Taufe Böhmen 1829, bitte Hilfe wg. Pfarrers unleserlicher Handschrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    [gelöst] Taufe Böhmen 1829, bitte Hilfe wg. Pfarrers unleserlicher Handschrift

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufmatrik
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1829
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wscherau, Bezirk Pilsen
    Namen um die es sich handeln sollte: Straka


    Liebe Mitforscher,

    da ich noch eine Lücke bei dieser Linie hatte, habe ich heute mal nach einem Taufeintrag gesucht und ihn tatsächlich gefunden. Ich werde dadurch eine Generation weiter kommen, allerdings hab ich große Mühe mit Pfarrers Schrift.

    Wichtig sind nur die Angaben zum Vater (erstes richtiges "Kästchen"), die Mutter hab ich besser erforscht.
    Ich lese und rate:
    Heinrich Straka
    Handelsmann Sohn
    des Moritz Stra
    ka Fleris?????
    aus Niederwil-
    lungen? Nr. 153
    nach fürst kal
    ab und der Christina Hin-
    terberg aus
    Wildungen N.
    102

    Also Wildungen scheint ein existierender Ort zu sein, aber ich finde nur Hessen. Muss also ein anderer Ort sein.
    Wenn es hilft, Heinrich (der Vater) wird später als Opticus bezeichnet. Ich weiß nicht, wie die Ausbildung für diesen Beruf damals aussah, aber evtl. kam er aus einem größeren Ort? Passt da Wildungen? (wobei es ja genügt hätte, dass er zum Erlernen des Berufs in einen größeren Ort ging).

    Leider ist vieles nur Raterei. Ich hoffe, jemand kann besser entziffern,.
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    Bienenkönigin

    Link:

    (Seite 182 des Digitalisats, falls die Zwischenablage wieder spinnt - re. Seite, 2. Eintrag von unten)
    Angehängte Dateien
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Das liegst Du aber stark daneben.
    Anderer Ort? Nö.

    Der Familienname klingt nicht hessisch, aber Nieder-Wildungen sub (unter) Fürst. Walde(c)k ist das heutige Bad Wildungen.


    Fleisch(h)acker ist der Beruf.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 14.08.2023, 19:55.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • AlfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2018
      • 1862

      #3
      Moritz Straka ist von Berufs wegen Fleischhacker
      den Ort lese ich ebenfalls als (Nieder-)Wildungen - verorten kann ich den aber auch noch nicht...
      Gruß, Alfred

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19768

        #4
        Wildungen gehört, das wusste ich bislang nicht,
        zum Bistum Paderborn:
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Horst und Alfred,

          vielen Dank für die schnelle Hilfe!

          Also Fleischhacker und Wildungen wird notiert. Evtl. war der Vater nur vorübergehend dort, da ich Straka noch in anderen böhmischen Orten habe (aber ohne gesicherte Verbindung zu meiner Linie).

          Stimmt der FN Hinterberg bei der Mutter des Heinrich? Oder Winterberg?

          Viele Grüße
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19768

            #6
            Ob das hier in die Richtung weist?
            Is this your ancestor? Explore genealogy for Jacob (Stracke) Stragk born abt. 1545 Nieder-Wildungen, Waldeck, Holy Roman Empire died 1594 Nieder-Wildungen, Waldeck, Holy Roman Empire including research + descendants + more in the free family tree community.

            Is this your ancestor? Compare DNA and explore genealogy for Johann Stracke born 1684 Nieder-Wildungen, Waldeck, Holy Roman Empire died 1755 Nieder-Wildungen, Waldeck, Hesse-Kassel, Holy Roman Empire including ancestors + descendants + 1 photos + DNA connections + more in the free family tree community.


            Der Beruf passt.
            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 14.08.2023, 19:26.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • AlfredS
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2018
              • 1862

              #7
              Der FN der Mutter beginnt ziemlich sicher nicht mit "H", also bleiben eigentlich nur V bzw. W
              Gruß, Alfred

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19768

                #8
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1696

                  #9
                  Uiuih, Ihr seid so schnell!
                  Ein ganz großes Dankeschön, da hab ich jetzt einiges zu recherchieren.
                  Ich stelle inzwischen auf gelöst, das ist ja mehr, als ich mir erhofft hatte.

                  Viele Grüße
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19768

                    #10
                    Aufgrund des Vornamens Moritz legt sich Horst dahingehend fest,
                    dass die böhmischen Strakas eigentlich die nordhessischen Strackes sind.
                    Bei dem hier sind's die Schwiegereltern:
                    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 14.08.2023, 19:56.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1696

                      #11
                      Hallo Horst,

                      ich bin immer wieder begeistert von den Spürnasen und Experten hier im Forum. Auf diese Spur wäre ich allein nie gestoßen.
                      Das Stracke ist dann einfach beim Umzug nach Wscherau "verböhmhackelt" worden zu Straka - diesen Namen konnten die Leute dort eben.

                      Sehr interessant, dass ich jetzt hessische Vorfahren hab. Hab bisher nichts nördlich von Baden und Bayern (und Böhmen) gehabt.

                      Danke nochmals,
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1696

                        #12
                        Zitat von AlfredS Beitrag anzeigen
                        Der FN der Mutter beginnt ziemlich sicher nicht mit "H", also bleiben eigentlich nur V bzw. W
                        Winterfeld sollte passen. Es gibt in der Nähe von Wildungen einen Ort namens Winterfeld und dieser findet sich auch als Nachnamen in der Gegend, was ich so herausgefunden habe.
                        Danke,
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1696

                          #13
                          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                          Wildungen gehört, das wusste ich bislang nicht,
                          zum Bistum Paderborn:
                          https://data.matricula-online.eu/de/...DE_EBAP_64408/
                          Bei Matricula gibt nur ein paar neuere KB, aber bei Archion scheint es eine ganze Menge Digitalisate zu geben:


                          Das wäre auch eine Aufgabe, wenn ich mir mal einen Probemonat Archion leiste (aber am besten im Winter, wenn ich mehr Zeit habe).

                          VG
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19768

                            #14
                            Komisch, dass in Böhmen nichts darüber steht, dass der Auswanderer mal evangelisch getauft wurde.
                            Bistum Paderborn hätte sich auf Wildunger Katholiken bezogen. Deren Zahl aber um 1800 sicherlich verschwindend gering war.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19768

                              #15
                              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                              Winterfeld sollte passen. Es gibt in der Nähe von Wildungen einen Ort namens Winterfeld und dieser findet sich auch als Nachnamen in der Gegend, was ich so herausgefunden habe.
                              Danke,
                              Bienenkönigin

                              -berg. Der Name endet auf -berg. Winterberg als Ort ist aber sicher bekannter als Winterfeld.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X