Benötige Interpretationshilfe zur Meldung einer Polizeiverwaltung im Sterberegister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klantini
    Benutzer
    • 27.02.2013
    • 34

    [gelöst] Benötige Interpretationshilfe zur Meldung einer Polizeiverwaltung im Sterberegister



    Hallo Liebe Forscher!

    Den Sterbeeintrag aus dem Dortmunder Sterberegister kann ich zwar lesen, habe aber Probleme mit der Interpretation:

    Dortmund am 7. November 1889.
    Nach amtlicher Mitteilung der Sinziger Polizeiverwaltung von gestern II 18098 ist der Gärtner Theodor Strunk, 63 Jahre alt, katholischer Religion, wohnhaft zu Dortmund ohne bestimmte Wohnung, geboren zu Dortmund, Ehemann von Maria Margaretha geborene Adams, Sohn der hier verstorbenen Eheleute Gärtner Kaspar Strunk und Wilhelmine geborene Peters, zu Dortmund Bornstraße N. 280 am dritten November des Jahres tausend achthundert achtzig und neun vormittags verstorben. Todesstunde unbekannt.

    (Der Mann hat 1863 in Sinzig geheiratet und dort zumindest zeitweilig gelebt.)

    - Was ist die Bedeutung dieser Einträge am Rand, bei denen der normale Textteil gestrichen wurde?
    - Warum wird hier die Sinziger Polizeiverwaltung gennannt?
    - Warum meldet hier die Sinziger Polizeiverwaltung etwas nach Dortmund, wo doch der Mann in Dortmund lebte und auch dort gestorben ist? Ich hätte eine Meldung nach Dortmund verstanden, wenn er in Sinzig verstorben wäre.

    Schon mal Vielen Dank im Voraus!
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1700

    #2
    Hallo,


    mit Sinzig hat das auch nichts zu tun, da steht:... nach Mitteilung der hiesigen Polizeiverwaltung....
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Matthes-GE
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2022
      • 133

      #3
      Nach meiner Interpretation ist er in Sinzig verstorben. Die dortige Polizeiwache meldet es nach Dortmund und dort wird eine Sterbeurkunde ausgestellt.


      Matthes

      Kommentar

      • Upidor
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2021
        • 1990

        #4
        Nach amtlicher Mitteilung der hiesigen Polizeiverwaltung von gestern II 18098 ist der Gärtner ….


        Da es kein "Standard-Todesfall" mit Meldung durch Angehörige, Klinikmitarbeiter etc. wurde der Standardtext durchgestrichen und die Meldung an den freien Rand geschrieben
        Zuletzt geändert von Upidor; 21.06.2022, 13:30.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          man findet bei anderen Standesämtern Sterbeeinträge aufgrund solcher Meldungen auch unter Verwendung des Vordrucks, wo dann eben viele der Druckworte gestrichen sind. So ist es eben etwas einfacher, weil man dann nichts anpassen muss.
          hiesig wie schon russenmaedchen schrieb.

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • klantini
            Benutzer
            • 27.02.2013
            • 34

            #6
            Da lag ich mit meiner Lesart wohl daneben :-).
            Vielen Dank für Eure Unterstützung!

            Kommentar

            Lädt...
            X