Hilfe, der Schnee ist weg – oder: Hat man im Frühjahr überhaupt noch Zeit für Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    Hilfe, der Schnee ist weg – oder: Hat man im Frühjahr überhaupt noch Zeit für Ahnenforschung?

    Hallo zusammen,

    geht es Euch so wie mir heute? Der Schnee ist bei uns im Norden von Hamburg nun auch endlich so zu 90% weg getaut (mit 1 Monat Verspätung), und es ist sonnig und trocken – also mal raus in den Garten schauen. Und dort: Äste, Tannenzapfen und Laub in jeder Ecke (z.B. im Carport und auf der freigetauten Terrasse). Unaufgeräumte Ecken wo man hinschaut! Aber egal, endlich mal wieder etwas Wärme (17°C in der Sonne!), frische Luft und neue Kräfte. Wieder im Haus sieht man (mit den frischen Kräften) die ganzen unerledigten Haufen und Stapel, über die man im Winter so wunderbar drüber hinweg sehen konnte, und man erinnert sich an die ganzen Dinge, die man im Frühling in Angriff nehmen wollte!

    Daher meine Frage: Geht es Euch so wie mir? Hat man im Frühjahr überhaupt noch Zeit für Ahnenforschung? Bei mir ist dieser Beitrag jetzt eine reine Übersprunghandlung, weil nicht weiß, wo ich (in Haus und Garten) anfangen soll…

    Viele Grüße, Andreas
  • Birdie
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2012
    • 115

    #2
    Hallo Andreas,

    ich denke, man hat immer Zeit für die Ahnen (wenn man so süchtig ist wie wir). Aber die Zeiten verschieben sich. Sicher gibt es Tage, wo man gar nichts tut. Aber es gibt ja auch die Abende, an denen man nicht draußen sitzt und die Zeiten, bevor man in sein Nest hüpft. Und im Kopf kreiselt es doch sowieso. Ein Stift und ein Blatt Papier liegen überall rum. Der ein oder andere Regentag verleitet doch dann geradezu, die Notizen zu sichten und neue Anknüpfpunkte zu finden.
    Naja und Archive und die Mormis kann ich im Winter auch schlecht besuchen, da ich mich dann nicht mit dem Auto traue, durch die Gegend zu schlittern. Andere Fahrtmöglichkeiten sind zu umständlich und zu teuer.
    Also muss es Frühling, Sommer oder Herbst sein. Zeit findet man immer, auch wenn man manchmal ein schlechtes Gewissen hat.

    LG

    Birdie

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Schlechtes Gewissen

      Hallo Birdie,

      ja, Du hast völlig recht. Es war wohl das schlechte Gewissen, das mich heute gepackt hat. Zeit für die Ahnen hat (bzw. nimmt man sich) immer - wenn man so süchtig ist wie wir . Und sicher kommen auch wieder Tage, wo man gar nichts tut (außer Ahnenforschung) und die Tage mit Regenwetter, an denen man nicht draußen sitzen oder im Garten wühlen kann. Aber mit frischen Frühlingskräften sieht man halt die ganzen unerledigten Dinge erst so richtig...

      Das mit dem Stift und dem Blatt Papier, die überall rumliegen (bei mir sind es Stapel), war das Stichwort - aber: ein Blatt Papier hat nicht gereicht, um all das aufzuschreiben, was im Frühjahr noch zu erledigen ist... (1 Blatt: Ahnenforschung, 1 Blatt: Haus und Garten). Aber ich habe (auf dem 2. Blatt ) heute schon 3 Dinge durchstreichen können - mein schlechtes Gewissen ist (ein wenig) beruhigt!

      In diesem Sinne viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Brigitte Bernstein
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2010
        • 590

        #4
        Hallo Andreas!
        Mir geht es wie Birdie, natürlich habe ich wenn jetzt Frühling wird sehr viel im Garten zu tun. Aber ich mache auch im Frühling und Sommer lieber einen Radausflug oder wandere durch die Natur. Ahnenforschung ist für mich mehr Winterarbeit. Aber das Archiv von Zamrsk kann ich nur besuchen, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen. Mit dem Zug ist es einfach zu weit und zu teuer. Und Ideen für die Familienchronik sammele ich das ganze Jahr und mache Notizen, aber schreiben werde ich wenn es wieder um 17.00 Uhr dunkel ist.
        Schöne Grüße
        Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 07.04.2013, 20:27.
        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

        Kommentar

        • Katze58
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2009
          • 334

          #5
          Hallo zusammen!

          Ahnenforschung ist keine Arbeit - es ist ein (mein) Hobby. Auch im Winter kann es einem mal zum Hals raus hängen, egal was für ein Wetter, dann macht man eben mal was anderes. Doch dann, egal welche Jahreszeit, packt mich das Fieber wieder und es findet sich mit Sicherheit ein Zeitfenster, wo die Ahnen rein passen. Übrigens war ich gerade in meinem Garten und habe gewerkelt, - was werden die Nachbarn sagen - und jetzt sitze ich doch am Computer und checke das eine oder andere.
          LG - Petra -


          Das Chaos sei willkommen -
          die Ordnung hat versagt !

          Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            Im Garten liegt noch zu viel Schnee, um wirklich was tun zu können, aber ich hab immerhin die Anzuchtkästen rausgeholt und Gemüse ausgesät... Lauter Sachen, die eigentlich vor einem Monat fällig gewesen wären.
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Katze58
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2009
              • 334

              #7
              Tja, bei mir - tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt (Grönemeier) - sieht es heute über Tag wirklich nach Frühling aus. Deshalb konnte ich meine Gartengeräte auch nicht mehr still halten. Bei Dir ist es sicher auch bald soweit!
              LG - Petra -


              Das Chaos sei willkommen -
              die Ordnung hat versagt !

              Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                #8
                Hallo Ihr Lieben,

                Gemüse? Gartengeräte ?? Nicht so mein Ding.
                Ich hab heute nichts für Ahnen, aber für Nachkommen getan, und zwar speziell für die Gefiederten: 3 Nistkästen aufgehängt und ein Insektenhotel angebracht. Bin dazu einigermaßen hoch auf die Leiter gestiegen, hab geschraubt und gehämmert - und jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit mir.
                Und jetzt kann ich gleich ´nen Termin im Archiv ausmachen, meine Mutterlinie harrt der weiteren Enthüllung.

                Und nächste Woche wird's BESTIMMT wärmer ...

                Grüßle
                Cornelia
                Zuletzt geändert von Cardamom; 08.04.2013, 14:14. Grund: ergänzt

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11326

                  #9
                  Moin Cornelia,

                  Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                  Und nächste Woche wird's BESTIMMT wärmer ...
                  wenn nicht, hast Du schon mal eine Idee für die Fürbitten...

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Dorni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.05.2010
                    • 683

                    #10
                    ......ach, ich warte noch ´n bisschen mit der Gartenarbeit. Schließlich muss ich ja meinen Maulwürfen die Chance geben noch etwas Unordnung im Garten zu veranstalten.......


                    Frühlingshafte Grüße

                    Dirk


                    Suche nach:
                    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                    - Fischer in Dreetz / Prignitz
                    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      #11
                      Auch meine Anzuchtkästen sind fertig. Im Garten werd ich mich aber erst nächste Woche betätigen, denn ein Beet (zu sehr im Schatten) ist noch zur hälfte mit Schnee bedeckt. Mein Gewächshaus bedarf zwar noch einer Frühjahrskur, dennoch habe ich schon mal eine Vorabplanung gemacht, wo was dieses Jahr rein kommt.

                      Dirk, vielleicht haben deine Maulwürfe bisdahin dir schon deinen Garten umgegraben.

                      LG Silke

                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        #12
                        Bravo, Cornelia!

                        Du hast ein Herz für Tiere ( hier: Nistkästen angebracht), sehr lobenswert, denn auch die Vögel hatten einen harten Winter.

                        Habe heute schon bei einem älteren (gesundheitlich eingeschränkten) Nachbarn den Rasen "gelüftet" (vertikultiert) und dies bei angenehmen Temperaturen mir mit einem "Gelato" zum Frühling belohnt.

                        Gruß
                        Matthias
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • Omarosa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.03.2012
                          • 687

                          #13
                          Ich habe heute eine Stunde im Garten in der Sonne gesessen und mit einer Bekannten Kaffee und ein schönes Stück Kuchen gegessen. Das Tat richtig GUT,
                          man ist nicht nur nach den Ahnen süchtig ,nein, dieses mal ist es die Sonne. Kraft tanken, etwas Farbe ins Gesicht zu bekommen. Einfach mal an nichts denken oder nichts tun, nur GENIESEN
                          Gartenarbeit? Dieses Jahr nur das nötigste. Aber die Tomaten und Gurken kommen ins Gewächshaus.
                          Es Grüßt Omarosa

                          Kommentar

                          • Brigitte Bernstein
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2010
                            • 590

                            #14
                            Hallo Omarosa!
                            Ich denke auch so. Natürlich ist die Ahnenforschung mein Hobby Nummero 1, aber gleich danach oder gar eben so wichtig, ist mir mein Garten. Nach dem kalten Winter tut es richtig gut an meinem Teich zu sitzen die Fischen zu beobachten und einfach die Sonne genießen. Aber auch die Gartnenarbeit ist für mich wichtig, man kann sich so richtig abreagieren, aber auch kretiv gestalten und schöpferisch tätig sein. Gestern habe ich den ersten Zitronenfalter gesehen. Der Frühling kommt.
                            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                            Kommentar

                            • Cardamom
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2009
                              • 2023

                              #15
                              Zitat von Omarosa Beitrag anzeigen
                              Ich habe heute eine Stunde im Garten in der Sonne gesessen und mit einer Bekannten Kaffee und ein schönes Stück Kuchen gegessen. Das Tat richtig GUT
                              ... also, bei uns ist das noch zu kalt. Eine Stunde im Garten geht nur, wenn man noch warm angezogen und in Bewegung ist.
                              Sonst könnte ich ja schon mit dem Schlepptop unterm Apfelbaum sitzen und pommersche Online-KB abarbeiten ... mit Kaffee und Kuchen natürlich ...

                              apropos Garten"arbeit": mein Liebling, der Bärlauch ist rausgekommen. Der wächst ganz von alleine ...

                              liebe Grüße
                              Cornelia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X