Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joanna

    Habe heute Vormittag ein paar Stunden im Kirchenbucharchiv verbracht und 32 KB Einträge zwischen 1698 - 1825 gefunden.

    Da kam wieder Freude auf.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      Mein bestellter Mikrofilm ist endlich angekommen und so war ich heute das erste Mal in einer Forschungsstelle der Mormonen. Leider sind die Öffnungszeiten etwas eingeschränkt, aber immerhin ist es ziemlich nahe.
      Ich habe auch tatsächlich die gesuchte/erhoffte Hochzeit meiner Ahnen gefunden, ich habe die Fotos allerdings noch nicht fertig ausgewertet, ich glaube, es ist leider nur das Aufgebot. Mal sehen. Aber immerhin steht da auch die Mutter drauf, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.

      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Mäusemama
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2010
        • 308

        Ich habe heute für meine Tochter einen Stammbaum ausgedruckt und zusammengeklebt. Sie hat in der Schule (Grundschule 2. Klasse) das Thema Familie durchgenommen und die Kinder haben einen Stammbaum mit Eltern und Großeltern fertig gemacht, bzw. sollen ihn über die Ferien zuende machen. Ich konnte einfach nicht an mich halten und werde ihr noch die entsprechenden Fotos ihrer Ur-Urgroßeltern dazu ausdrucken und das Ganze dann nächste Woche mitgeben. Sie hat ganz schön gestaunt, wieviele Vorfahren sie hat.
        Grüße, Tanja
        http://www.tanja-bals.com

        Kommentar

        • Ute69
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2012
          • 925

          Ich habe heute die Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter erhalten und somit noch 10 Geschwister und 2 Generationen gefunden durchs Ofb Memelland da wird nun wohl schluß sein,da die Kirchenbücher vor 1759 verbrannt sind durch Kosakeneinfall.

          Bin überglücklich Ute

          Kommentar

          • Antonie
            Benutzer
            • 15.10.2012
            • 42

            Ich habe eine email ans Geheime Staatsarchiv in Berlin geschickt.Mal gucken ob die noch was haben über das Regiment Gens d' armes um 1795 ,wo mein 5x Urgroßvater August Seller gedient haben soll.Es ist wohl viel verbrannt 1945 in Potsdam von der preußischen Armee.Aber Militärkirchenbücher gibt es lt. Bestand ,auch für einfache Soldaten.
            Hoffentlich dauert die Antwort nicht solange
            Meine Forschungsgebiete und FN
            Sachsen-Anhalt: Seller, Wulkow, Kühne, Ems, Brecht
            Oberschlesien (Gleiwitz, Tost-Gleiwitz): Rehs, Masson, Kalka
            Westpreußen (Rosenberg): Rehs, Arndt
            Brandenburg (Rathenow, Belzig): Müller, Seller

            Kommentar

            • Mark Obrembalski
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2011
              • 140

              Ich habe mir das Heiratsbuch von Hilgersdorf (Nordböhmen, Website des Archivs Leitmeritz) vorgenommen, um mehr über die Geschwister meiner Minke-Vorfahren herauszufinden. Da es hier kein Register gibt, muss ich das Buch Seite für Seite durchsehen, wovor ich bisher eher zurückgeschreckt bin. Aber es ist nicht halb so zäh, wie ich befürchtet habe. Erstens scheint das Laden der Seiten heute (oder liegt es am Buch?) recht schnell zu gehen, und zweitens habe ich schon nach gut einem Drittel des Buchs drei relevante Hochzeiten gefunden.

              Wichtigste Erkenntnisse neben den eigentlichen Hochzeitsdaten: Einige Leute, deren Familiennamen ich bisher als "Rindel" oder "Kindel" gelesen habe, hießen offenbar in Wirklichkeit "Riedel". Und ein paar weitere Bauhandwerker (viele Minkes waren Maurer oder Zimmerleute) tauchen in den Einträgen auch auf.

              Kommentar

              • Mark Obrembalski
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2011
                • 140

                (Doppelpost - wie löscht man das?)

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  Hallo,

                  ich habe gestern die Sterbebilder auf Ebay durchgesehen und tatsächlich 2 für meine Familie gefunden. Beide Leute sind 1961 gestorben und von der Katharina hatte ich
                  auch noch kein Sterbedatum, allerdings das Geburtsdatum und das Heiratsdatum.

                  Außerdem habe ich am Dienstag 10 Briefe abgeschickt an Familien Rühl, die ich wegen meiner Rotthaus-Vorfahren angeschrieben habe.
                  Maria Rotthaus ist die Nichte von Sophia Rotthaus, die beide in die Familie Rühl eingeheiratet haben.

                  Ich bin schon sehr gespannt auf die hoffentlich erfolgenden Antworten.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • Guter Nordwind
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2012
                    • 1060

                    Moin allerseits,

                    ich habe gestern auf einer CD über die Geschichte Helgolands ein Foto gefunden, von 1896, wo mein Ur-Ur-Großvater mit 2 seiner Cousins und anderen tapferen Männern drauf ist, die eine Yacht aus Seenot gerettet haben, bzw. deren Besatzung.
                    Das lasse ich mir heute ausdrucken und es kommt an meine Ahnenwand.

                    Gruß,
                    Katrin

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      Moin zusammen,

                      bei mir war es heute ein Kopierauftrag in Darmstadt im Zentralarchiv der Ev. Kichre Hessen-Nassau.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Asphaltblume
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 1500

                        Ich hab ein bayerisches Standesamt angemailt, weil ich in FamilySearch eine Taufe einer Schwester meines Urgroßvaters in eben dieser bayerischen Gemeinde gefunden habe.
                        Und weil gestern Feiertag war und heute Brückentag ist und jetzt dann erstmal Wochenende, muss ich bis mindestens Montag Däumchen drehen, bevor ich erfahre, ob die die Bücher noch haben, oder welches Archiv sie jetzt hat...
                        Gruß Asphaltblume

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          Hallo,

                          bei mir war es heute die Suche nach einem Cousar meiner Mutter und dabei fand ich einen Zeitungsbericht. Der Mann hat ein Buch über seine Erinnerungen geschrieben. Dieses Buch werde ich mir so schnell wie möglich besorgen.
                          Der kurze Bericht in der Zeitung war schon sehr interessant.

                          Viele Grüße
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • Jojo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.05.2013
                            • 261

                            Hallo allerseits,
                            Ich hab heute leider nur eine ziemlich hohe Rechnung für Kopien aus dem standesamt arzberg bekommen
                            Tja davon kommen viel zu viele!

                            LG. Jojo
                            LG jojo

                            Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                            und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                            Kommentar

                            • Agjp
                              Neuer Benutzer
                              • 28.04.2013
                              • 4

                              Habe mich heute hier angemeldet und mein Profil erstellt, außerdem mit einer Dame in den USA korrespondiert, wir suchen einen gemeinsamen Vorfahren.

                              Kommentar

                              • AnePa
                                Benutzer
                                • 11.05.2013
                                • 27

                                Neu hier angekommen - hab ich meine Urkunden endlich in unsere Schriftweise übernehmen können. Ebenfalls fand ich raus das ehemals deutsche-polnische Orte nun mit anderen Namen in den Kichenarchiven zu suchen sind. So ist
                                Wolfswinkel nun Wilczekonty gehörend zu Osówka
                                Lezen nun Gizycko früher auch Lötzen oder Letzenburg
                                Nesselbruch nun Pokrzywno gehörend zu Osówka
                                Diese Orte gehören zu dem Dobriner Land in der Mitte der Linie zwischen Danzig und Warschau. und toll ist die Microfilme gibts sogar, so brauch ist nicht polnisch lernen und vor Ort auf Suche gehen.
                                Liebe Grüße AnePa

                                *Wer sein Ziel kennt, findet den Weg*

                                Info-Suche: Pacholik, Pramor (Schlesien), Braun, Pekruhl (Nesselbruch, Wolfswinkel, Leipe) Ebert, Enders (Thüringen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X