Suche nach seltenen FN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 768

    Suche nach seltenen FN

    Hallo ihr lieben,

    der Name Zenneich scheint so rar zu sein, dass ich im Internet einfach nichts finden kann.

    Wo kann ich mehr über diesen FN herausfinden? Außer natürlich bei den örtlichen Behörden, Archiven, usw. nachzufragen...

    Gruß Melanie
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

    FN meiner Forschung

    Meine Orte

  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Zitat von Fiehn Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

    der Name Zenneich scheint so rar zu sein, dass ich im Internet einfach nichts finden kann.

    Wo kann ich mehr über diesen FN herausfinden? Außer natürlich bei den örtlichen Behörden, Archiven, usw. nachzufragen...

    Gruß Melanie
    Hallo Melanie,

    und was sagst Du dazu
    die Zenneiche = der spanische Tannenbaum
    Er blüht zwischen Mai und April und wurde durch den Schweizer Boissier Anfang des 19. Jahrhunderts entdeckt. Dieser Baum wächst nur im Hochgebirge von Andalusien und im Yebala-Gebirge im nördlichen Teil von Marokko. Die Zenneiche wurde viele Jahre widerrechtlich abgeholzt und durch die Kiefer ersetzt. Trotzdem kann man noch einige im Wald von La Torrecilla (das Türmchen) und in den Bergen von "Los Quejigales" (die Zenneichen) finden

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • Fiehn
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2008
      • 768

      #3
      Erst einmal herzliches Dankeschön.

      Es ist interessant, was das für ein Baum ist.

      Ich habe den FN von der Familie mein xy-Vorfahre hat den FN in seinem Lebenslauf aufgeschrieben. Mein Großonkel hat die alte Handschrift "übersetzt".
      Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
      Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

      FN meiner Forschung

      Meine Orte

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Melanie,

        hier handelt es sich möglichweise um einen leicht verschliffen Namen.

        Zum einen könnte er von Senneich stammen, zusammengesetzt aus Senne (Alm/Bergweide) und Eiche, also ein Wohnstättenname.

        Möglich wäre aber auch eine Verschleifung aus dem Familiennamen Sennerich, der soviel wie der Herr/Besitzer der Senne bedeutet. Allerdings wurde auch die Wasserlinse in Österreich u.a. Senerer, Senderich und Sennerich genannt, was aber auch auf Senne zurückgeführt wird, angeblich wegen des "herdenweisen" auftretens der Pflanze.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X