Bitte um Hilfe beim Lesen des Namens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 586

    [ungelöst] Bitte um Hilfe beim Lesen des Namens

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1867
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Eggesin
    Namen um die es sich handeln sollte: "Holländersche"???
    Hallo,

    ich bitte um Hilfe beim Lesen der Bezeichnung des Namens.
    Könnte es "Holländersche" heißen?

    Gruß Rocco
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 1995

    #2
    Könnte sein. Lese aber ehe Helländische.
    Zur exakten Beurteilung wäre ein größerer Ausschnitt zum Schriftvergleich sehr hilfreich!

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hi, ich lese:
      Hellundersehn
      Viele Grüße

      Kommentar

      • RüdigerSch
        Benutzer
        • 29.08.2022
        • 21

        #4
        Es ist offensichtlich eine Standes- oder Berufbezeichnung. Er taucht im Kirchenbuch noch einmal im Scan 30 auf (ohne die Endung "sche"). Von daher würde Holländer (Melker) passen. Aber ich kann beim besten Willen kein "ä" entziffern, auch das "o" macht mir Schwierigkeiten. Ich komme zu einer anderen Deutung: Halbinder. Da fehlt mir aber die Bedeutung. Entweder ein spezieller Binder im Sinne von Besen- oder Fassbinder oder ein Halbbütner, also Halbsasse. Die Bezeichnung Binder taucht häufig auf. Aber ich kenne mich in Pommern nicht aus. Auch die Ortsbezeichnung "aus Modderloch" hilft wohl nicht weiter.
        Mal wieder ein ungelöstes Rätsel?
        Grüße
        Rüdiger

        Kommentar

        • Jürgen Wermich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2014
          • 5692

          #5
          Es ist wirklich haarsträubend, was hier noch dazu unter Verstoß gegen die Forenregeln und die AGB von Archion eingestellt wird!

          Trotzdem: Es heißt Holländersohn.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            richtig Holländersohn


            Holländerei, in Norddeutschland eine Milchwirtschaft (Meierei) oder das Gebäude, in dem sie betrieben wird. Holländer heißt der Leiter der Wirtschaft. Die Bezeichnung stammt aus dem 11. und 12. Jahrh., wo sich Holländer, die mit der Milchwirtschaft vertraut waren, mehrfach in Deutschland ansiedelten und gewisse Vorrechte erhielten. In andern Gegenden Deutschlands spricht man in ähnlichem Sinne von Schweizerei


            Auch derjenige heißt zuweilen ein Holländer, welcher nach Niederländischer Art die Nutzung der Kühe pachtet, wo denn auch, das Verbum Holländern, diese Nutzung verpachten, üblich ist.



            Holländerey, nennet man ein Etablissement, wo die Bewohner das ihnen zugeschlagene Land und Wiese=Wachs bey ihren Hofstellen in einem unzertrennten Zusammenhange liegen haben, und durch richtige Gränzen aus aller Gemeinschaft mit ihren Nachbarn gesetzt sind. Da diese Art der Einrichtung zuerst von der in Holland befindlichen entlehnet worden ist, so hat solches vermuthlich Gelegenheit gegeben, dergleichen neue Anlagen Holländereyen zu nennen. Besonders aber pflegt man denen Etablissements, bey welchen die Hauptsache in der Viehzucht und dem Wiesewachs besteht, diesen Nahmen beyzulegen, indem auch in Holland die Haupt=Einnahme des Landmannes auf der Viehzucht beruhet.


            holländer heißt zuweilen wer die kühe auf einem landgut gepachtet hat


            HOLLÄNDER ...
            2) östlich von der Elbe der milchwirtschafter auf einem gute, meist pächter.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.07.2023, 17:39.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6066

              #7
              Zitat von Jürgen Wermich Beitrag anzeigen
              Es ist wirklich haarsträubend, was hier noch dazu unter Verstoß gegen die Forenregeln und die AGB von Archion eingestellt wird!
              Da ich kein archion-Abo habe, kann ich das nicht überprüfen, aber ich habe den Anhang nun gelöscht.

              @robinhood:
              Bitte den blauen Kasten unbedingt beachten:
              Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!

              LG Zita

              Kommentar

              Lädt...
              X