Russischer Eintrag aus 1911

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nostalgia84
    Benutzer
    • 20.10.2018
    • 78

    [gelöst] Russischer Eintrag aus 1911

    Quelle bzw. Art des Textes: gute Frage
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1911
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rawa Mazowiecka
    Namen um die es sich handeln sollte: Radke


    Hallo zusammen,


    in diesem Eintrag kommt der Name Radke vor, und da in einer meiner Linien der Name vorkommt, bitte ich um Übersetzung dieses Eintrags.



    Besten Dank,
    Nostalgia
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2


    Taufe am 7./19.12.1883 in Radom
    Kind: Gustaw-Adolf
    Geburt: 26.11./8.12. in Trablize
    Vater: Gotlib Radke, 30
    Mutter: Paulina geb. Ernst, 21
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • Nostalgia84
      Benutzer
      • 20.10.2018
      • 78

      #3
      Danke Astrodoc, auch für die andere Übersetzung.
      Bleibt nur noch die Frage, ob das einer meiner Ahnen ist. Ich habe eine Emilie Radke, die 1875 geboren ist, allerdings weiß ich nicht wo. Der Gustav-Adolf könnte theoretisch ihr Bruder sein. Die Gegend stimmt jedenfalls grob. Hast du eine Idee, ob und wie man das prüfen kann?
      Zuletzt geändert von Nostalgia84; 28.06.2021, 18:56.

      Kommentar

      • Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 510

        #4
        Zitat von Nostalgia84 Beitrag anzeigen
        Hast du eine Idee, ob und wie man das prüfen kann?
        Darf ich auch antworten? Geschwister sollten dieselben Eltern haben Wenn du die Namen der Eltern von Emilie Radke *1875 nicht kennt, benötigst du ihren Heiratseintrag, um die Namen zu erfahren. Erst dann kannst du auch die Geschwister richtig zuordnen.

        Zweite Möglichkeit zu "könnte theoretisch ihr Bruder" sein: wenn du das genaue Geburtsdatum von Emilie hast, an das Archiv Radom schreiben und nach dem Geburtseintrag der Emilie suchen lassen. Das müsste aber dann wirklich genau übereinstimmen, ansonsten steht der Nachweis auf wackligen Füßen, denn der Name RADKE ist nicht eben selten.

        Gruß, Irene

        Kommentar

        • Nostalgia84
          Benutzer
          • 20.10.2018
          • 78

          #5
          Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
          Darf ich auch antworten? Geschwister sollten dieselben Eltern haben Wenn du die Namen der Eltern von Emilie Radke *1875 nicht kennt, benötigst du ihren Heiratseintrag, um die Namen zu erfahren. Erst dann kannst du auch die Geschwister richtig zuordnen.

          Zweite Möglichkeit zu "könnte theoretisch ihr Bruder" sein: wenn du das genaue Geburtsdatum von Emilie hast, an das Archiv Radom schreiben und nach dem Geburtseintrag der Emilie suchen lassen. Das müsste aber dann wirklich genau übereinstimmen, ansonsten steht der Nachweis auf wackligen Füßen, denn der Name RADKE ist nicht eben selten.

          Gruß, Irene

          Hallo Irene,


          danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich kurz nach dem Verfassen meines Beitrags auch die Idee gehabt, an das Archiv in Radom zu schreiben und nach Emilie Radke zu fragen. Allerdings ohne genaues Geburtsdatum... nunja, mal sehen ob was dabei rauskommt.

          Mit dem Heiratseintrag hast du natürlich recht, auf die Idee kam ich nicht.


          Ich geh dann mal weiter grasen...



          LG Nostalgia

          Kommentar

          Lädt...
          X