Kirchenbücher ! Was kann ich da alles erfahren ?! Darf ich diese einsehen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jois0507
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 290

    Kirchenbücher ! Was kann ich da alles erfahren ?! Darf ich diese einsehen ?

    Hallo ,

    Ich habe da mal wieder ein paar Fragen.
    Bis jetzt bin ich im zuge meiner Suchen immer um Kirchenbücher herum gekommen aber nun seh ich keinen andern Weg mehr der mich weiter bringen könnte

    Also wer kann mir sagen ob ich überhaupt finde was ich suche !
    Es geht um die Linie meiner Oma Vätrlicherseits... Ihr Vater muß sehr verhasst in der Familie gewesen sein denn über ihn gibts werder Fotos noch Namen ect....fragen kann ich direkt niemanden mehr....
    über einen Cosin meines Vater hab ich dann erfahren das er hier in meinem Wohnort (Rösrath) zuletzt gwohnt habe und hier auch beerdigt worden sei...

    Vermutlich soll er zwischen 1962 - 1970 gestorben sein ist unklar...
    Anfrage beim Standesamt ohne Ergebniss
    ich weiß nix nur den evtl Namen
    Johann Strack oder auch Johannes ...unklar....
    daten hab ich keine ; Urkunden keine, Melderegister ist angefragt bis jetzt ohne Antwort....

    Kann mir die Kirche helfen ? wenn er hier kath beerdigt wurde ist das verzeichnet evtl sogar mit weiteren Angaben ????
    Müsste doch so sein ?!




    LG Angi


    Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
    ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
    Strack aus Bonn
    ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
    sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


    Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo,

    für den Zeitraum von 1962 - 1970 wirst Du vermutlich keine Auskunft aus den KB's bekommen, da werden sie Dich an das Standesamt verweisen.

    Kirchenbücher darf man in der Regel nur einsehen, wenn Sie vor der Standesamtszeit liegen.
    Sie sind unterteilt in Tauf-/Geburtenbücher, Heiratsbücher, Sterbebücher und Du findest da im Prinzip ähnliche Infos wie in den Standesamtsunterlagen, manchmal etwas mehr, manchmal weniger. Je nachdem wie genau es die Pfarrer auch nahmen. In den Taufbüchern stehen z.B. zusätzlich noch die Paten.

    In der Regel werden die Kirchenbücher in den zentralen Archiven der Diözesen aufbewahrt und Du kannst sie dort einsehen. Entweder direkt oder als microfilm o.ä.
    Zuletzt geändert von Xtine; 04.10.2010, 22:28.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • jois0507
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 290

      #3
      Hallo Christine,

      Mit anderen Worten ...dort komm ich auch nicht weiter ?!
      Da das Standesamt keine Unterlagen hat... weiß ich nicht weiter ! Dachte halt an die Kirche, schade

      danke dir


      LG Angi


      Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
      ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
      Strack aus Bonn
      ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
      sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


      Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #4
        Moin Angi,

        viele Kirchenbücher liegen auch noch in den Pfarreien. Einfach mal nachfragen.

        Aber wie kommst Du darauf, daß Du da nicht weiter kommst?

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Alex71
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2007
          • 592

          #5
          Hallo Angi,

          ich würde es auf jeden Fall versuchen. Von einer Regel, dass Kirchenbücher nur aus der Zeit vor den Personenstandsregistern einsehbar wären, ist mir nichts bekannt. Ich habe schon Kirchenbücher bis ins Jahr 1993 hinein einsehen können. Dies wird sicher sehr unterschiedlich gehandhabt. Frag halt mal bei Deinem Pfarramt an. Möglicherweise lagern die Kirchenbücher auch beim zentralen Gemeindeamt Bensberg.
          Im Sterbebucheintrag sollten Beruf, Familienstand, Hinterbliebene, Geburtsort und -tag, Wohnort, Sterbeort und -tag, Begräbnistag, Friedhof und Todesursache angegeben sein sowie der Name des Pfarrers, der die Beerdigung durchgeführt hat, bei Vollständigkeit (was nach meiner Erfahrung allerdings nicht die Regel ist).

          Gruß
          Alexander
          Zuletzt geändert von Alex71; 04.10.2010, 23:01.

          Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28393

            #6
            Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
            Von einer Regel, dass Kirchenbücher nur aus der Zeit vor den Personenstandsregistern einsehbar wären, ist mir nichts bekannt.
            Hallo,

            also ich wurde bisher immer an das StA verwiesen, wenn dort schon Unterlagen existierten. Aber vielleicht such ich einfach in der falschen Region .

            @jois0507
            Warst Du schonmal auf dem Friedhof und hast das Grab gesucht? Du kannst auch bei der Friedhofsverwaltung fragen ob eins existiert. Sollte eins da sein, frag einfach mal beim zuständigen Pfarren, vielleicht hast Du ja wirklich Glück.

            Wenn Du allerdings keinen Namen hast, wirds schwierig! Wie willst Du da überhaupt suchen? Ohne Namen kann das StA natürlich auch nichts finden.

            Hast Du denn eine Gebutsurkunde Deiner Oma? Da müsste doch der Name drauf stehen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • roi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2006
              • 377

              #7
              Ich habe auch noch nie ein Kirchenbuch nach 1875 sehen dürfen.

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                #8
                Bei meinen Forschungen haben sich auch Leichenpredigten als gute genealogische Quelle erwiesen, die vor allem in evang. Mitteldeutschland geführt wurden. Aber es konnte sich nicht jeder diese leisten.

                Die LP enthalten sehr umfangreiche Informationen mit Biografie, Aufzählung der Kinder und Ehefrauen und dann manchmal auch Infos zu den Enkel und Urenkel!

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar

                • Alex71
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2007
                  • 592

                  #9
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

                  also ich wurde bisher immer an das StA verwiesen, wenn dort schon Unterlagen existierten. Aber vielleicht such ich einfach in der falschen Region .
                  Hallo Xtine,
                  zum Beispiel in Baden-Württemberg wurde wohl wirklich die Empfehlung der Evangelischen Landeskirche ausgegeben, für Daten nach 1875 an die Standesämter zu verweisen. Da habe ich offenbar Glück, dass ich bisher hauptsächlich im Rheinland gesucht habe. Dann hat Angi in bezug auf Rösrath ja vielleicht auch dieses Glück.

                  Gruß
                  Alexander

                  Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                  Kommentar

                  • Balbina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.04.2010
                    • 359

                    #10
                    Hallo Angi

                    Nimm den üblichen Weg.
                    Besorg Dir die Geburtsurkunde Deiner Oma.
                    Egal wie die Gefühle untereinander waren - da steht der Vater drin, sofern Deine Oma nicht unehelich geboren wurde.

                    Dürfte ja noch in der Standesamtzeit liegen *grob übern Daumen schätz*.
                    Mit etwas Glück steht da drin wie alt der Vater zu dem Zeitpunkt war.
                    Oder Du findest Hinweise auf die Heirat der Eltern.
                    Sind die Angaben dürftig, kannst Du Dir den entsprechenden Geburts- oder Taufeintrag Deiner Oma aus dem Kirchenbuch holen.

                    Ist Deine Oma vor 1900 geboren, kannst Du versuchen sie bei Familysearch zu finden.

                    Und dann gibts noch die Möglichkeit der Totenzettel.
                    Hier ist z.B. einer von 1966, aber aus Würselen etwa (Broichweiden ist ein Vorort davon):



                    Viele Glück

                    Balbina

                    Kommentar

                    • Ahrweiler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2009
                      • 1063

                      #11
                      Hallo zusammen.
                      Ich kann nur sagen,dass ich hier in Villach wo ich wohne keinerlei probleme hatte die KB bis zum heutigen Tage einzusehen.In einer ev.Kirche in Villach suchte man mir noch das heraus was bereits im PC stand.
                      Was Xtine schrieb über den Friedhof ist gut.Bei uns hier führen sie Buch darüber wer begraben wurde,egal wann es war.Und wenn man Glück hat steht sogar beim betreffenden Namen ein Geburtsort dabei.
                      Liebe Grüße
                      Franz Josef

                      Kommentar

                      • Genealoge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2009
                        • 1145

                        #12
                        Zitat von Balbina Beitrag anzeigen

                        Besorg Dir die Geburtsurkunde Deiner Oma.
                        Egal wie die Gefühle untereinander waren - da steht der Vater drin, sofern Deine Oma nicht unehelich geboren wurde.

                        Exakt!
                        Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                        Kommentar

                        • jois0507
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.09.2009
                          • 290

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          Danke für eure vielen Antworten

                          Ein Grab existiert nur in so fern das es seid 2000 neu belegt ist ...mit meinen Großeltern....
                          ich weiß das das zuvor das Grab des gesuchten war !

                          Leider bin ich heute schon zu spät um im Pfarramt anzurufen aber ich werd es morgen einfach mal versuchen...

                          Die Geburtsurkunde war auch mein erster Gedanke ...aber wo ?! Also ich kenne den Geburtsort nicht genau sie ist in den Kriegsjahren mit ihren Eltern aufs Land ( Rösrath) evakuiert worden aus welcher Stadt ist unklarund leider liegen hier mit Bonn Köln Berg Gladbach Siegburg usw einige im Umkreis.... Köln und Bonn sind angefragt bis jetzt ohne Antwort...

                          Das Stadarchiv Bez Bürgerbüro hier in Rösrath hat mir immer noch nicht geantwortet bezüglich der Heiratsurkunde meiner Oma da muß ja der Geburtsort drin stehen ich weiß das sie in Rösrath 1950 heiratete.....

                          Gab es da noch sowas wie ein Aufgebot ?! sind da dann nicht auch die Eltern genauer verzeichnet ?



                          ach ja


                          LG Angi


                          Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
                          ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
                          Strack aus Bonn
                          ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
                          sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


                          Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

                          Kommentar

                          • moorbold1

                            #14
                            Hallo,

                            der Geburtsort deiner Großmutter müsste doch auf der Sterbeurkunde vermerkt sein.

                            Kommentar

                            • jois0507
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.09.2009
                              • 290

                              #15
                              Hallo Moorbold,

                              auch diese hab ich nicht...
                              beantrag hab ich sie am Fr. also muss ich warten weiß nicht mal ob ich sie bekomme eine rückmeldung hab ich noch nicht bekommen


                              LG Angi


                              Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
                              ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
                              Strack aus Bonn
                              ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
                              sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


                              Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X