Urgroßelterngeneration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 436

    Urgroßelterngeneration

    Heute ist die Geburtsurkunde meiner Großmutter bei mir angekommen und nun kenne ich also die Namen der Eltern dieser Großmutter.

    Nur so aus Neugierde gebe ich bei Google den Namen meines Urgroßvaters ein und finde das hier:



    Das wäre ja wohl der Hammer schlechthin, wenn das tatsächlich mein Urgroßvater wäre oder? Von der Zeit her würde es passen, aber da ich bei meinem Urgroßvater zum jetzigen Zeitpunkt nur den Namen kenne, kann ich natürlich auch noch nicht sagen, ob er es tatsächlich ist.

    Aber soviel Glück kann ja kaum ein Mensch haben. Das wäre zu schön um wahr zu sein. Das schreit nun erstmal nach Überprüfung/Verifizierung.

    Wollt ich nur mal so gesagt haben *g*.

    Grüßle
  • der_Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2009
    • 225

    #2
    Hallo,

    ja solche Fälle kenne ich auch. Ich bin ja nun schon eine Weile hier angemeldet, habe viel gelesen und in jüngster Zeit auch etwas geschrieben, aber die Forensuche nie genutzt.
    Als ich dann letztens hier den Namen meines Ur-Großvaters eingab, landete ich prompt im Krupp-Thread ... mal sehen was daraus wird.

    Gratulation jedenfalls von mir, zu deinem Fund, vielleichts ists ja ein Treffer ...
    Vollständige Liste meiner FN: hier
    Suche insbesondere nach:
    Rahm
    in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
    Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #3
      Moin Claudia,

      wie hießen Deine Urgroßeltern? Ich besitze ein Dorfbuch von Wunderthausen, wo ich vielleicht schon mal weiterführendes kundtun kann.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • ClaudiaBW
        Erfahrener Benutzer
        • 25.10.2009
        • 436

        #4
        Hallo Friedrich,

        meine Urgroßeltern hießen Wilhelm Knoche und Maria Vorwerk. Da bin ich ja mal gespannt, ob das auf dem Foto tatsächlich mein Urgroßvater ist. Das wäre wirklich ein Hammer.

        Danke schonmal für's Nachschauen!

        Grüßle

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11322

          #5
          Wann ist denn Deine Oma geboren? Ich habe einen nach 1900 geborenen Wilhelm Knoche oo 1935 Paula Seifert aus Berleburg, der zumindest wie Dein Wilhelm Knoche auf dem Bild aus dem Haus Haasehanjörges stammte.

          Nur: Der kann es 1908 wohl nicht gewesen sein. Ein Onkel davon mit gleichem Namen blieb in Wunderthausen. Der dürfte das von dem Bild sein.

          Knoche ist ein häufiger Name in Wunderthausen, aber auch in anderen Regionen. Aber ich denke, zu ihm kriegst Du ja noch mehr raus.

          Welche Konfession hatte der denn?

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • ClaudiaBW
            Erfahrener Benutzer
            • 25.10.2009
            • 436

            #6
            Hallo Friedrich,

            meine Großmutter wurde 1909 geboren, aber in Hagen.

            Ich hoffe, daß ich zu meinem Urgroßvater noch etwas mehr heraus bekomme, wenn ich auch im Moment noch nicht weiß wie und wo. Aber er war katholisch.

            Was bedeutet Haasehanjörges?

            Grüßle

            Achso, auf der Geburtsurkunde meiner Großmutter steht noch, daß er Eisenbahn-Zugführer war. Er könnte also schon rumgekommen sein.

            Naja, aber es sieht ja eher so aus, als ob der Wilhelm Knoche aus Wunderthausen nicht der meinige wäre - schade eigentlich *g*.

            Trotzdem danke und schönen Abend noch!

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11322

              #7
              Haasehanjörges ist der Hausname in Wunderthausen.

              Aber katholisch paßt nicht.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • ClaudiaBW
                Erfahrener Benutzer
                • 25.10.2009
                • 436

                #8
                Habe jetzt bei den Mormonen ca. 5 Wilhelm Knoches und 3 Maria Vorwerks gefunden, die in etwa passen könnten zeitlich *hmpf*.

                Und nu? Wie krieg ich raus, ob einer davon der richtige ist?

                Leider weiß ich über die 2 gar nix, außer daß sie 1909 Eltern meiner Großmutter wurden, daß der Ort des Geschehens Hagen war und daß beide lt. Geburtsurkunde meiner Großmutter katholisch waren. Ach ja, und Eisenbahn-Zugführer war er.

                Knoches gibt's ja schon ein paar und damals auch *Haare rauf*

                Wie würdet ihr vorgehen?

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11322

                  #9
                  Moin Claudia,

                  weißt Du, wo Deine Urgroßeltern gestorben sind oder geheiratet haben? In den Urkunden müßte etwas über Herkunft und Alter drinstehen, so daß Du dort weiterkommst.

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • ClaudiaBW
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.10.2009
                    • 436

                    #10
                    Hallo Friedrich,

                    nein ich weiß leider tatsächlich nichts, was ich nicht oben schon geschrieben hätte. Ich habe auch keinerlei Anhaltspunkte aus Familienerzählungen. Niemand hat jemals über diese Leute gesprochen und jetzt kann ich auch keinen mehr fragen.

                    Grüßle

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X