Hilfe zu Eintrag in Ahnentafel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muecke
    Benutzer
    • 08.06.2020
    • 75

    [gelöst] Hilfe zu Eintrag in Ahnentafel

    Quelle bzw. Art des Textes: Ahnentafel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1930er Jahre
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Angeln, Schleswig-Holstein
    Namen um die es sich handeln sollte: Hägg, Bock



    Hallo,

    habe hier einen Auszug aus einer Ahnentafel meiner Großmutter, den ich nicht ganz entziffern kann. Leider liegt mir nur eine Fotokopie der Tafel vor.
    Deshalb auch die schlechte Qualität

    Ich lese:


    Geburtsname: Hägg
    Vornamen: Sara Christiane(?) Petersdotter
    Relig.: ev. luth.
    * in ... ... ... ... Schwed am 7.1.1849
    + in Koppelheck am 5.1.27


    Meine Oma (geb. Bock) und fast alle Verwandten auf der Ahnentafel stammen aus Koppelheck und Umgebung in Angeln im Nordosten von Schleswig-Holstein.
    Nur dieser Eintrag scheint ein Geburtort in Schweden zu sein...


    Danke für die Hilfe
    Angehängte Dateien
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Bei der Lesung von Namen aller Art kann man sich prima blamieren.
    Ich versuche es trotzdem:

    R(?)o(?)bbel(?)id ock Ostra Jassow
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Hallo stechendes Insekt,

      auf Ancestry gibt es einen Stammbaum mit Christina Sarah Petersdortter Hägg. Dort steht:

      Geburt am 7.1.1849 in Nöbbelid bei Östra Törsängen, Västra Götaland, Schweden
      Heirat am 2.12.1870 in Gelting, Schleswig-Holstein mit Heinrich Friedrich Roßmann

      Am 19.10.1868 reist sie alleine und unverheiratet von Nöbbele, Kronoberg nach Dänemark aus.
      In diesem schwedischen Auswanderungsindex ist ihr Geburtsort angegeben als "Kronoberg Torsås".

      Das Kirchenarchiv von Östra Torsås kannst Du kostenlos hier einsehen:
      Riksarkivet bevarar vårt gemensamma minne.Vi värnar rätten till demokratisk insyn och den enskildes rättssäkerhet samt skapar vägar till kunskap om vår framtid och vårt förflutna.Arkiv, riksarkivet, krigsarkivet, Svensk arkivinformation, mediakonverteringscentrum, mkc, digitalisering, digitalisera, skanning, svensk museitjänst, smt, landsarkivet i Göteborg, landsarkivet i Härnösand, landsarkivet i Lund, landsarkivet i Uppsala, landsarkivet i Vadstena, landsarkivet i Visby, landsarkivet i Östersund, Värmlandsarkiv, Riksarkivet, heraldik *, heraldisk *, heraldiska vapen, heraldiska symboler, heraldiska nämnden, landskapsvapen, landskapssymboler, riksvapnet, sveriges flagga, svenska flaggan, diplomatarium, släktforskning, släktforska

      Im Anhang der dort zu findende Taufeintrag von Christina (Födelse- och dopböcker, 1834-1860, Bild 73 / Sida 121).
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Scherfer; 15.06.2020, 12:56.

      Kommentar

      • Muecke
        Benutzer
        • 08.06.2020
        • 75

        #4
        @Scherfer


        Danke schön, dass sind ja gleich viel mehr Informationen als ich überhaupt erwartet hätte. Wir hatten immer gedacht, dass die Linie nach Schweden im Dunkeln bleiben würde.

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          #5
          Freut mich, dass ich helfen konnte. Den Traueintrag 1870 in Gelting findest Du übrigens online auf Archion (Gelting, Trauungen 1852-1893, Bilder 162/163). Der ist natürlich auf Deutsch geschrieben und enthält weitere interessante Informationen. Zum Beispiel:

          Vater: Peter Hägg, gestorben am 10.6.1865
          Mutter: Sara Sjögren, gestorben am 13.11.1865

          Übrigens steht auch hier wie in allen anderen Dokumenten nur der Vorname Christina, nicht Sara! Vielleicht wurde da aus Versehen der Vorname ihrer Mutter ergänzt?
          Zuletzt geändert von Scherfer; 15.06.2020, 14:15.

          Kommentar

          • Muecke
            Benutzer
            • 08.06.2020
            • 75

            #6
            Da habe ich ja schon wieder einiges an Arbeit dazu gewonnen. Nochmal vielen Dank. Dann geht die Suche da ja doch noch weiter, auch wenn ich kein schwedisch kann und der Geburtseintrag für mich fast unlesbar ist. Aber ich brenne schon wieder

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2511

              #7
              Für Übersetzungen kannst Du hier im Unterforum für fremdsprachige Texte Einträge einstellen. Mit der Übersetzung helfe ich gerne mit, aber vermutlich sind oft andere schneller.

              Kommentar

              • Muecke
                Benutzer
                • 08.06.2020
                • 75

                #8
                Das mache ich. Nochmal vielen Dank!!

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2511

                  #9
                  Hallo Mücke, ich komme heute nicht mehr dazu, aber bevor ich es ganz vergesse: Ich habe gestern auch noch einen Mitglieder-Stammbaum auf Ancestry gefunden, geführt von einer Schwedin namens Ebba Persson ("Persson - släktträd"). Hier der Link zum Stammbaum:



                  Der Stammbaum enthält zahlreiche Daten und Ortsangaben der Eltern Peter Magnusson Hägg (1803-1870) und Sara Stina Sjögren (1807-1865), sowie auf der Hägg-Seite noch je zwei bis vier weitere Generationen zurück.

                  Falls Du keinen Ancestry-Zugang hast, frag doch bitte mal im Forum nach, ob Dir jemand die unter diesem Link aufgeführten Daten aufschreiben kann. Ich komme heute und vermutlich auch morgen leider nicht mehr dazu.

                  Mit den enthaltenen Ortsangaben der Vorfahren kannst Du wiederum auch nach den Kirchenbucheinträgen auf der Seite des Riksarkivet suchen:
                  Riksarkivet bevarar vårt gemensamma minne.Vi värnar rätten till demokratisk insyn och den enskildes rättssäkerhet samt skapar vägar till kunskap om vår framtid och vårt förflutna.Arkiv, riksarkivet, krigsarkivet, Svensk arkivinformation, mediakonverteringscentrum, mkc, digitalisering, digitalisera, skanning, svensk museitjänst, smt, landsarkivet i Göteborg, landsarkivet i Härnösand, landsarkivet i Lund, landsarkivet i Uppsala, landsarkivet i Vadstena, landsarkivet i Visby, landsarkivet i Östersund, Värmlandsarkiv, Riksarkivet, heraldik *, heraldisk *, heraldiska vapen, heraldiska symboler, heraldiska nämnden, landskapsvapen, landskapssymboler, riksvapnet, sveriges flagga, svenska flaggan, diplomatarium, släktforskning, släktforska


                  Viel Erfolg!
                  Zuletzt geändert von Scherfer; 16.06.2020, 16:54.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X