Millwar, Hessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    [gelöst] Millwar, Hessen?

    Name des gesuchten Ortes: Millwar
    Zeit/Jahr der Nennung: 1633 (1725)
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Hessen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: google



    Hallo,
    ich suche einen Ort angebl. Namens Millwar.



    Hat jemand eine Idee?
    Ich kann nichts weiter zum Hintergrund sagen, da ich meine beiden Suchpersonen (Veit u. Leonhard Lichtenberger) 1633 nicht in Hessen vermutet habe. Es können natürlich andere Lichtenbergers sein, als die meinen, allein schon wegen der Region, aber ich habe einen Vater Leonhard L. mit seinem Sohn Veit L. in meiner Ahnenliste. Der Sohn Veit hatte um 1610 ein Amt in Lorsch? (durchs Netz geistert auch Lorch) inne, wovon ersters ja auch in Hessen liegt. Er starb jedenfalls 1635 in Birkenfeld und war zuvor Amtskeller in Sötern (beides Rhld.-Pf. und absolut nicht hessisch)

    Das ist sehr viel Zufall, das muß ich also aufklären.

    Grüße
    Gisela


    PS wenn das stimmt, was ich grade im Netz gefunden habe, kann dieser Leonhart hier nicht der Vater von Veit sein, weil es fürihn ein +Datum 1603 gibt. Hat mit der Ortsfrage nichts zu tun, aber ich will ja nicht eventuelle Lichtenberger-Mitforscher in die Irre
    führen.
    Zuletzt geändert von GiselaR; 31.05.2018, 12:36.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    dies ist die Lösung:


    Gruss

    P.S. das in Deiner Quelle in der Aufzählung davor (Nr. 4) erwähnte Strümpfelbrunn ist der Nachbarort,
    genauso wie das als Nr. 6 folgende Wagenschwend

    Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
    ... Er starb jedenfalls 1635 in Birkenfeld und war zuvor Amtskeller in Sötern (beides Rhld.-Pf. und absolut nicht hessisch) ....
    Die weite Emigration könnte in Folge einer Flucht vor dem 30-jährigen Krieg gewesen sein. Die Fluchtrichtung würde stimmen, denn die Kriegstruppen kamen vorwiegend aus Osten.

    Zitat zu Millwar (= Mülben): "Nachdem das Dorf im Dreißigjährigen Krieg zur Wüstung wurde"
    Viele Grüße

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2183

      #3
      Danke,
      der Ort wird es sein ,
      V. Lichtenberger floh aber nicht. Er wechselte einfach die Stellung. Ich habe auch im Moment nicht auf dem Schirm, in wessen Diensten er in Lorsch war. Er war vor seinem Tod jedenfalls Hunolsteinischer (ein Hunsrücker Geschlecht, auch in Meisenheim begütert) Amtskeller in Sötern.
      auch von dort nach Hessen lag keine Flucht vor. Er starb wie gesagt in Birkenfeld an der Pest (die allerdings im Gefolge von Kämpfen des 30j.Krieges dort hauste)

      Soweit ich die abgedruckte Urkunde verstanden habe, sollten Kundige, d.h. auch ehemalige Amtleute, Zeugnis ablegen in einer erb- und lehensrechtlichen Angelegenheit. Dafür reisten sie wohl auch mal ein Stück weit.


      Aber jedenfalls danke für die Lösung des Rätsels, jetzt weiß ich, wo ich ansetzen kann, um Veits Biografie ggf. weiter zu verfolgen.


      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      Lädt...
      X