Alt 26.06.2020, 09:37
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
Mein Opa sagte immer: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten."

Also, ärger dich nicht und schreib einfach das nächste Mal drunter, dass Tante Guggl dir auch nicht helfen konnte.

Lg, Claudia
da hast du vollkommen recht, aber mir ist aufgefallen, dass die wirklich Spezialisten und die gibt es ja für jedes Gebiet, sich dann nicht mehr melden

ich puzzle gerade so schön - alle Daten, die ich gesammelt habe, habe ich auf karten geschrieben und versuche, in einer Linie, der mittlerweile hier so oft erwähnten Linie Bauschmidt, zusammenzufügen.

was soll ich sagen, meine Ahnin ist gebürtig zu Idstein, dort ist kein Eintrag zu finden, ihre Tochter gebürtig zu Bacharach, ebenfalls kein Eintrag.

aber meine Puzzleteile sagen mir, der Onkel des Bacharach-Kindes war dort Pfarrer, die Idsteiner haben ihn auch irgendwo als Paten,
und das einsame alte Paar aus dem Jahre 1595, deren Kinder ich kenne, sich aber dann die Spur verlässt, kommen aus Landau und die Idsteiner haben 2 Generationen später wieder Landauer als Paten

Kann Zufall sein, aber bei einem so seltenen Vornamen dann eher nicht - ich suche weiter und hebe jedes Puzzleteil auf.

tja und dann finde ich den Namen plötzlich im "krummen Elsass" alles brave Protestanten

jetzt bin ich noch neugieriger, ob die alle zusammengehören ... ich geh mal weiter Bauschmidts suchen

Geändert von hessischesteirerin (27.06.2020 um 19:18 Uhr)
Alt 19.07.2020, 21:16
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend!
Oh was ist es still hier, aber nun nicht mehr.... ich schrei mal ganz laut "Hä?"

Was hab` ich doch hier letzten Monat gejubelt vor Freude, leider kam ich trotzdem auf dem Weg nicht weiter. Nun beim arbeiten an meinen troknen Texten bin ich über etwas gestolper, aber.....
Kann es wirklich sein das die katholischen Kirchenbucheinträge von Olmütz Mähren in verschiedenen Archiven (Pilsen, Brünn und Tropau?) zu finden sind? – Oder hat mich da Tante Google gefoppt?

Bräuchte bitte einmal einen Tritt ins richtige Archiv mit Beständen von 1626, bevor ich mich wieder fürchterlich verlaufe, schnief ...

Geändert von fajo (19.07.2020 um 21:34 Uhr)
Alt Gestern, 22:09
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch bleibt mir die Puste weg, aber gleich schreie ich ganz laut.

Bin ich nicht schon wieder im Bezug Euthanasie auf etwas Entsetzliches gestoßen. Ich war gerade im Standesamt Bereich Klattau online und stolper über so ein paar eigenartige Einträge. Logisch schau ich einen genauer an und stutze "eigenartig".- Hab ihn unter Dobrany Euthanasie eingestellt und dachte mal sehen ob nur bei mir so ein komisches Bauchgefühl hochkommt? Tja, dann schau ich mir den Nächsten und noch einen ++++ alle immer merkwürdiger. Und auf einmal hat doch dieser schreckliche Dr. Hever, damaliger Leiter der Heilanstallt Dobrany den Todesfall schriftlich gemeldet. - Ich gehe einmal davon aus das in Klattau noch viel, viel mehr Sterbeeinträge unter die "Normalen" gemischt sind.-

Igit ist mir jetzt schlecht. Mann hat zwar gehört das und wie vertuscht wurde, aber das hier ist mehr als zum Ausspucken.
Hoffe das ein paar Erfahrenere hier im Forum mal einen Blick darauf werfen. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann werde ich das wieder an offizille Stellen weitergeben. Meine Güte wieviel Angehörige suchen heute noch ... so haben sie fast gar keine Chance .... ... sie müssten in jeder Stadt / Ort / Dorf alle Sterbeeinträge in dem Zeitraum durchsuchen.

PS.: Da kommt in mir eine Frage hoch. Könnte man nicht evtl. einen Bereich eröffnen wo man solchen versteckten Euthanasie Funde einbrigen kann? Glaub das würde so manchem Suchenden helfen.

Geändert von fajo (Heute um 06:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht