Was für Gebühren wurden abgezogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1688

    [gelöst] Was für Gebühren wurden abgezogen?

    Quelle bzw. Art des Textes: Gerichtsurteil
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1848
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hattingen
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo zusammen,
    ich habe hier eine weitere Lücke aus dem Dokument, zu dem ich gestern schon die Frage "Mit wessen Zustimmung wurde ausgezahlt" gestellt habe und die Anna Sarah schon eindeutig beantwortet hat. Auch hier dafür vielen Dank.

    In der jetzt fraglichen Passage lese ich :

    An dem Reste welcher nach
    fernerem Abzug von 20 Sgr dazu
    Stolgebüren???
    sich zur Summe
    von 484 Rthl 23 Sgr 8 Pf
    sich herausstellt, participiren die Intereßenten

    Sorry, die letzte Zeile fehlt im Ausschnitt, ich habe sie hier ergänzt, damit der Satzbau klar wird.

    Vorab schon besten Dank, Gruß Christian
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Altmark-Forscher-2020
    Benutzer
    • 26.05.2020
    • 60

    #2
    Stolgebühren, sind die festgelegten Beträge für Amtshandlungen des Geistlichen bei denen er eine Stola trägt.
    Liturgisch richtig wird über eine Albe (helles Gewand) eine Stola(Schal) in liturgischer Farbe gelegt. Bei Taufen und Abendmahl wird dagegen die Stola abgelegt und eine Kasel übergezogen.
    Wenn man einmal in Norwegen ist kann man dort die richtige liturgische Praxis heute noch erleben.
    In den evangelischen Kirchen bei uns in Deutschland gibt es meistens keine liturgischen Regeln mehr, sondern jeder macht was ihm gefällt.

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1688

      #3
      Moin, liebe Grüße nach Kiel und vielen Dank!
      den Begriff Stolgebühren kenne ich, aber steht er da wirklich?
      Für meinen Geschmack sieht das eher wie "S_tulgebüren" aus, aus dem Kontext habe ich auch Stolgebühren vermutet. auch das "dazu" am Ende der Zeile vorher irritiert mich, das Häkchen am "u" sieht seltsam aus. Ich habe keine Entsprechung dazu im übrigen Text gefunden.
      Vielleicht hat jemand noch eine graphologische Erkenntnis?
      Gruß Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • Upidor
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2021
        • 2025

        #4
        Der erste Buchstabe dürfte auch kein "S" sein (vergl. die "S" in Summe). Wie Christian schon bemerkte kann das Häkchen auch kein u-Häkchen sein, denn das schreibt er sonst sehr geschwungen. Evtl. ein Accent ??tàl-Gebühr

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8800

          #6


          Ich lese: Deposital-Gebüren


          P.S. Und bin damit zu spät ...
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

          Kommentar

          • Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 1688

            #7
            Leute, Ihr seid Klasse!!!
            Vielen Dank.

            Depo-
            sital-Gebüren,

            mit verrutschtem i-Punkt und ohne h. Wenn man's weiß, völlig eindeutig!!!
            Ihr habt mir sehr gehollfen. Vielen Dank.
            Bis bald Christian
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

            Kommentar

            Lädt...
            X