Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
heute habe ich im Radio den sehr ungewöhnlichen Familiennamen Gutenmorgen gehört.
Zwar wurde der Name Gutenmorgen schon einmal am 22.10.2015 hier im Thema erwähnt (vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=295 ); doch möchte ich Euch diesen herrlichen Familiennamen aktuell nicht vorenthalten, zumal mittlerweile im digitalen Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD) eine Erläuterung zur Bedeutung des Namens veröffentlicht worden ist.
„Benennung nach Übername zu mittelhochdeutsch guot , mittelniederdeutsch gōt , gūt ‘gut, tüchtig, brav’ und mittelhochdeutsch, mittelniederdeutsch morgen ‘Morgen, die frühe Tageszeit, Vormittag, Ackermaß, der nächste Tag’ für jemanden, der gerne früh aufsteht bzw. die Grußformel Gutenmorgen häufig benutzt.“ vgl. https://www.namenforschung.net/dfd/w...307758b856cbb0
heute habe ich im Radio den sehr ungewöhnlichen Familiennamen Gutenmorgen gehört.
Zwar wurde der Name Gutenmorgen schon einmal am 22.10.2015 hier im Thema erwähnt (vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=295 ); doch möchte ich Euch diesen herrlichen Familiennamen aktuell nicht vorenthalten, zumal mittlerweile im digitalen Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD) eine Erläuterung zur Bedeutung des Namens veröffentlicht worden ist.
„Benennung nach Übername zu mittelhochdeutsch guot , mittelniederdeutsch gōt , gūt ‘gut, tüchtig, brav’ und mittelhochdeutsch, mittelniederdeutsch morgen ‘Morgen, die frühe Tageszeit, Vormittag, Ackermaß, der nächste Tag’ für jemanden, der gerne früh aufsteht bzw. die Grußformel Gutenmorgen häufig benutzt.“ vgl. https://www.namenforschung.net/dfd/w...307758b856cbb0
Viele Grüße Ralf
Hallo zusammen,
beim Gernegrüßer hätten wir dann einen Echonamen als besondere Form eines Übernamens. Viele Grüße Peter (nein, ich heiße nicht P. Vielegrüße)
bei mir gibt es in einem Familienzweig den Namen Himmelstoß. Der Name ist recht häufig in der Ecke von Niederbayern, rund um Cham, bei mir nachgewiesen bis zurück im Jahr 1630.
Witzig, das war auch gerade meine erste Assoziation bei Himmelseher. Meine Himmelstohs kommen übrigens aus dem nicht weit entfernten Michelsneukirchen, auch wenn ich hier noch nicht sehr weit gekommen bin (Catharina, Tochter des Johannes, geb. um 1770).
Und danke auch für den Link zu namensforschung.net, ich kannte die Seite ebenfalls noch nicht.
In meiner AL gib es so einige kuriose Namen.
(Feuerschütte, Frühböse, Hefekehr, Hundertmark, Kaltwasser, Lederbogen, Oberrreicher, Schneidewindt, etc.)
Man fragt sich shocn wie der ein oder andere Name zum Name wurde.
Ganz amüsant finde ich den Fakt, das in drei unterschiedlichen Linien jeweils einer der folgenden Namen auftaucht
Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne.
Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
ich wohne weit weg von der Nordseeküste und kenne Nachnamen wie op den Winkel etc. nur vom Hörensagen. Jedenfalls denke ich, dass dort solche Namen eher verbreitet sind.
Die einzigen zusammengesetzten Nachnamen mit kleingeschriebenen Zusätzen, die ich kenne, sind die üblichen: von, zu, auf.
Heute habe ich in der Zeitung eine Todesanzeige gesehen für einen Herrn Dr. Bernard große Broermann.
Unter den Trauernden waren einige weitere "große Broermann".
Kennt Ihr ähnliche Nachnamen? Ich fand das sehr ungewöhnlich.
Viele Grüße
Bienenkönigin
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
das kommt in Westfalen häufiger vor. Mit dem Zusatz wurden Höfe unterschieden, also gab es wohl neben "große Broemann" auch "kleine Broemann".
Ah, interessant, danke!
Bei meinen Süddeutschen gibt es so etwas nicht, da wurde das Klein- oder Groß- (oder auch Neu-) direkt an den Namen gepappt.
Viele Grüße
Bienenkönigin
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
nun habe ich den ungewöhnlichen Familiennamen Frauenzimmer entdeckt, welcher in der Indexierung der Sterberegister NRW von MyHeritage immerhin 18-mal aufgeführt ist.
Ah, interessant, danke!
Bei meinen Süddeutschen gibt es so etwas nicht, da wurde das Klein- oder Groß- (oder auch Neu-) direkt an den Namen gepappt.
Viele Grüße
Bienenkönigin
Bei meinen Ahnen gibt es beispielsweise den Namenszusatz Kleine Schrevenhaeff (Schrevenhof) in Abgrenzung zum großen Schrevenhof.
Kommentar