Ich erbitte Hilfe in (Geburts)Namensabgleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneerose
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 203

    [gelöst] Ich erbitte Hilfe in (Geburts)Namensabgleich

    Quelle bzw. Art des Textes: zu 1 Kopie der Geb. Urkunde der ges.Person
    zu 2: Auszug aus der Eheurkunde der Tochter der ges. Person in der Geb.Name der Mutter verzeichnet ist
    Jahr, aus dem der Text stammt: Zu 1:1937; Zu 2: 1956,
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:Zu 1: Oberösterreich, Grieskirchen, Zu 2 Feldkirchen bei Graz
    Namen um die es sich handeln sollte: Prohaska


    Hallo ihr lieben Schriftentzifferer.

    Im Rahmen meiner Suche zum Geburtsort meines Großvaters Mangeng, Josef, recherchiere ich dessen Eltern.

    Bisher war ich "sicher", meine Urgroßmutter heißt mit Geburtsnamen Prohaska. So entziffere ich ihre Geburtsurkunde, die sie- Gründe mir nicht bekannt- im Jahr 1937 ausstellen ließ.

    Nun liegt mir die Eheurkunde einer ihrer Töchter vor und ehrlich gesagt, lese ich da alles, aber nicht Prohaska.

    Was lest ihr insbesondere aus de zweiten Dokument?

    Vielen lieben Dank für jeden Hinweis

    LG

    Schneerose, kurz vor der Krise, wenn jetzt an der Stelle schon wieder "Merkwürdigkeiten"auftauchen
    Angehängte Dateien
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    #2
    Hallo
    Franziska geb Panhova
    Zuletzt geändert von AlfredM; 28.09.2015, 20:45.
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1232

      #3
      Hi,

      es tut mir leid, aber ich lese beim ersten auch PROHASKA und beim zweiten Ausschnitt PANHOVA.
      LG Alex

      Kommentar

      • Schneerose
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 203

        #4
        Lieben Dank Alfred, lieben Dank Alex

        ich hab's geahnt...
        Ich hatte das auch so gelesen, aber irgendwie gehofft, dass ich mich irre vor lauter Leserei alter Schriftstücke.

        Gibt es vielleicht die Möglichkeit, eurer Erfahrung nach, dass aus dem einen der andere Name wurde im Sprachgebrauch/ Schrift/ Angleichungen bei Umzügen oder ähnlichem?
        Würde da aus diesen beiden Namen sich was ergeben können oder sind die eurer Meinung nach einfach zu unterschiedlich?

        Ich habe wenig Erfahrungen mit Namensveränderungen, vielleicht ist meine Frage doof- ich brauch Strohhälme um mich dran zu klammern.

        Danke im Voraus

        LG

        Schneerose

        Kommentar

        Lädt...
        X