Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
anbei ein Bild, welches meine Ururgroßeltern zeigt (Ururgroßvater geboren im Februar 1887 und meine Ururgroßmutter im Dezember 1887). Beide sehen sehr jung aus, würde sie auf maximal 18 oder 20 schätzen. D.h. das Bild sollte von circa 1907 sein. Allerdings habe beide erst im November 1911 geheiratet, wovon ich ein Bild habe. Bei genauerem Anschauen fällt mir jedoch auf, dass mein Ururgroßvater deutlich älter aussieht. Könnte es sein, dass es sich bei dem zweiten Bild doch nicht um ein Hochzeitsbild handelt? Was dafür sprechen würde, ist dass die Fau neben meinem Urururgroßvater wie eine Brautjungfer aussieht. Bin ein wenig überfragt. Habt ihr Ideen? Nachtrag: Das zweite Bild dürfte spätestens aus dem Jahr 1917 stammen, da mein Ururgroßonkel (das kniende Kind unter dem kräftigen Mann) auf dem Bild drauf ist. Er wurde im Mai 1906 geboren und starb im Oktober 1917. |
|
||||
|
||||
![]() Das Gruppenbild ist vor 1915 entstanden (Soldat in der letzten Reihe).
Die junge Frau in der ersten Reihe findet sich eindeutig auf dem Kabinettfoto wieder (1907 kommt gut hin). Daher wären für mich die Fragen, 1. wie alt der knieende Bub war, als das Gruppenfoto entstand (kommt 5 Jahre hin oder ist er wesentlich älter?) und 2. ob der Mann in der ersten Reihe ident mit dem Mann auf dem Kabinettforo ist. Er mag durch den Militärdienst, der zwischen den Bildern gelegen haben mag (oft 22-24 Jahre), stark gealtert sein. |
|
||||
|
||||
![]() Vielen Dank für deine Antworten.
Der Mann auf dem Kabinettfoto sollte definitiv mein Ururgroßvater sein! Ich habe zum Vergleich mal ein paar andere Bilder von ihm angehängt. Über einen möglichen Militärdienst weiß ich nichts. Er war Eisenbahnarbeiter. |
|
||||
|
||||
![]() Schwierig. Die Person auf dem Gruppenfoto kann der in Bild 1, 3 und 4 sein.
Die Ohrform spricht zumindest nicht dagegen. Der kräftige Mann rechts von ihm wäre sein Vater gewesen? |
|
||||
|
||||
![]() Nein, der kräftige Mann daneben ist der Vater der jungen Frau.
Der Vater meines Ururgroßvaters steht hinter ihm (links von ihm). |
|
||||
|
||||
![]() Stimmt, der hat mit dem Eisenbahner in Uniform eine gewisse Ähnlichkeit.
Warum sollte der Bräutigam keinen Militärdienst geleistet haben? |
|
||||
|
||||
![]() Wie sah es denn damals mit der Militärpflicht in Preußen aus?
Mein Ururgroßvater hat nicht im Ersten Weltkrieg gedient, da er bei der Eisenbahn war. |
|
||||
|
||||
![]() Aber vor 1914. Meist waren die Kerle Anfang Zwanzig (21-24).
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schönes Foto! Die Uniform des Eisenbahnarbeiters weisen Ihn als Eisenbahnschaffner der DRG aus. Er trägt hier die einreihige Joppe mit verdeckter Knopfleiste, die Kragenspiegel mit Flügelrad und zwei Winkel. Trageweise 1924-35 |
|
||||
|
||||
![]() Danke dir!
Ja, er war tatsächlich ein Schaffner gewesen. Später dann Zugführer bei der Reichsbahn und dann bei der polnischen Eisenbahn. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|