem Bereich des Forums richtig.
    Während meiner Ahnenforschung bin ich in Archiveinträgen und Geburtsurkunden auf zwei Orte im Kreis Minden gestoßen. An diesen Wohnorten schienen mehrere Generationen meiner Vorfahren gelebt zu haben.

    Leider wurden (so wurde mir gesagt) damals die Häuser schlichtweg durchnummeriert. Man kann also nicht auf die passende aktuelle Adresse schließen. Gerne würde ich aber einmal hautnah den Ort besuchen, an dem vor etlichen Jahren mehrere meiner Vorfahren lebten (Auch wenn dort die ursprünglichen Häuser evtl. nicht länger stehen).

    Ich bin bei meiner Recherche auf zwei Einträge gestoßen.
    1. Friedewalde No20 (1877) (Kreis Minden)
    2. Nordhemmern No135 (1907) (Kreis Minden).

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich vorgehen muss um auf die aktuellen Adressen zu kommen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Mark
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Mark!

    Dass man die Häuser schlicht durchnummeriert hat, war eine durchaus übliche Methode, vor allen Dingen in kleinen Orten.
    Friedewalde (eingemeindet 1973) ist ja heute ein Ortsteil von Petershagen (2008 = 1.689 Einwohner), und Nordhemmern (eingemeindet 1973) gehört zur Gemeinde Hille (2002 = 1.410 Einwohner).

    Ich fürchte, da wird Dir keine andere Möglichkeit bleiben als die Gemeinden anzuschreiben und nach einem Orts-Plan/Kataster-Blatt aus der jeweiligen Zeit zu fragen.
    Vielleicht gibt es auch einen "Historischen Verein" bzw. einen "Orts-Forscher", der Dir weiterhelfen kann?
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5535

      #3
      Hallo Mark,

      möglicherweise handelt es sich bei den vermeintlichen "Hausnummern" um die "Assekuranznummern" der zuständigen Brandkasse. Das kenne ich zumindest so aus meiner Heimat, in der Straßennamen im fraglichen Zeitraum vollkommen unbekannt waren. Mit etwas Glück findest Du Kartenmaterial für Deine Orte aus dem späten 18. und dem 19. Jahrhundert, in denen die Assekuranznummern den jeweiligen Häusern zugeordnet sind. Wie Scheuck bereits vorschlug: wende Dich an den Ortsheimatpfleger! Viel Erfolg!
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Raschdorf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2012
        • 505

        #4
        Guten Abend,
        in alten Katasterkarten findest du höchstwahrscheinlich keine Hausnummern.
        Ich würde versuchen, an die alten Gebäudesteuerrollen von Friedewalde und Nordhemmern zu kommen.
        In diesen stehen in Spalten nebeneinander für jede Besitzung z.B. die Hausnummer, die Grundbuchbezeichnung, der Eigentümer, die Katasterbezeichnung, die Art der Gebäude, der Nutzungswert usw.
        Wenn du also die Hausnummer kennst, kannst du das dazugehörige Kartenblatt und die Parzellennummer (heute Flur und Flurstücksnummer genannt) ermitteln. Damit suchst du dann in der alten Katasterkarte das Grundstück, das deinen Vorfahren gehörte.
        Die Gebäudesteuer wurde ab 1861von den Katasterämtern erhoben. Die alten Gebäudesteuerrollen werden aber vermutlich nicht beim Katasteramt, sondern in einem Archiv aufbewahrt.
        Mir haben Gebäudesteuerrollen wirklich geholfen, die Grundstücke meiner Vorfahren zu finden, allerdings in Schlesien und nicht in Westfalen, aber dort dürfte es nicht anders sein.
        Frdl. Grüße
        Jo

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo,
          mal eine Einführung zum Thema Hausnummerierung in der Gegend:

          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • zeilenweise
            Erfahrener Benutzer
            • 10.07.2018
            • 322

            #6
            Und als Ergänzung zu allen vorigen: Vielleicht hat schon jemand ein Buch über die Geschichte des Ortes geschrieben, wo genau diese Frage geklärt wird und alte Hausnummern den aktuellen Adressen zugeordnet sind.

            Mir haben solche Bücher gerade erst wunderbar weitergeholfen.
            Gruß, zeilenweise

            Kommentar

            • FakeAngel
              Benutzer
              • 26.06.2017
              • 13

              #7
              Hallo zusammen,

              vielen Dank für die vielen vielen Antworten.
              Ich hatte mir einen Ansatz erhofft und nun habe ich gleich mehrere .
              Ich danke euch und sobald ich auf erwähnbare Resultate stoße werde ich meine Erkenntnisse teilen.

              Nochmals: Vielen lieben Dank!

              Mit freundlichen Grüßen!
              Mark

              Kommentar

              • j.steffen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2006
                • 1425

                #8
                Hallo,
                hier
                Friedewalde – Mein Dorf in Petershagen an der Weser Größe: 20,94 Quadratkilometer, Einwohner: ca. 1.600. Friedewalde gehört zur Stadt Petershagen/Weser, die dem Kreis Minden-Lübbecke zugeordnet ist, der sich im nord-östlichsten Zipfel von Ostwestfalen-Lippe befindet, im Bundesland Nordrhein Westfalen, Deutschland gelegen. Im äußersten Westen von Petershagen grenzt Friedewalde im Osten an die Ortsteile Südfelde und Meßlingen (Stadt […]

                gibt es einen Hinweis auf ein Buch über Friedewalde.
                MfG,
                j.steffen

                Kommentar

                • FakeAngel
                  Benutzer
                  • 26.06.2017
                  • 13

                  #9
                  Hallo J. Steffen,

                  danke für die Info. Das Buch werde ich mir bestellen.

                  Ich bin jedoch EVENTUELL fündig geworden.



                  Hier findet man eine Online-Karte von Petershagen/Friedewalde.
                  Dort sind auf einem Layer unter "Kataster" und dann "Liegenschaftskarte" wohl "Flurstücknummern" eingezeichnet.

                  Ist es korrekt, dass es genau die Nummer ist nach der ich suche? Bislang habe ich die 20 noch nicht gefunden, werde die Karte nun aber durchgehen.

                  Kommentar

                  • Raschdorf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2012
                    • 505

                    #10
                    Hallo,
                    Flurstücksnummern haben mit Hausnummern überhaupt nichts zu tun.
                    Deswegen ist ja unter Umständen der mühsame Umweg über die Gebäudesteuerrolle notwendig, wie ich zu erläutern versuchte.
                    Wenn du also ein Flurstück mit der Nummer 20 finden solltest, so darfst du nicht glauben, dass darauf das Haus deiner Vorfahren gestanden hat. Wirklich nicht!
                    Gruß
                    Jo

                    Kommentar

                    • FakeAngel
                      Benutzer
                      • 26.06.2017
                      • 13

                      #11
                      Hallo Raschdorf,
                      leider musste ich das auch feststellen.

                      Jedoch hatte ich mit meiner Anfrage bei der Gemeinde Glück. Ich habe heute eine E-Mail vom Ortsbürgermeister erhalten und dieser hat mir die Adresse weitergeleitet.

                      Ich bin mir unsicher ob ich sie hier veröffentlichen darf, da ebenfalls der derzeitige Bewohner genannt wird.

                      Vielen Dank für all eure Hilfe. Die Informationen werden mir auf jeden Fall bei meiner zweiten Adresse (Nordhemmern No.135) nützen.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Mark

                      Kommentar

                      • Raschdorf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.03.2012
                        • 505

                        #12
                        Hallo Mark,

                        schön, dass es so einfach war, und viel Glück mit Nordhemmern!

                        Jo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X