Neudiek preußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DenVer
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2017
    • 115

    [gelöst] Neudiek preußen

    Name des gesuchten Ortes: Neudiek Preußen
    Zeit/Jahr der Nennung: 1844
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: evangelisch?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Guten Tag allerseits.

    Ich bin auf der suche nach dem Ort Neudiek (oder eventuell auch Neudeck)

    M3in Vorfahre Michael Zukowski soll aus Neudiek Preußen stammen. Diese Angaben
    Habe ich aus einem Heiratseintag entnohmen. Ich habe leider keine weiteren informationen zum ort Neudiek gefunden. Ein Sohn von Michael ist laut des Eheeintrages in Maryenfeld in Dzialdowo, polen geboren. Dieses Maryenfeld finde ich leider auch nicht.

    Hier die Überstzung des Heiratseintrages und auch der link zum polnischen originaleintrag.

    Es geschah in Janowka am 4./16.4.1844 um 2 Uhr Nachmittags
    Wir machen bekannt im Beisein der Zeugen Fryderyk Mejster , Lehrer in Janowka , 74 Jahre alt , ebenso Jakob Mejer ., Landwirt in Janowka 39 Jahre alt , das am heutigen Tag die religiöse Ehe geschlossen wird zwischen Michal Zukowski , Lehrer in Lipowa in der Gemeinde Ojrzen ? , Witwer , evangelischer Religion , 55 Jahre alt , ältester Sohn des gewesenen Michal und der Anna geborene Jaroszewski , verstorbenes Ehepaar Zukowski , gewesener Landwirt in Neudiek in Preußen , dort geboren , und der Praxeda Merlingiewicz , mittlere Tochter der gewesenen Marcin und Anna geborene Fischer , verstorbenes Ehepaar Merlingiewicz , gewesener Schmied in Komory , geboren in Lopanka , katholischer Religion , 25 Jahre alt , bie jetzt in Lipowa wohnend*
    Der Hochzeit gingen 3 Aufgebote voraus in der evangelische Kirche von Prasznysz am 30.1./ 11.2. , ebenso am 6./18.2. genauso am 27.3./ 8.4. des laufenden Jahres . Hemmnisse der Hochzeit traten nicht auf . Das Neue Ehepaar erklärte keine vorehelichen Absprachen getroffen zu haben . Der Akt wurde den Anwesenden vorgelesen und nur von Fryderyk Mejster und Michal Zukowski unterschrieben , Andere konnten nicht schreiben*





    Ich wäre über jede Hilfe oder hilfreichen Tip sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Denis
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo Denis
    Was ich gefunden habe im Amtsblatt der Regierung in Stettin von 1829
    Neudieck in Schlesien;sollte es aber Neudeck heißen das ist ein Schloß in Tarnowiz in Schlesien
    LG
    Franz Josef

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      die Suche bei meyer mit neud*k ergibt sechs Mal Neudeck in Preußen.

      Gruß


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo Denis,
        bitte verrate uns erst einmal den genauen Trauungsort, denn Janówka ist ein sehr häufiger Ortsname. Dein Link zum Kirchenbuch funktioniert nicht.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • DenVer
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2017
          • 115

          #5
          Hallo,
          Ersmal vielen Dank für eure Mühe.

          Den Link stelle ich nochmal raus ,hoffentlich funkrioniert er:



          Dieses Janowka (jetzt Janówek) bedindet sich bei Sonsk (Sońsk), im Kirchspiel Przasnysz, Mazowieckie , Polen.

          Michael (Michal) Zukowski, war lehrer und lebte zwischeneitlich in Dzierzążnia, Plonsk, wo seine erste Ehefrau verstarb. Er selber verstarb in Wyszogród was sich südlich von Plonsk befand.

          In dem Eheeintrag seines Sohnes Wilhelm aus dem Jahr 1834 (im Kirchenbuch Wyszgorod) steht , dass Wilhelm in Maryenfeld, Dziatdowen (vielleicht Działdowo), geboren ist.
          Wenn damit Działdowo gemeint ist, dann befindet sich dieser Ort Norwestlich von Przasnysz. (leider habe ich es auch nicht geschaft dieses Maryenfeld ausfindich zu machen.

          Hier ist der Link zur Ehe seines Sohnes Wilhelm.




          Bei Michael Zukowskis Sterbeeintrag steht leider kein Geburtsort, sondern nur wo er verstorben ist.

          Hier der Link zum Sterbeeintrag:


          Also ein bisschen komliziert, da dieser Michael ziemlich viel unterwegs war, vielleicht hing das auch damit zusamen das er von Beruf Lehrer war.

          Und hier ist mein toter Punkt in dem Ich nicht mehr weiter komme, da ich diese zwei Orte nicht finden kann.

          MfG
          Denis

          Kommentar

          • DenVer
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2017
            • 115

            #6
            Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
            Hallo Denis
            Was ich gefunden habe im Amtsblatt der Regierung in Stettin von 1829
            Neudieck in Schlesien;sollte es aber Neudeck heißen das ist ein Schloß in Tarnowiz in Schlesien
            LG
            Franz Josef

            Danke, das ist schon mal ein guter Anfang, aber Schlesien und Preußen sind zwei verschieden Richtungen, oder täusche ich mich da , ist vielleicht mal ein wechsel stattgefunden in dem ein Teil von Preußen zu Schlesien wchselte?
            Ich bin nicht so Fit in Geschichte.

            Kommentar

            • DenVer
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2017
              • 115

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hallo,

              die Suche bei meyer mit neud*k ergibt sechs Mal Neudeck in Preußen.

              Gruß


              Thomas
              Hallo,
              Wie ist das Gemeint die Suche bei Meyer? Ich habe jetzt meyer und neud*k bei google eingegeben, kommt nichts sinnvolles :-(

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Er meinte diese Webseite namens https://www.meyersgaz.org
                Das ist die Digitalisierung von: Meyers Orts- und Verkehrs-Lexikon des Deutschen Reichs


                SCHLESIEN war ein Teil von Preußen, seitdem Friedrich der Große es erobert hatte (vorher Teil des Habsburger Reiches)

                "Sechs Monate nach seiner Thronbesteigung im Jahre 1740 begann Friedrich am 16. Dezember den Ersten Schlesischen Krieg. Auslöser für seinen Angriff auf Schlesien war der Tod des habsburgischen römisch-deutschen Kaisers Karl VI., der ohne männlichen Erben geblieben war. ... Friedrich nutzte dies für seine begrenzten Kriegsziele, sicherte sich im Separatfrieden von Breslau 1742 die Abtretung Schlesiens als „souveränen Besitz“." (wikipedia)
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.01.2020, 17:50.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • DenVer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.03.2017
                  • 115

                  #9
                  Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                  Er meinte diese Webseite namens https://www.meyersgaz.org
                  Das ist die Digitalisierung von: Meyers Orts- und Verkehrs-Lexikon des Deutschen Reichs

                  SCHLESIEN war ein Teil von Preußen, seitdem Friedrich der Große es erobert hatte (vorher Teil des Habsburger Reiches)

                  "Sechs Monate nach seiner Thronbesteigung im Jahre 1740 begann Friedrich am 16. Dezember den Ersten Schlesischen Krieg. Auslöser für seinen Angriff auf Schlesien war der Tod des habsburgischen römisch-deutschen Kaisers Karl VI., der ohne männlichen Erben geblieben war. ... Friedrich nutzte dies für seine begrenzten Kriegsziele, sicherte sich im Separatfrieden von Breslau 1742 die Abtretung Schlesiens als „souveränen Besitz“."

                  Ok, vielen Dank, die Seite meyersgaz kannte ich noch gar nicht,
                  Jetz bin ich auch ein Stückchen schlauer in Geschichte , Dankeschön.
                  Man lernt eben nie aus.

                  MfG
                  Denis

                  Kommentar

                  • henry
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.05.2014
                    • 2162

                    #10
                    Hallo,

                    Marienfelde
                    https://de.wikipedia.org/wiki/Glaznoty
                    https://ostpreussen.net/ostpreussen/orte.php?bericht=649
                    https://kreisgemeinschaft-osterode-ostpreussen.de/wp-content/uploads/2018/11/123_2279_Osterode.pdf
                    Seite 107

                    und Prasznysz - Korrekt Przasnysz

                    und Dziadowen heute Dziadowo/Polen

                    Zuletzt geändert von henry; 21.01.2020, 13:06. Grund: Ergänzung




                    Gruss henry

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Das nächstgelegene Neudeck ist dieses in Westpreussen (die anderen liegen im überwiegend katholischen Schlesien):


                      Die Kirchenbücher sind online bei Archion.de (Portal der evangelischen Kirchen Deutschlands) kostenpflichtig einsehbar:


                      Oder direkt im Archiv in Berlin


                      Den Ortsnamen Marienfeld oder Marienfelde gibt es in Westpreussen und Umgebung häufiger. Die Suche nach dem richtigen wird mühseliger.
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.01.2020, 18:41.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #12
                        Hallo,

                        hier im Buch von 1823 sind ebenfalls alle Orte mit Namen Neudeck in Preußen gelistet.
                        Link vergessen:
                        --> https://books.google.de/books?id=hjn...eudeck&f=false

                        Das eine dort genannte Neudeck gehörte demnach zum Kirchspiel Groß-Zyglin wohl Kreis Beuthen oder Oppeln.
                        kath. KB von Groß-Zyglin nur teilweise online bei Familysearch:
                        --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

                        Ob diese KB bereits von geneteka.pl ausgwertet wurden, weiß ich nicht.
                        allerdings findet sich in deren Datenbank derzeit kein ZUKOWSKI unter opolskie.

                        P.S. Vermulich ist es nicht dieses Neudeck.
                        Neudeck kommt in diesem Kirchspiel aber vor.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 20.01.2020, 19:25.

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2532

                          #13
                          Hallo,

                          das gesuchte Marienfeld wird vermutlich das hier genannte bei Zyrardow sein: http://miastojednejfabryki.blogspot....dzielnica.html

                          Ich habe mal den ersten Teil des Textes mit DeepL übersetzt. Es werden auch Hinweise zur Herkunft der Siedler u.a. aus Preußischen Gebieten sowie zur Gründung einer evangelischen Gemeinde in Wiskitki ab 1804 gegeben. Ich denke mal, hier wird es sich lohnen, weiter zu forschen.

                          Viel Erfolg und Gruß
                          Reiner


                          Episode 58: Marijampole oder Żyrardów Bezirk "hinter den Gleisen"

                          Die Geschichte von Marijampolė (Marjampolė) als Siedlungseinheit geht ein wenig weiter als die Fabriksiedlung selbst und ist eng mit der Familie Łubienskie verbunden. Und alles begann, als Graf Feliks Łubieński 1797 in den Besitz des Guts Guzów gelangte und in weniger als ein paar Jahren etwa dreihundert deutsche Kolonisten - meist Evangelikale, vor allem aus Großpolen, genauer gesagt aus der Gegend von Poznań, Kalisz und Konin - heranzog. Darüber hinaus gab es auch Neuankömmlinge aus Kujawien und Brandenburg sowie aus dem Gebiet von Gorzów Wielkopolski und Schlesien, sowie aus dem Gebiet von Łódź, Grójec oder Przasnysz.

                          Karte von 1934

                          Diese neuen Siedler waren die Tuchmacher, die in Wiskitki ansiedelten, und die Bauern, deren neuer Hauptsitz sich in anderen Teilen des Gutes befand. So wurden elf neue deutsche Dörfer gegründet, und zwar Antoniew, Babskie Budy (Babsche Buden), Bieganowo, Feliksów (Felixdorf), Franciszzków, Henryszew (Heinrichsdorf), Józefów (Josefhof), Maurycew (Moritzin), Teklin, Sade Budy (Zader-Buden) und Marijampole (Marienfeld). Die Namen dieser Städte stammten meist aus den Namen der Mitglieder der Familie Łubieński, da die Familie zahlreich war.

                          Um den Kolonisten ihre neue Heimat näher zu bringen, initiierte der Präventivgraf 1804 die Gründung einer evangelisch-augsburgischen Gemeinde im nahe gelegenen Wiskitki, denn bisher war der nächstgelegene Ort, um Gottesdienste zu genießen, Iłów, fünfzig Kilometer entfernt.

                          1827 erbte einer der Söhne von Feliks Łubieński, Henryk, das Gut Guzów, der seine Stellung in der Bank von Polen für seine privaten Zwecke nutzte. So entstanden zum Beispiel die alte Spinnerei und die Anfänge der Fabriksiedlung.

                          1856 kaufte Feliks Sobański, verheiratet mit Emilia Łubieńska, der Schwester von Feliks Łubieński, das verschuldete Eigentum von Guzów für 600 Tausend Rubel und teilte es um 1873 in zehn separate Hypotheken auf, von denen eine Mariampol war, die aus 17 Bauernhöfen mit einer Fläche von 221 Hypotheken bestand und eine gemeinsame Hypothek mit Sadymi Budy und Henryszew bildete. Nach der Volkszählung von 1897 hatte Marijampole, damals noch Guzowski genannt, bereits 209 Gebäude und 9311 Einwohner.


                          Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

                          Kommentar

                          • DenVer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.03.2017
                            • 115

                            #14
                            Also dieses Glaznoty, liegt auf jeden Fall schon mal nicht so weit weg von Działdowo. Im Eheeintrag steht ja auch Dziadowen also vielleicht (Działdowo) gemeint
                            .

                            Kommentar

                            • DenVer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.03.2017
                              • 115

                              #15
                              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                              Das nächstgelegene Neudeck ist dieses in Westpreussen (die anderen liegen im überwiegend katholischen Schlesien):


                              Die Kirchenbücher sind online bei Archion.de (Portal der evangelischen Kirchen Deutschlands) kostenpflichtig einsehbar:


                              Oder direkt im Archiv in Berlin


                              Den Ortsnamen Marienfeld oder Marienfelde gibt es in Westpreussen und Umgebung häufiger. Die Suche nach dem richtigen wird mühseliger.

                              Ogrodzieniec ( Deutsch - Neudeck) und Freystadt [Kisielice] , die beiden Orte sind auf jeden Fall nicht weit weg von Glaznoty (Marienfelde). Die Kirchenbücher von Freystadt bei Archion habe ich mir angesehen,
                              Es ist sogar ein (alph. Register) vorhanden, welches die Suche erleichtert. doch Leider kommt nur ein Zukowfski vor. Sonst habe ich leider keinen weiteren Gefunden. Aber ich werde auf jeden Fall weitersuchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X