#1  
Alt 03.08.2020, 10:53
RiKo RiKo ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 154
Standard Geburt Christoff Dietert 1645 oder 1640

Hallo liebe Helfer,
ich bitte Euch, um Hilfe bei dem angehängten Bild. Eure Schwarmintelligenz ist immer wieder beeindruckend. Nun möchte ich sie in Anspruch nehmen.

Im Kirchenbuch von Klein Lübars (KK Elbe-Fläming im Jerichower Land) wurden anfänglich nur die Taufen, selten die Geburtsdaten, registriert. Nun steht der Eintrag von Christoff Dietert im Jahr 1640 mit dem Datum der Taufe 05.06.1645. Interessanterweise ist der nächste Eintrag eines Kindes mit dem Vornamen C... nach 1643 erst wieder 1647.
Was meint ihr? Wurde er 1640 geboren und am 05.06.1645 getauft oder wie versteht ihr das?

Ich freue mich über jeden Hinweis, Tipp oder einfachen Kommentar.
Des Weiteren bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Taufe Christoff Dietert.jpg (208,1 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Ricco
Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Lawrenz, Fischer, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Mlodoch, Libuda, Rokitzki, Bembenek, Laser, Mathensek,...
Schlesien: Hampicke, Brauner,...
S-A: Most, Fruth, Hamel, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss,...
Sachsen: Pflugbeil, Krenkel,...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2020, 11:23
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 3.442
Standard

Hallo,
kann er 45 gestorben sein? Das sieht mir wie ein Nachtrag aus. Kommt Ähnliches bei anderen Einträgen vor?
Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2020, 13:04
Benutzerbild von Posamentierer
Posamentierer Posamentierer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 587
Standard

Hallo, ich dachte auch an einen Hinweis zum Sterbejahr. Findet sich unter den Beerdigungen ein passender Eintrag?
__________________
Lieben Gruß
Posamentierer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2020, 13:15
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 1.626
Standard

Hallo,

das "Anno 1645" scheint auch mir ein Nachtrag zu sein - auch in anderer Tinte. Allerdings hätte ich das eher so interpretiert, dass das Geburtsjahr im ursprünglichen Taufeintrag nicht notiert wurde und hier später nachgetragen wurde - möglicherweise als Korrektur des fälschlicherweise im Jahr 1640 notierten Eintrags. Da das aber eine Interpretation ist, müsste man wohl nach dem späteren Trau- oder Begräbniseintrag des Christoff Dietert suchen, um das endgültig zu klären.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2020, 15:45
RiKo RiKo ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 154
Standard

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Es gibt keine gleichnamige Person zu der Zeit im Ort und es wurden keine Konfirmationen aufgezeichnet.
Die erste Beerdigung einer Person mit dem Vornamen C... fand 1648 statt, wobei die KB 1644 beginnen.
Der Eintrag zu seiner Trauung (1667) ist sehr karg, also nicht aussagekräftig.

Er ist am 10.10.1721 gestorben und seine Bestattung war am 15.10.1721. Sein Alter wurde mit 76 Jahre angegeben. Das würde für 1645 als Geburts- und Taufjahr sprechen. Allerdings möchte ich mich festlegen, dass der Tauf-/Geburtseintrag bereits 1640 im KB stand.

Die Ergänzung "Anno 45." muss vor 1708 geschehen sein, da sich zu dem Zeitpunkt die Schrift deutlich ändert bzw. der Pfarrer wechselt. Somit kann die Ergänzung nicht aufgrund seines Bestattungseintrag hinzugekommen sein.
__________________
Viele Grüße
Ricco
Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Lawrenz, Fischer, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Mlodoch, Libuda, Rokitzki, Bembenek, Laser, Mathensek,...
Schlesien: Hampicke, Brauner,...
S-A: Most, Fruth, Hamel, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss,...
Sachsen: Pflugbeil, Krenkel,...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt Gestern, 22:33
Schischka Schischka ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2015
Ort: in Sichtweite der Ostgrenze
Beiträge: 98
Standard

Hallo Riko,
ich hänge mich mal in eigener Sache mit einem Selbstzitat aus einem anderen Strang an diesen Beitrag an:



"Meine ... Dietert-Heiraten sind 1770 Dietert(*1740) mit Dietert(*1741/1746) (Bild 119), und deren Eltern 1732 Dietert mit Blume(?) (Bild 200) und 1744 Dietert mit Thüme(?) (Bild 222). Die beiden letztgenannten Dieterts sind möglicherweise eng verwandt, einer ist Gastwirtssohn und einer ist Gastwirt. Da sind noch Erkenntnisse möglich weil "Luft" in Richtung Vergangenheit. Das KB ist aber sehr unübersichtlich.
Der Abkömmling der genannten, Johann Georg D. (*1777), hat 1810 in Rosian geheiratet."


Haben wir da Überschneidungen? Gemeinsame Vorfahren? Da ich ja von "noch Luft in Richtung Vergangenheit" sprach, wäre ich sehr dankbar für Fundstellen (Seitenzahlen) im KB, damit ich dann im Winterhalbjahr noch ein paar Downloads (mit Treffern) machen kann. Die Archion-Vorschau läßt oft sehr zu wünschen übrig ... ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.