Trauungsmatrix Nixdorf 1886 Karl Eiselt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EiseltGeigenberger
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2017
    • 400

    [gelöst] Trauungsmatrix Nixdorf 1886 Karl Eiselt

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsmatrix
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1886
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Nixdorf
    Namen um die es sich handeln sollte: Karl Eiselt


    Liebe Foristen, ein paar kleine Textstellen kann ich nicht lesen....
    Weiß jemand, warum hier so eine detaillierte Ausführung des Pfarrers niedergeschrieben ist?

    http://vademecum.soalitomerice.cz/va...scan=31#scan31

    Bräutigam: Karl Eiselt, Messerschmied und Insass in Nixdorf 427, Amtsbezirk Schluckenau, ehelicher Sohn des +Anton eiselt, Wagners und Insassen in Schönbüchel Nr. 40, und der Theresia, Tochter des +Johann Protze, Webers und Häusler in Langengrund Nr. 2, Amtsbezirk Rumburg.
    Braut:
    Maria Kahl, legitim. eheliche Tochter des Franz Kahl, Tischlers und Insassen in Nixdorf Nr. 486, und der Anna, Tochter des +Franz Pohl, Bandwebers und Insassen in Wölmsdorf Nr. 17, Amtsbezirk Schluckenau.
    Die natürliche Einwilligung für die ... Braut ist sichergestellt durch eigenhändige Unterschrift des Vaters von obigen zwei (Trau-)Zeugen.
    Diese Brautleute wurden verkündigt im Sonntage nach Weihnachten, Sonntage nach Neujahr und am Sonntage nach Erscheinung laut Trau...h P, fol. 332, ?egliches mit Protokoll Nr. 1,u? den Taufschein des Bräutigams im .... 49 vom Jahr 1887 liegt.

    Liebe Grüße
    Marianne
    Geigenberger Kalus Gansinietz Hundt
    - k.k. Monarchie -> entspr. heutige Länder.
  • Valentin1871

    #2
    Hier meine Ergänzungen (bei der ersten Abkürzung bin ich mir nicht sicher):
    Zitat von EiseltGeigenberger Beitrag anzeigen
    Die natürliche Einwilligung für die m.[ündige]? Braut ist sichergestellt durch eigenhändige Unterschrift des Vaters von obigen zwei (Trau-)Zeugen.
    Diese Brautleute wurden verkündigt im Sonntage nach Weihnachten, Sonntage nach Neujahr und am Sonntage nach Erscheinung laut Verkündbuch P, fol. 332, welches mit Protokoll Nr. 1, u. dem Taufschein des Bräutigams im Archiv fasc.[iculus] 45 vom Jahre 1887 liegt.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2018, 20:04.

    Kommentar

    • EiseltGeigenberger
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2017
      • 400

      #3
      Herzlichen Dank Valentin
      Geigenberger Kalus Gansinietz Hundt
      - k.k. Monarchie -> entspr. heutige Länder.

      Kommentar

      Lädt...
      X