Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 627

    Tag Ole,

    wie es in Dresden ist, kann ich nicht sagen. Ich habe erstmal die Familien aus Dresden nach hinten geschoben, da die Forschung ohne Kirchenbücher schwerer wird. Aus Görlitz weiß ich, dass 2 mal im Jahr ein Geschoßbuch geführt wurde, wie es in Dresden war weiß ich nicht. Dadurch lassen sich die Tode genauer bestimmen. Die Gerichtsbücher sollten dann die Familien vervollständigen. Dort wurden eigentliche alle Kaufverhandlungen aufgenommen, auch von "einfacheren" Leuten, wenn sie jegliche Besitztümer hatten. Ich kenne mich aber in Dresden noch nicht so gut aus, vielleicht kennt sich hier jemand besser aus. Meine Vorfahren kamen Großteils aus Freital und Kreischa, einzelne kamen aber aus Dresden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar

    • ole
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2014
      • 154

      Danke für deine Antwort. Da werde ich mal im richtigen Unterforum einen Eintrag machen.

      Kommentar

      • ole
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2014
        • 154

        Donnerhack/Dannerhack in Dresden und Altenburg

        Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
        Tag Ole,

        wie es in Dresden ist, kann ich nicht sagen.

        Naja. Eigentlich gut. Gleich auf der ersten Seite vom Stadtarchiv blinken einen die Bürgerbücher an:
        Informationen und Formulare zur Nutzung des Stadtarchivs der Landeshauptstadt Dresden



        Für mich ist die Familie Donnerhack/Dannerhack interessant. Zum Glück ein prägnanter Name. Ziemlich selten in Dresden, so dass sie zugewandert sein dürften. Und siehe da: Der Sohn der Familie Carl Gottfried Dannerhack (ca. 1751-1810) wollte mal Victualien Händler werden und hat am 19.5.1796 (recht spät) das Bürgerrecht bekommen:
        http://archiv.dresden.de/detail.aspx?ID=2699401 auf Blatt 229b, Scan 638.
        ... und ist demnach von Altenburg gebürtig!


        Weitere Daten aus der Kreuzkirche Dresden:

        Der Vater Ernst Ferdinand (ca. 1713-1788, herrschaftlicher Kutscher).
        Die Mutter Maria Christiane (ca. 1717-1805, Heirat nicht gefunden.)
        Die Schwester Eleonora Christiana (oo Gerlicher, Kreuzkirche 1782) ist leider ein tragischer Fall (geschieden, uneheliche Tochter 1792 (meine Vorfahrin), dabei vielleicht wohnungslos).



        Viele Grüße
        Olaf
        Zuletzt geändert von ole; 28.09.2023, 18:56.

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2353

          Oh nein, oh nein...

          Habe mich nun mal wieder an meinen tschischen Stamm gemacht. Klasse dachte ich gestern, wow gleich 2 Generartionen namendlich und auch ein paar neue Belege gefunden. Suuuper...

          Doch heute Morgen, nachdem ich meine Nase wieder in die Kirchenbücher gesteckt hatte, wurde mir ganz üüübel. Ich ahne Schreckliches. - Oh, oh ein Kadlac heiratet eine Kadlacová und weil das so besonders toll war, ein paar Seiten weiter noch einmal das Gleiche . Hätten die 4 nicht an mich denken können, ich verstehe doch gar kein Tschechisch... Nun hilft nur noch Daumen drücken und hoffen das die 4 nicht auch noch zu meinem Stamm gehören.... denn die Bücher sind auch schon wieder teilweise in einem ganz entsetzlichen Zustand.-
          Zuletzt geändert von fajo; 04.10.2023, 14:19.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4354

            Hallo

            Komisch, gestern noch habe ich interessante Listen in den Arolsen Archives Online gefunden, doch heute werden mir diese nicht mehr angezeigt, wenn ich nach dem betreffenden Namen suche. Es gab tatsächlich zwei Personen gleichen Namens aus München, die beide 1938 im KZ Dachau waren. Zudem weiss ich nicht mehr in welchem der vielen Archive in München ich mal Hinweise auf eine Wiedergutmachungsakte nach dem Krieg gefunden habe.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              Die Leute von Riede in Niedersachsen müssen im 18. Jahrhundert ein ganz besonderes Völkchen gewesen sein, das nach seinen eigenen Regeln spielte. Anders lässt es sich nicht erklären, dass Otto Schumacher(!) 1739 Anna Meyer heiratete, ihre gemeinsamen Kinder aber unter dem Namen Scheele taufen ließ(manchmal mit dem Zusatz Schumacher genannt Scheele) und 1746 als Otto Scheele beerdigt wurde. Seine Frau heiratete als Anna Scheele 1747 zum zweiten Mal.
              Otto Schumacher war laut seinem Taufeintrag der Sohn von Herman Schumacher genannt Otten... usw.usf.
              Beim Einheiraten in den Hof und der Übernahme des Hofnamens verstehe ich das ja noch, denn das war dort gang und gäbe.

              Beispiele: Brüni Kotgen nahm 1693 den Hofnamen seiner Frau Gesche Meier an, sein Sohn Brünning 1733 den seiner Frau Gretje Wülbers.
              1709 wurde durch Hochzeit mit Margaretha Oterßen aus Claus Prien Claus Oterßen...

              Und dann werden die Männer manchmal(aber nicht immer) unter ihrem Geburtsnamen beerdigt, damit die Verwirrung komplett wird. - wenn das nicht zum Schreien ist, weiß ich auch nicht!
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2353

                GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR…
                Hört ihr mich knurren? –
                So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt, wow.- Alle Knüppel die ich mir bisher nicht vorstellen konnte bekomme ich nun zwischen die Beine. Wenn noch einer einen störenden hat, immer her damit, stolpere so oder so nur vor mich hin.
                Suche im Tschechischen Bereich, natürlich ohne Sprachkenntnisse. Noch dazu in einem Archiv, mit dem ich noch nicht ganz so klarkomme. Natürlich gibt es dort etliche Varianten von dem einem Ort den anderen gibt es gar nicht, auch ok. Nun habe ich wenigstens etwas gefunden…. Und dann … Index auf und am liebsten wieder zu!
                In einer Zeit wo es Josef und Anna nur so hagelte ist der Index nach Vornamen sortiert….
                Ich glaube es einfach nicht! GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
                Nun gibt es erst einmal eine Kanne Kaffee!
                Zuletzt geändert von fajo; 08.10.2023, 03:34.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28400

                  Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                  In einer Zeit wo es Josef und Anna nur so hagelte ist der Index nach Vornamen sortiert….
                  Das hatte ich letzte Woche auch. Da stand bei Archion in der Beschreibung des KB sogar schon dabei: mit Namensregister (unbrauchbar! )
                  Zum Glück für mich hatte sich später nochmal jemand an ein brauchbares Register gemacht.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2353

                    @Xtine danke, das macht Hoffnung... allerdings schaue ich in die original Kirchenbücher... In dem Moment denkt man nur noch man träumt. Denn das war Mitte 1800 und nicht 1500.

                    Aber nun habe ich wenigstens gerade meinen Jiří/ Georg gefunden... puha ein ganzer Tag und nur 2 Funde. Da würde selbst ein Eichhörnchen verhunger. - Aber ich bin stur und gebe noch nicht auf!
                    Zuletzt geändert von fajo; 07.10.2023, 20:08.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1177

                      Ich habe heute gleich zwei Gründe, zu schreien:

                      1. habe ich wochenlang vergeblich nach einem Uniform-Foto meines Großvaters gesucht, das ich mal abfotografiert oder gescanned hatte, habe dann, nachdem ich die Suche aufgegeben hatte, meine Tante kontaktiert, die das Original besitzt - und bin dann doch noch in einer uralten Sicherungskopie der Inhalte meines alten Computers darauf gestoßen (ich hatte das Bild damals völlig anders benannt, als ich mich erinnert habe, was die Suche nochmal zusätzlich erschwert hatte;

                      2. habe ich auf der Suche nach Forschungsmöglichkeiten in Kirchenbüchern auf Sizilien nicht nur von knapp der Hälfte der für mich interessanten Pfarreien online keine Kontaktinformationen gefunden (in einem Fall, Itala, war es sogar schon alleine aufgrund der Einstellungen der Suchmaschinen unmöglich: wenn mir da sämtliche Kirchengemeinden in "Italia" angeboten werden, bringt mir das gar nichts), sondern habe auch von den vier Pfarrämtern, die ich schließlich doch anmailen konnte, nur von einer einzigen (!!!) überhaupt eine Rückmeldung bekommen...
                      Doppelt frustrierend, weil ich bei meinem letzten Besuch der Insel an einen der nicht antwortenden Kontakte im direkten Gespräch mit dem Pfarrer gekommen war und weil "natürlich" die für meine direkte Vaterlinie zuständige Pfarrei zu denen gehörte, die auf meine Anfrage nicht geantwortet haben.
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5541

                        Guten Morgen zusammen!

                        Ich muß mal schreien, während ich mir mit der flachen Hand vor den Kopf schlage.

                        Der Grund dafür ist eine meiner 9xUrgroßmütter. Aus irgendwelchen Gründen taucht sie auch in anderen Internet-Stammbäumen auf, was nicht von vielen meiner Vorfahren zu berichten ist. Sie ist eine ganz normale Bauerntochter und heiratet einen Bauern. Nach dessen Tod einen anderen. Nichts, was irgendwie aufsehenerregend ist. Aber offenbar ist sie die Vorfahrin mehrerer genealogisch interessierter Menschen und deswegen so präsent.

                        Vielleicht ist es aber einfach nur so, daß da wieder und wieder voneinander abgeschrieben wurde und die Ahnin sich auf diese Weise so stark verbreitet hat. Weit davon entfernt zu behaupten, daß die Frau nicht auch wirklich die Vorfahrin all der anderen Menschen ist, in deren Stammbaum sie auftaucht, muß ich aber feststellen, daß hier im Detail tatsächlich nur stumpf abgekupfert wurde. Ich habe nämlich gestern sog. Smart Matches zu besagter Vorfahrin angezeigt bekommen und, entgegen meiner Gewohnheit, diese auch angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß in sämtlichen Stammbäumen der Geburtstag falsch angegeben wurde.

                        Die Frau wurde vor Beginn der Kirchenbücher geboren. Es gibt also keinen Taufeintrag. Folgerichtig hat der Ersteller eines Online-OFB darauf hingewiesen,daß er das von ihm angegebene Geburtsdatum aus dem Sterbedatum (07.07.1706) und der sehr konkreten Altersangabe ("52 Jahr weniger 10 Wochen undt einen Tag") errechnet hat. So weit prinzipiell völlig in Ordnung. Dieses Geburtsdatum hat nun aber jemand aus besagtem OFB übernommen, allerdings ohne die Anmerkung, daß es sich nur um eine Berechnung handelt. Und ganz offensichtlich haben wieder andere von dieser Person abgeschrieben. Im Internet wurde die Vorfahrin also am 28.04.1654 geboren.

                        Wäre ein Taufeintrag überliefert, was nicht der Fall ist, so würde man am oder kurz nach dem 28.04.1654 die Taufe der Vorfahrin ohnehin nicht finden. Es ist nämlich so, daß, um auf dieses Datum zu kommen, die Altersangabe im Sterbeeintrag "52 Jahr und 10 Wochen" hätte lauten müssen, was jedoch nicht der Fall ist. Da hat sich dem Anschein nach der Ersteller des OFB also verrechnet bzw. einen Denkfehler gemacht. Daraus ist ihm kein Strick zu drehen. Das kann jedem passieren und das ist sicherlich schon jedem passiert. Die "Doofen" sind halt die Plagiatoren, die stumpf abgeschrieben haben. Ich werde sie nicht auf ihren Fehler hinweisen. Anders den Ersteller des besagten OFB, der ein tolles Werk hingelegt hat und ein feiner Kerl ist. Dem werde ich in aller Bescheidenheit mitteilen, daß das errrechnte Geburtsdatum besagter Frau der 16.09.1654 ist.

                        In diesem Sinne viele Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2353

                          Guten Morgen!

                          Oh, oh consanguineus ich kann dich sehr, sehr gut verstehen!

                          Wo hast du deine Kupferbäumchen entdeckt? MyHeritage kann ich für meine Familien deshalb schon komplett vergessen. Selbst die Matches sich wie von Jägern und Sammlern erstellt.
                          … die Dooofen …. Und davon gibt es mehr als man manchmal (er)tragen kann… sterben halt nie aus. Womit ich nicht sagen möchte das ich keine Fehler mache, aber wenn dann sind sie aus den Umständen heraus entstanden und nicht weil ich unbedingt Tausende von Familienmitgliedern haben möchte.
                          Deshalb habe ich mich auch nach einem 1/4 Jahr Test, für eine eigene Webseite endschieden.
                          Zuletzt geändert von fajo; 11.10.2023, 06:57.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3325

                            Hallo consanguineus:


                            Ja, die Abschreiber sind ganz doof.


                            Aber die Pfarrer konnten auch nicht richtig rechnen. In den tabellarischen Sterbeeinträgen in Frankenberg in den 1830er Jahren wurden Geburtsdatum, Sterbedatum, und Alter alle drei angegeben, und da kann man da nachrechnen. Z.B. Johannes Gagelmann: geboren 4. Juli 1812, gestorben 27. Juni 1832, Alter 20 Jahre und 7 Tage (ne ne ne, sein Alter war 20 Jahre weniger 7 Tage). Oder Anna Catharina Staehle: geboren 23. Juli 1799, gestorben 18. April 1832, Alter 32 Jahre 9 Monate und 5 Tage (wiederum, richtig ist 32 Jahre 9 Monate weniger 5 Tage). Eieiei.


                            VG


                            --Carl-Henry
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5541

                              Hallo Carl-Henry,

                              selbstverständlich konnten viele Pastoren nicht anständig rechnen. Anderenfalls wären sie ja auch eher Ingenieure geworden.

                              Andererseits muß ich ja irgendeine Angabe zugrundelegen. Wenn ich nur das Sterbedatum habe und die Altersangabe, dann kann ich mir ein Geburtsdatum ausrechnen. Verifizieren kann ich das bei fehlendem Taufeintrag nicht. Nur wenn ich so etwas mache, dann muß ich es auch richtig machen. Ich kann ja nicht sagen, daß es eigentlich auch egal ist, was bei der Rechnung herauskommt, nur weil der Pastor sich ebenfalls verrechnet haben könnte.

                              Viele Grüße
                              consanguineus
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              • Hedwiga
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.04.2019
                                • 241

                                Hallo, bei FS einfach mal die Ident-Nr. GL87-M57 anschauen, Eintrag eines genervten
                                Ahnenforschers. So ein Unsinn bleibt stehen, bin mal gespannt wie lange.



                                Ich habe es aufgegeben Kontakte mit "Stammbaum-Schlimmverbesserern" aufzunehmen,meine Lederle-Linie wird in FS nicht weiter gepflegt, soll doch weiterhin eine "Agabista Hepsibah Mesner-Lederle" oder eine erfundene Biblis Lederle, im Stammbaum bleiben, mich störts nimmer.


                                entspannte Forschergrüße

                                Hedwiga
                                Ich grüße freundlich

                                Hedwiga

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X