Erbitte Hilfe beim Lesen eines Heiratseintrages 1783

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu0379
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2018
    • 352

    [gelöst] Erbitte Hilfe beim Lesen eines Heiratseintrages 1783

    Quelle bzw. Art des Textes: Eheeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1783
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Groß Laasch
    Namen um die es sich handeln sollte: Jarmer oo Tiedemann


    Liebe Lesehelfer,


    ich bitte um Hilfe beim lesen des anghängten Textes. Die Eheschließung soll am 07.11. stattgefunden haben. Könnt ihr das bestätigen?


    Was ich alles lesen/deuten kann:

    13. Zu Carstaedt d 7. [...] [...] Unterthan u Einwohner Joch. Christian Jarmer des
    [...][Jurat?) Jürg Diedrich Jarmer in Carstaedt ehelich Sohn, mit der Stadt [...]
    [gläubigen?]Jgfr. Eva Maria Tiedemann des [Holz?]vogts Hans Hinr. Tiedemann in
    Carstaedt ehelich Tochter nach [...] [...] laut Herzogl Dispensation.



    Ich wäre sehr denkbar, wenn ihr die Lücken füllen könntet.


    Lieben Dank und Grüße
    Manu
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Manu0379; 13.11.2018, 13:02.
    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
    Niedersachsen: Fehmer
    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1151

    #2
    13. Zu Carstaedt d 7. [September] [des Stadt] Unterthan u Einwohner Joch. Christian Jarmer des
    [...][Jurat?) Jürg Diedrich Jarmer in Carstaedt ehelich Sohn, mit der Stadt [unter]
    [thänigen]Jgfr. Eva Maria Tiedemann des [Holz?]vogts Hans Hinr. Tiedemann in
    Carstaedt ehelich Tochter nach [einmaliger] [Proclamat.] laut Herzogl Dispensation.
    Viele Grüße Gerald

    Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

    Kommentar

    • Rotkehlchen
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2014
      • 415

      #3
      Hallo ich versuch mal


      13. Zu Carstaedt d 7. [gbr. der Stadt] Unterthan u Einwohner Joch. Christian Jarmer des
      [...][Jurat?) Jürg Diedrich Jarmer in Carstaedt ehelich Sohn, mit der Stadt
      [unterthänigen]Jgfr. Eva Maria Tiedemann des [Holz?]vogts Hans Hinr. Tiedemann in
      Carstaedt ehelich Tochter nach [einmahliger] [Proclamat.] laut Herzogl Dispensation.


      LG Rotkehlchen

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo,

        7. November
        Kirchens Jurat
        Holtzvogts

        Kommentar

        • Manu0379
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2018
          • 352

          #5
          Ich danke Euch allen, wieder einige Puzzleteile gefunden
          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
          Niedersachsen: Fehmer
          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

          Kommentar

          Lädt...
          X