Der Zeitreisende - oder: Äh? Ein Pullover?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 737

    Der Zeitreisende - oder: Äh? Ein Pullover?

    Liebe Mitstreiter, in der Rubrik Plauderecke will ich euch einen Zeitreisenden vorstellen, guckt euch dieses Klassenfoto an. Abgesehen von der auffallend guten Laune (heute würde man "angepisst" sagen), fällt mir auf: da hat einer einfach mal einen Pullover an. Der sieht aus wie aus der Kindercollection von H&M 2006. Ist aber 1909.

    Sollte der Junge nicht durch die Zeit gereist sein, stellt sich doch die Frage, was ihn im kleinen Dorf Gröden, Kreis Bad Liebenwerda, Regierungsbezirk Merseburg, zu dieser extravaganten Bekleidung befähigt hat? Vom kleinwüchsigen Matrosenonkel geerbte Seemannsbekleidung? Geschickt von den Verwandten aus Amerika?
    Habt ihr auch solche Trendsetter auf euren Familienfotos?

    Habt einen schönen Tag.
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße, Iris
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #2
    schöner Jugenstilrahmen

    Hallo Iris,




    Macht doch nichts, ich konnte meinen Laptop drehen und so anschauen.
    Und wenn man es speichert kann mans auch wieder drehen.

    Ein trolliges Bild, aber schau der mit Pullover hat dafür Schuhe mit Socken an, was andere Buben in der Reihe nicht anhaben. Wohl hatte er eine Oma die strickte.

    Oft wurden die Kinder (zu Fotographierenden) ja in die Sonne gesetzt, dass sie vom Blenden der Strahlen so die Gesichter verziehen.

    Super schön gefällt mir der Rahmen des Bildes Jugendstil oben Sachkundesachen links die Schreibtafel rechts der Rechnen Rahmen mit den Kugeln 10 x 10 also die 100 und schnell rechen funktionen schnell schauen.

    Außerdem hat die Klasse Jungs und Mädchen oben, was ja auch interessant ist.
    Was fehlt ist das Datum wenigstens Jahr, das steht vermutlich auf der Tafel die die zwei Jungs vorne halten, aber man kanns nicht lesen.
    Du hast es geschrieben, da wäre mein Opa 7 Jahre gewesen, er erzählte mal, dass sie in der Klasse gerne kurze Haare hatten, 2 Millimeter , da konnte der Lehrer nicht dran ziehen

    Grüßle
    Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 21.11.2023, 13:48.
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Ich versuch's mal andersrum.


      Friedrich
      Angehängte Dateien
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 737

        #4
        Danke Dir, Friedrich!
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Schönes Foto.
          Aber Streifen sind ja keine moderne Erfindung.
          Es gibt doch diese Fotos vom "Starken August", also zeitgenössischen Gewichthebern mit Ringelanzug und Schnauzer.

          Ich finde es nur ein wenig komisch, dass er wohl der einzige ist. Schuluniform gab es ja nicht, vielleicht war er eher der einzige, der keine dicke dunkle Jacke hatte wie die anderen?

          VG
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • BOR
            Erfahrener Benutzer
            • 24.06.2016
            • 2023

            #6
            ... da sind aber schon ein paar dabei die haben so gaaar keine Lust auf Foto
            Viele Grüße
            Torsten

            Ständige Suche:
            Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
            Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
            Lerke (Nowosolna)

            Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

            Kommentar

            • Geschichtensucher
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2021
              • 737

              #7
              Zitat von BOR Beitrag anzeigen
              ... da sind aber schon ein paar dabei die haben so gaaar keine Lust auf Foto

              Eigentlich alle, oder Bis auf den einen neben Pullover-Man. Das ist das eine Kind, dass bei Ausmecker richtig aufblüht (die gibts heute noch in jeder Kindergruppe).
              Ich nehme an, da hat es vorher richtig Ärger gegeben. Sogar meine wohlerzogene Lehrerkind-Großtante (weißes Kleid, unten rechts) traut sich ein böses Gesicht
              Beste Grüße, Iris

              Kommentar

              • Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 811

                #8
                In dieser Zeit war es nicht üblich für ein Foto zu lächeln...


                Grüße
                Eva

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  der auffallend anders gekleidete bub mit dem gestrickten pullover, die gestreiften oberteile der mädchenkleider in der zweiten und dritten reihe von oben, sprechen für eine typisch ländliche situation.
                  wanderhändler, vielleicht der wanderschneider, brachten borten, bänder, wolle und schnitthefte mit, man versorgte sich mit neuen materialien und anleitungen zur neuen mode.
                  hier wurden für die mädels aus ein, zwei vorlagen mehrere abwandlungen geschaffen.


                  der schnitt des bubenpullis ist allereinfachst.
                  trend war, matrosenanzüge und generell marinestil der wohnhabenden kreise nachzuahmen. als farben wählte man blau, weiß und höchstens noch rot.

                  das bekam man hier in der hälfte der haushalte hin, der rest war sichtlich zu arm.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Scriptoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2017
                    • 2757

                    #10
                    Zitat von Eva64 Beitrag anzeigen
                    In dieser Zeit war es nicht üblich für ein Foto zu lächeln...

                    Hallo,
                    dazu kommt, dass die Belichtungszeit für Fotos lang war, deshalb durften sich die Fotografierten nicht bewegen. So entstehen starre und verkampfte Posen.

                    Keinen Pullover, dafür aber Ringelstrümpfe trägt hier ein Knäblein von 1910 (1. Reihe, dritter von links). Alle haben auch den "bösen Blick".
                    Dieses Stockfoto: Historisches Foto, Schule, Klasse Boys', 1910, Rheinland, Deutschland - REBFN0 aus der Alamy-Bibliothek mit Millionen von Stockfotos, Illustrationen und Vektorgrafiken in hoher Auflösung herunterladen.



                    Grüße
                    Scriptoria
                    Zuletzt geändert von Scriptoria; 22.11.2023, 20:52. Grund: Text geändert

                    Kommentar

                    • LDH1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2023
                      • 185

                      #11
                      Na, da fühle ich mich doch genötigt, meine Schatztruhe zu öffnen und ein Portraitbild (Ausschnitt) der jungen Prinzessin Karoline zur Lippe aus dem Jahr 1912 hier zu zeigen.
                      Ihre Kopfbedeckung war damals sicher topp-modisch, immerhin zeigt sie nicht den "bösen Blick".

                      Das Bild befindet sich in meiner Sammlung, daher gibt es kein Problem mit den Bildrechten.


                      Gruß
                      Roman
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Katze58
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2009
                        • 334

                        #12
                        Man Leute, das ist nicht gelangweilt, das ist volle Konzentration.....schließlich kommt gleich das Vögelchen
                        LG - Petra -


                        Das Chaos sei willkommen -
                        die Ordnung hat versagt !

                        Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

                        Kommentar

                        • Scriptoria
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.11.2017
                          • 2757

                          #13
                          Zitat von LDH1 Beitrag anzeigen
                          Ihre Kopfbedeckung war damals sicher topp-modisch, immerhin zeigt sie nicht den "bösen Blick".

                          Das Kind wurde sicher öfter fotografiert und hatte Routine.
                          Auf den alten Bildern sind keine hochgezogenen Mundwinkel zu sehen, das wäre auch bei der Wartezeit nicht lange zu halten gewesen. Dann bleibt es bei einem sparsam freundlichen Gesichtsausdruck.

                          Kommentar

                          • BAHC
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.07.2007
                            • 1093

                            #14
                            hier ein Klassenphoto aus Suttrop (heute Warstein-Suttrop Kr. Soest) von 1910 mit dem gleichen Rahmen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von BAHC; 23.11.2023, 10:02.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X