Elias... ein uneheliches jüdisches Kind... von wem? Bitte um Unterstützung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claire
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2019
    • 238

    [gelöst] Elias... ein uneheliches jüdisches Kind... von wem? Bitte um Unterstützung

    Quelle bzw. Art des Textes: Jüdisches Geburtsmatrikel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1868
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Frankershausen
    Namen um die es sich handeln sollte: Elias


    Liebe Forumsgemeinde,

    wieder einmal bitte ich um Hilfe bei einem für mich teilweise unlesbarem Text. Es handelt sich um den Geburtseintrag von Elias (hier noch ohne Nachnamen), dessen Eltern nicht genannt sind, da es sich offenbar um eine außereheliche Geburt handelte.

    Den Eintrag der Mutter entziffere ich als

    Marianne
    geb
    .........
    zu Allendorf (der Ortsname ist wahrscheinlich, die Orte Allendorf und Frankershausen sind benachbart)


    Unter Bemerkungen vermute ich

    Die Geburt
    erfolgte im
    Hause? und
    wurde durch
    .........
    .........
    .........
    .........
    .........
    .........
    .........


    Stempel: Der Gemeinde Älteste P. Plaut.

    Könnt ihr aus irgendeinem Eintrag ersehen, dass dieser P. Plaut möglicherweise der Vater des Kindes sein könnte? Es ist nämlich so, dass Elias später seinen Nachnamen tragen und als sein Sohn gelten wird.

    Sehr rätselhaft das alles.

    Vielen Dank schon jetzt für euere Mühe und Hilfe!
    Claire
    Angehängte Dateien
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo Claire,
    hast du mal probiert, bei dem fraglichen Ausschnitt den Kontrast stark zu erhöhen (und zu vergrößern)? Ich kann da nichts erkennen.

    VG
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19762

      #3

      Die rechte Seite sieht aus wie die Verfilmung eines zerkratzten Microfiches.


      Geburt erfolgte
      wurde durch den Kaufmann
      Badenheimer

      zu ..
      -dorf
      Mutter
      erzeugt


      Allendorf mit drei Fragezeichen. Der Rest auch.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 23.04.2022, 13:39.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Claire
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2019
        • 238

        #4
        An den Kontrast hätte ich selbst auch denken können... Danke für den Hinweis!

        Ich habe zwei neue Ausschnitte hier angehängt, vielleicht hilft das besser? Mir ja leider immer noch nicht...

        DANKE
        Claire
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Claire
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2019
          • 238

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...f8c7eacfdd3d9c
          Die rechte Seite sieht aus wie die Verfilmung eines zerkratzten Microfiches.


          Geburt erfolgte
          wurde durch den Kaufmann
          Badenheimer

          zu ..
          -dorf
          Mutter
          erzeugt


          Allendorf mit drei Fragezeichen. Der Rest auch.
          Kann der Name der Mutter Marianne Bodenheim heißen? Diesen Nachnamen gibt bzw. gab es in Allendorf. Und dann wäre der "Kaufmann Badenheimer" vielleicht der Vater der untreuen Mutter gewesen? Also, der Großvater von Elias?

          Sehr spekulativ, aber irgendwie lese ich die verwischten Buchstaben jetzt so.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19762

            #6
            Ja,
            das ist alles geraten.
            Wüsste man, was da stehen könnte, dann wäre es einfacher.
            Am Ende dann doch kein (er-)zeugt, sondern eher angezeigt.
            Und damit gibt es endgültig keine Hinweise auf den Vater (des Kindes).
            Beim Großvater müsste man anhand des Kürzels bei den Vornamen tatsächlich weiterkommen können.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Claire
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2019
              • 238

              #7
              Wenn Mariannes Nachname Bodenheim war und wenn zudem die Daten bei MyHeritage stimmen, dann hätte ihr Vater Moses Bodenheim geheißen.

              Und dann wäre sie gut zwei Jahre vor der Entbindung mit einem Johann Leonhard Liebig in Erfurt getraut worden, der aber offenbar nicht der Vater des Kindes ist.


              Was ich sicher weiß, das ist der traurige Schluss und das Lebensende von Elias:

              Er hieß fast sein ganzes restliches Leben lang Elias Eduard Plaut, geb. 27.03.1868 in Frankershausen. Er starb 1944 in Theresienstadt.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19762

                #8
                Ja, Moses könnte da stehen.
                Ist hätte M. A. als Initialen gelesen, aber das steht tatsächlich eher Moses.
                Einen Plaut habe ich in Allendorf gesehen. Eventuell sogar einen Eduard Plaut. Bodenheim (noch) nicht.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Claire
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2019
                  • 238

                  #9
                  Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                  Einen Plaut habe ich in Allendorf gesehen. Eventuell sogar einen Eduard Plaut. Bodenheim (noch) nicht.
                  Guten Morgen,

                  was meinst du damit?

                  Ich habe mir das Geburtsmatrikel nochmal genauer angeschaut und die Einträge der anderen Plaut-Kinder verglichen. Dort stehen immer ganz ordentlich Vater Perutz Plaut und Mutter Sarchen geb. Rosenbaum.

                  Was mich ganz besonders interessiert ist, ob Perutz Plaut nun tatsächlich der biologische Vater war. Oder ob er das außereheliche Kind Elias angenommen und ihm seinen Namen gegeben hat, obwohl er gar nicht der Vater war.

                  Elias Eduard Plaut hat um die Jahrhundertwende (vermutlich kurz vorher) Karoline Kahnlein aus Reyersbach geheiratet. Es ist mir noch nicht gelungen, die Heiratsurkunde zu finden. Die Trauung fand offenbar nicht in Frankershausen statt.

                  Für jegliche weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.

                  Schönen Sonntag
                  Claire

                  Kommentar

                  • russenmaedchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.08.2010
                    • 1701

                    #10
                    Hallo Claire,
                    hast Du mal in diese Akte geschaut?
                    Plaut, Perez, Handelsmann und dessen Frau Sarah (Sara), geb. Rosenbaum zu Frankershausen, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.



                    Eltern der Marianne Bodenheim sind der Kaufmann und
                    Fabrikbesitzer Moses Bermann Bodenheim und
                    Henriette Rothschild.
                    Angaben aus dem Traueintrag der Marianne, geb. 14.9.1839 mit
                    Johann Leonhard Lieberg aus Erfurt
                    Zuletzt geändert von russenmaedchen; 24.04.2022, 10:43.
                    Viele Grüße
                    russenmädchen






                    Kommentar

                    • Claire
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2019
                      • 238

                      #11
                      Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
                      Hallo Claire,
                      hast Du mal in diese Akte geschaut?
                      Plaut, Perez, Handelsmann und dessen Frau Sarah (Sara), geb. Rosenbaum zu Frankershausen, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.
                      Liebes Russenmädchen,

                      nein, diese Quelle kenne ich noch nicht! Komme ich denn irgendwie online an das Testament? Vermutlich nicht, oder? Ich habe leider gar keine Erfahrung mit dem Hessischen Archiv. Soll ich eine Mail oder einen Brief schreiben? Bekäme ich überhaupt Auskunft?

                      DANKE für deine Hilfe!
                      Claire

                      Kommentar

                      • russenmaedchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2010
                        • 1701

                        #12
                        Liebe Claire,
                        um Deine Verwirrung noch zu steigern, hier der Geburtseintrag für
                        Elias mit dem Elternpaar Plaut-Rosenbaum



                        Zu Deiner Frage: ich würde ganz einfach im Archiv anrufen, wie Du die Akte am einfachsten bestellen kannst.
                        Viele Grüße
                        russenmädchen






                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19762

                          #13
                          Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
                          Liebe Claire,
                          um Deine Verwirrung noch zu steigern, hier der Geburtseintrag für
                          Elias mit dem Elternpaar Plaut-Rosenbaum



                          Zu Deiner Frage: ich würde ganz einfach im Archiv anrufen, wie Du die Akte am einfachsten bestellen kannst.


                          Irgendein Tro(tte)l(l) hat da was absichtlich oder unabsichtlich falsch zusammengeführt.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • Claire
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.02.2019
                            • 238

                            #14
                            Russenmädchen und Horst, ihr seid ja der Wahnsinn! Auf diese Idee wäre ich nie im ganzen Leben selbst gekommen! Wie habt ihr das nur herausgefunden???

                            Ich meine, so ein Hessisches Hauptstaatsarchiv hat doch (eigentlich) von vornherein eine höhere Glaubwürdigkeit als ein Ahnenportal... sollte man meinen.

                            Unglaublich, denn inzwischen habe ich mir schon die schillernsten Versionen überlegt, wie man den kleinen Elias halbwegs passend in die Familie integriert, immer im Hinterkopf bedenkend, dass der mutmaßlich außerhäusig aktive Vater ja tatsächlich der angesehene und würdevolle Gemeindeälteste war!

                            Ich denke, wir können das Rätsel als gelöst betrachten, oder?

                            Vielen, vielen Dank euch - ich hätte das nicht alleine gefunden!
                            Claire

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19762

                              #15
                              Ich denke der Dank gebührt Russenmaedchen.


                              Als Hesse hatte ich mir bei lagis keinen darartigen Schnitzer vorstellen können.
                              Außerdem: Familysearch bildet rechte Seiten ab, die qualitativ den linken Seiten entsprechen. Warum lagis völlig ueserliche rechte Seiten hinzufügt, das erschließt sich mir nicht.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X