Interessiert sich der Rest eurer Familie auch für Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #46
    Hallo zusammen.
    Also bei mir interessiert sich höchstens noch meine Tochter für die Ahnenforschung nur arbeiten dafür dass was weitergeht darf nur der papi.So ganz nach dem Motto der Papa wirds schon richten.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

    Kommentar

    • moni_g-f
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2010
      • 948

      #47
      Eine meiner Schwestern interessiert es überhaupt nicht, die andere findet es interessant was ich herausfinde, aber direkt beteiligen will sie sich nicht

      Meine Mutter weiß so gut wie nichts über ihre Großeltern oder die restliche Verwandtschaft...

      Dafür ist mein Vater die bessere Wahl, der weiß noch vieles und hat ein ausgezeichnetes Jahreszahlengedächtnis. Nur leider ist er nicht immer in der Laune oder Stimmung über Vergangenes zu reden

      Meine Großeltern sind leider schon verstorben, noch bevor ich auf die Welt gekommen bin
      Darum komme ich zwar väterlicherseits voran, aber mütterlicherseits fast gar nicht...
      Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

      Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

      Kommentar

      • lindemann
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2007
        • 167

        #48
        Kopfschütteln

        Eine typische Reaktion lautet: "In Deinem Alter hatte ich für so etwas keine Zeit."

        Netter Vorwurf. Motto, "Du hast wohl nichts besseres zu tun". Tja.

        Zwei ältere Verwandte väterlicherseits hatten selber schon ziemlich viel gesammelt und haben mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, Ahnenforschung zu betreiben - durch ihr Vorbild - und haben mir auch zu meinem Grundstock verholfen. Allerdings waren auch Fehlinformationen darunter. Ich war die erste, die ins Archiv gepilgert ist, um dort die Knochenarbeit zu erledigen. Dabei haben mir jedoch zwei, drei Leute z.T. geholfen.

        Speziell bei Fotos habe ich die Erfahrung gemacht, daß welche zuerst behaupten, gar nichts zu haben. Aber wenn ich ihnen auf die Bude gerückt bin, haben sie dann auf einmal Kartons mit Fotos herausgekramt. Auf die Weise habe ich von einer lieben Kusine meiner Mutter mein ältestes Foto aus meiner mütterlichen Linie, ein Drei-Generationen-Foto in direkter Linie!

        ANNA Catharina Maria Hansen *Segeberg 25.Oktober 1840
        ANNA Marie Sophie Werner *Hamburg 29.September 1868
        GERTRUDE Anna Toni Asteroth *Hamburg 19.November 1891

        und

        BERNHARDINE Asteroth ("Dina")

        Liebe Grüße - Durchhalten und Weitermachen!

        Roswitha
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • AlphaNy
          Benutzer
          • 09.01.2009
          • 30

          #49
          Meine Verwandtschaft liest die Ergebnisse eigentlich ganz gerne, aber dann gibt es auch so Dinge, wie letztes Wochenende:

          Schwiemu: "Ich habe den Keller entrümpelt und noch altes Zeug von der Oma gefunden, muss noch in den Papiermüll!"
          Ich: "Darf ich gucken?"

          Was finde ich?
          Alte Feldpostkarten aus dem Krieg, teilweise sogar aus dem dem 1. Weltkrieg!!
          Altpapier!?! Man, man man!

          LG
          Andrea
          Suche nach Eichmeier / Eichmeyer besonders in Köln.

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #50
            Moin Andrea,

            also es wird allerhöchste Zeit, daß hier in diesem Forum eine Heulecke angelegt wird! Da dürfen dann alle rein, deren Verwandtschaft alte Klamotten wegwirft, deren Suchorte 1850 verbrannte Kirchenbücher haben...

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • anfrischomi
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2010
              • 105

              #51
              Hallo,
              ich glaube eine Heulecke wäre nicht schlecht. Welche Mühe ich hatte an die einfachsten Informationen zu kommen nur weil alles weggeschmissen wurde. Leider leben meine Eltern nicht mehr und die Familie war so entzweit, dass es zum heulen ist. Meine Kinder finden gut was ich mache, helfen aber nicht. Und mein Mann will sich wenn er in Rente ist näher damit beschäftigen.
              Angela

              Kommentar

              • Bianca Bergmann
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2009
                • 1509

                #52
                Hallo,

                Sorry, aber ich muss jetzt mal was loswerden bevor ich platze. Da ihr mich am besten versteht mache ich es hier.

                Habe vor einigen Wochen einen Onkel meiner Mutter angeschrieben mit der Bitte um Daten seiner Großeltern usw. Er hat den Brief jetzt bei meiner Tante abgegeben mit dem Satz: Mehr habe ich nicht. (Nicht freundlich ausgesprochen) Sie sagte das er ziemlich genervt gewirkt hat.

                Dann habe ich nochmal einen Cousin von meinem anderen Großvater angerufen in der Hoffnung etwas näheres über die Großeltern zu erfahren.
                Genauso unfreundlich. Seine Frage: Warum machst Du denn so nen Sch...?

                Manchmal habe ich das Gefühl das die alle irgentwelchen Leichen im Keller haben. Will doch nur etwas über meine Vorfahren wissen und nichts über sie persönlich.

                Ich finde es und das die immer so reagieren. Ich könnte an die Decke gehen bei soviel Intolleranz. Jeder soll doch das Hobby haben was ihm Spaß macht. Ich finde z.B. angeln auch nicht so berauschend, aber ich würde deswegen niemandem doof kommen.

                Gruß und Danke
                Bianca
                Gruß Bianca

                Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  #53
                  Hallo Bianca,

                  Ich kenne auch einige, die dann sagen "ohne mich, mach was du willst" aber die muß es auch geben.
                  Allerdings finde ich es auch unter alle S... wenn andere so tun, als gehörten sie nicht dazu. Aber leider ist es so, das einige wirklich denken, man will sie beerben. Sobald man nachfragt, wie war es mit den Vorfahren, entweder wissen sie nichts mehr- was mir persönlich dann lieber ist- oder sie drehen sich um und geben überhaupt keine Antwort.

                  Dennoch musste ich ja nun feststellen, wer sich für Ahnenforschung interessiert, der erzählt. Bis her bekomme ich zum Glück mehr Beifall als Schällte. Die, die sich nicht dafür interessieren, die lasse ich einfach links liegen. Und fertig!

                  Nimm es einfach nicht so ernst, wir helfen dir gerne

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1509

                    #54
                    Hallo Silke,

                    ich habe eine Tante die sagt das sie sich dafür gar nicht interessiert. Okay akzeptiere ich. Sie will mir trotzdem die Unterlagen die sie hat kopieren.

                    Mich regt nur auf das man als Ahnenforscher teilweise als Spinner abgestempelt wird. Die wissen gar nicht was für eine Arbeit dahinter steckt.

                    Ich habe auch von einigen in der Verwandtschaft keine Antwort bekommen. Das ist mir aber lieber als diese beiden.

                    Mein Mann interessiert sich auch nicht dafür, aber er unterstützt mich wo er kann und hält mir (wenn sich mal wieder eine Datenflut einstellt) den Rücken frei. Er akzeptiert mein Hobby und das ist mir wichtig.

                    Gruß Bianca
                    Gruß Bianca

                    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                    Kommentar

                    • Sascha Frotscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.05.2010
                      • 236

                      #55
                      Ahnenforschung in der familie

                      Also ich kann mich da nur anschliessen.Erst wurde ich nur belächelt in der Sache besonders von meiner Mutter.

                      Aber da ich jetzt rausgefunden habe wie es bei Magdeburg im Ort Buro war damals da hat sich plötzlich auch meine Mutter für Interessiert.
                      Sie ist total dem Kreuzritterorden verfallen und da ist sie von total begeistert.

                      Mich interessiert eben nur das Umfeld wie hat man früher gelebt, womit hat man sein Geld verdient etc.

                      Mir gehts nicht um Ansprüche ! Nein weisgottnicht. Sondern nur um meine Vorfahren.

                      Kommentar

                      • Bianca Bergmann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 1509

                        #56
                        Hallo Sascha,

                        bei dem ersten Herrn wollte ich eigentlich nur etwas über seine Großeltern (Eltern meiner Uroma) wissen. Die KB existieren nur noch von 1849-1879. Bei der Großmutter habe ich nur den Namen und weiß gar nichts. Also ich hänge dort total fest. Da er meines Wissens der letzte der Familie ist und ich ihm meine Lage geschildert habe, hoffte ich natürlich auf ein wenig Verständnis. Er hat ja wohl etwas aufgeschrieben aber wohl auch ungern. Ich hatte auch gehofft vielleicht ein Bild zu bekommen, aber mal sehen was da in dem Brief steht. Werde es ja Ende Juli erfahren, wenn ich dort hinfahren.

                        Bei dem anderen wollte ich etwas über die Großmutter wissen. Sie wurde unehelich geboren und in finde diese Familie einfach interessant.

                        Außer meinem Sohn (7 Jahre alt) interessiert sich niemand mehr für die Vorfahren. Meine Oma kann es leider nicht mehr. Sie wird langsam vergesslich. Obwohl sie mir schon sehr viel geholfen hat.

                        Gruß Bianca
                        Gruß Bianca

                        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4400

                          #57
                          Hallo Bianca,

                          Ich habe auch schon oft erlebt, das sich die einen, sooft man sie auch fragt, immer wieder an weiteres erinnern. Andere dagegen, wollen sich nicht mehr erinnern. Viele sagen dann, das war mal und damit wollen sie nichts mehr zutun haben.

                          Vielleicht haben dein Cousin und dein Onkel doch noch ein Einsehen, denn oftmals fragen sie nach dem Sinn des ganzen, man bekommt dann hinterher doch noch, was man eigentlich gerne wollte.

                          Ich hatte das auch, das eine Tante zu mir sagte, das sie nicht mehr hat und auch nicht weiß. Dann schrieb ich ihr zu Ostern eine Karte- und bekam nicht nur ein Dankeschön, sondern auch ein paar Bilder meiner Urgroßeltern und Onkels.
                          Mein Onkel ist da auch der Meinung, dass meine Mutti sich ihre Vorfahren selber suchen müsste.

                          Mein Mann ist dagegen auch einer derjenigen, der sich sagt, erst Ahnenforschung zu betreiben, wenn er in Rente geht. Allerdings würde das noch gut mal 20 Jahre dauern. Bis dahin habe ich dann wohl die Vorfahren unserer Nachkommen gefunden.

                          Bei mir zu Hause hat keiner was gegen mein Hobby. Meine Eltern freuen sich immer, wenn ich was neues habe.
                          Außer meine Kinder, die finden das eher nur lustig, das ich nach den Vorfahren forsche.

                          Gruß Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • Milena
                            Benutzer
                            • 28.01.2009
                            • 38

                            #58
                            Leider interessieren sich meine Geschwister und meine Verwandten nicht für die Ahnenforschung. Ich habe auch langsam niemanden mehr den ich fragen kann, da die meisten schon verstorben sind. 2 Cousins meines Vaters unterstützen mich etwas. Wenn man mit der Ahnenforschung weiterkommen will muß man sich schon Abschriften von Urkunden schicken lassen und das ist immer auch eine Geldfrage.

                            FN Siewert Sommerfeld Kottke Witt
                            Orte: Gosciejewo Hauland, Gembitz Hauland, Chawlodno, Margonin, Siebenschlösschen, Strozewo Hauland, Kobyletz, Meseritz

                            FN Schiemann Polley Janzen Düffert
                            Orte: Städtisch/Adlich Treul, Sprindt/Schwetz, Königsdorf, Katznase
                            Zuletzt geändert von Milena; 10.07.2010, 21:00.

                            Kommentar

                            • Mäusemama
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.04.2010
                              • 308

                              #59
                              Bei mir ist das mit der Familienforschung noch ganz frisch und ich glaube, mein Mann und meine Verwandtschaft nehmen dass nicht sonderlich ernst und denken sich, dass das in ein paar Wochen wieder "ausgestanden" ist.
                              Auch bei den Verwandten, die ich bislang angeschrieben / angesprochen habe, habe ich eher dass Gefühl, belächelt zu werden.
                              Mal schauen, ich will auf jeden Fall am Ball bleiben und dann werd ich sehen, wie Ernst ich genommen werde.
                              Grüße, Tanja
                              http://www.tanja-bals.com

                              Kommentar

                              • PastSchulze
                                Neuer Benutzer
                                • 10.06.2009
                                • 4

                                #60
                                jap ich bin auch alleine, aber das macht nichts ist ja auch eher ein hobby
                                meine familie unterstützt mich zwar aber das Interesse für diese Arbeit liegt einzig bei mir

                                nur eine andere frage...wie geht ihr mit der rechtschreibung bzw der alten Sprache in den Familiendokumenten um? also ich habe da schon manchmal probleme gewisse formulierungen zu entschlüsseln...gerade wenn es so 1890 rum ist.
                                Gibts Quellen im Netz in denen man nach der Beteiligung der eigenen Familie während des 2. Weltkrieges suchen kann?!
                                Danke für eure Hilfe...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X