Franz von Waldeck/Heinrich Otto Waldeck in Vechta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buscando
    Benutzer
    • 29.05.2012
    • 9

    Franz von Waldeck/Heinrich Otto Waldeck in Vechta

    Hallo erstmal, erster Versuch hier im Forum!

    Ich versuche etwas über Heinrich Otto WALDECK aus Vechta, später Korbach, herauszufinden, dessen Name wir aus dem Mengeringhausener Kirchenbuch haben. Er ist der Vater von Samuel WALDECK, Goldschmied aus Korbach, und damit Großvater von Maria Elisabeth WALDECK (*1665, Korbach) und Maria Magdalena WALDECK (*1668, Korbach).
    Hat jemand eine Ausgabe von Ernst Waldschmidt: Die waldeckische Familie Waldschmidt und die Vorfahren Waldschmitdtscher Ehefrauen, Bad Wildungen, 1927? Ich wäre brennend daran interessiert herauszufinden, ob man hier die oben genannten Namen wiederfindet - wie ich vermute als Nachkommen des Bischofs Franz VON WALDECK (1491-1553) bzw. seines ersten Sohnes Christoph WALDECK und wiederum dessen Sohn Christoph (1585-1657).
    Auf der anderen Seite finde ich, dass die Vornamen überhaupt nicht in die Vornamen"palette" dieses Familienzweigs passen und überlege, ob es sich bei Heinrich Otto Waldeck nicht um einen unehelichen Sohn der Waldeck-Wildunger (von Waldeck) Linie handelt.
    Wer hat dazu schon geforscht/gelesen/Überlegungen angestellt?

    Astrid
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Astrid,

    also mit der Herkunft "Deiner" Waldecks vom Bischof Franz hast Du recht, allerdings: Du hast Christoph Waldeck (1585 - 1657) dem falschen Vater zugeordnet. Deine Waldecks haben weder mit den Brüdern Christoph und Franz, Söhnen von Christoph von Waldeck (um 1543 - 1587), aus denen die Mengeringhauser bzw. Wildunger Linie abstammen, zu tun, sondern stammen von Bischof Franzens ältestem Sohn ab, der kurioserweise wie sein jüngster Bruder Christoph hieß und mit Engel Kerkering verheiratet war. Wenn Du mir Deine E-Mailadresse schickst, kann ich Dir dazu was aus dem Waldschmidt schicken.

    Friedrich (dessen Vorfahren aus der Wildunger Linie stammen)
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • buscando
      Benutzer
      • 29.05.2012
      • 9

      #3
      Hallo Friedrich,

      danke schon mal!! Ich bin gespannt auf deine Infos!
      Hast du dich auch mit der Meringhausener Linie beschäftigt? Ich finde da im Internet eine Anna Katharina WALDECK (*1624), Tochter von Christoph WALDECK und Ottilie FESSER, verheiratet mit Bertram FELGENHAUSER.
      Nach dem Mengeringhausener Kirchenbuch heiratet eine Anna Catharina Waldeck 1643 Urban FELGENHAUER, den (späteren) Münzmeister der Grafen Georg Friedrich und Heinrich von Waldeck in Mengeringhausen. Aufgrund des mir bekannten Lebensweges von Urban FELGENHAUER gehe ich nicht davon aus, dass er aus dieser Gegend stammt und nehme an, dass es sich bei Urban und Bertram um ein und denselben Mann handelt.
      O.K., das Adelsforum scheint jetzt nicht mehr das richtige Forum für diese Fragestellung zu sein! Trotzdem eine Frage wert :-)

      Astrid

      Kommentar

      • buscando
        Benutzer
        • 29.05.2012
        • 9

        #4
        Danke für deine schnelle Antwort und das Einscannen! Wirklich erstaunlich, dass gerade noch der letztmögliche Schnittpunkt in der Fußnote enthalten ist! Super, dass du das so im Kopf hast!
        Die Christoph (der Allerälteste) - Linie scheint allerdings wenig gefragt zu sein; nun gut, es gibt offensichtlich in den folgenden Generationen wenige oder gar keine Nachkommen. Im Übrigen fällt auf, dass alle Söhne von Franz I von Waldeck außer den beiden Christophs in kirchliche Ämter gesteckt wurden; sollte so das Problem des Namens bzw. eines Erbanspruchs wohl auf die leichte Art gelöst werden?
        Interessant finde ich, dass die Waldecks durchaus Kontakt hatten. Anna Catharina Waldeck (*1624) (wohl aus der Mengeringhausener Linie) wurde Stiefmutter einer Felgenhauer, deren Sohn dann wieder eine Waldeck (besagte Linie über Heinrich Otto) geheiratet hat. Sicherlich wieder arrangiert.

        Weiter geht's mit anderen Fragezeichen in Hessen!

        Gruß
        Astrid

        Kommentar

        • Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

          #5
          Hallo Astrid,

          ich kann dir zwar nicht direkt etwas über deine/n Ahnen sagen, aber ich kann dir von Franz von Waldeck etwas sagen, dass dich vielleicht auch intereressiert.

          Du solltest mal versuchen, aus der Bücherei/ggf. Fernleihe, die beiden Bände der Reihe "Landadel in Münster 1600-1760" von Marcus Weidner vom Aschendorff-Verlag zu leihen. Es geht um Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Münster. Dort war Franz von Waldeck während der Wiedertäuferzeit um 1517 in Amt und Würden (oder auch in Wolbeck im Drostenhof versteckt). Insgesamt sind im Namenregister mehr als 10 Seiten genannt, auf denen etwas von Franz von Waldeck geschrieben steht.

          Wäre es nicht so viel gewesen, hätte ich dir ggf. etwas zitiert. Vielleicht findet sich ja auch noch die ein oder andere weitere Info für dich in den Büchern.

          Liebe Grüße

          Franzine123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

          Kommentar

          • Waldecker
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2013
            • 168

            #6
            Hallo zusammen,

            ich hoffe diesen Thread liest noch jemand.

            Ich habe in meinem Stammbaum auch den Otto Henrich Waldeck(er). Meine Informationen stammen aus den Korbacher Häuserbüchern und aus Ernst Waldschmidt "Die waldeckische Familie Waldschmidt und die Vorfahren Waldschmitdtscher Ehefrauen".

            Demnach hieß der Vater von Otto Henrich Waldeck(er) Christoph und stammte aus Vechta. Dieser Christoph war wohl ein Sohn (?, auf Grund der relativ langen Zeitspanne evtl. aber auch ein Enkel) des Christoph von Waldeck und der Engel Kerckerinck. Dieser Christoph von Waldeck wiederum ist der erstgeborene Sohn von Franz von Waldeck.
            Kennt jemand weitere Quellen, die die Abstammung des Otto Henrich Waldeck(er) von Franz von Waldeck bestätigen?

            Gruß

            Waldecker

            Kommentar

            • NilsLenke
              Benutzer
              • 03.03.2009
              • 56

              #7
              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
              Moin Astrid,

              also mit der Herkunft "Deiner" Waldecks vom Bischof Franz hast Du recht, allerdings: Du hast Christoph Waldeck (1585 - 1657) dem falschen Vater zugeordnet. Deine Waldecks haben weder mit den Brüdern Christoph und Franz, Söhnen von Christoph von Waldeck (um 1543 - 1587), aus denen die Mengeringhauser bzw. Wildunger Linie abstammen, zu tun, sondern stammen von Bischof Franzens ältestem Sohn ab, der kurioserweise wie sein jüngster Bruder Christoph hieß und mit Engel Kerkering verheiratet war. Wenn Du mir Deine E-Mailadresse schickst, kann ich Dir dazu was aus dem Waldschmidt schicken.

              Friedrich (dessen Vorfahren aus der Wildunger Linie stammen)

              Sehe den Thread erst jetzt. Der Christoph Waldeck, 1611 Respondent Gießen, Kanzleisekretär in Korbach, Kanzleirat in Mengeringhausen, * Warendorf 1.5.1585, + Mengeringhausen 5.11.1657 ist definitiv ein Sohn von Christoph von Waldeck (dem jüngsten Sohn von Franz) und A. Pagenstecher. Ich glaube der Waldschmidt stimmt an der Stelle nicht ganz (ist aber schon ein paar Jahre her dass ich den in der Hand hatte), neuer ist:
              Hans-Joachim Behr, Franz von Waldeck 1491-1553. Sein Leben in seiner Zeit (Histor. Komm. Westfalens), 2 Bde., Teil 1 Darstellung, Teil 2 Urkunden und Akten, Münster 1996, 1998.
              Ich hab einiges Material zu Christoph, da ich auch von ihm abstamme, u.a. seine Dissertation und Akten aus Marburg zu einigen seiner Tätigkeiten.
              Viele Grüße,
              Nils (Lenke)

              Kommentar

              • Thomas77727
                Erfahrener Benutzer
                • 29.04.2013
                • 310

                #8
                Hallo

                Da haben Friedrich und ich wohl noch einen Cousin X-Grades gefunden!
                Gut dass FRanz von Waldeck nicht dem Zölibat folgte sonst gäbe es uns garnicht!

                Ich stamme von Elisabeth Catharina von Waldeck ab.

                Schönen Gruß

                Kommentar

                • Denny Crane
                  Neuer Benutzer
                  • 26.09.2013
                  • 2

                  #9
                  Meine Vorfahrenlinien führen ebenfalls zu Bischof Franz von Waldeck zurück, einerseits über Catharina von Waldeck, seiner Tochter aus der Beziehung mit Anna Polmann, andererseits aber auch über Christoph Waldeck, seinen ersten Sohn von unbekannter Mutter.

                  Ein Sohn der Catharina von Waldeck aus deren Ehe mit Hermann Becker, genannt Hameke, aus Warendorf, soll Engelbert Becker, Richter und Kaufmann in Rhenegge (Waldeck) gewesen sein. Dessen Sohn Barthold Becker soll verheiratet gewesen sein mit einer Catharina Waldeck aus Vechta, seiner Cousine, Großnichte von Christoph Waldeck (dem Älteren).

                  Ich stehe allerdings vor folgenden Schwierigkeiten. Engelbert und Barthold Becker sind zwar nachgewiesen. Ich konnte allerdings nirgendwo eine Literaturangabe oder eine Urkunde finden, woraus hervorgeht, daß Engelbert Becker der Sohn von Catharina von Waldeck und Hermann Becker gewesen sei. Das steht zwar so in einer Ahnentafel, allerdings ohne Beleg. Kann mir da jemand weiterhelfen?

                  Ferner kann ich die Nachkommen des Christoph von Waldeck aus Vechta nicht lückenlos nachvollziehen. Ich bin in Vechta im 17. Jahrhundert noch auf einen Johann von Waldeck (Bürgermeister) und einen Henrich (von) Waldeck gestoßen. Die dazwischenliegenden Generationen sind mir allerdings nicht bekannt.

                  Verfügt jemand über die Stammliste des Christoph von Waldeck (des Älteren) aus Vechta?

                  Wäre es möglich, daß mir jemand die maßgeblichen Seiten aus dem Buch "Die waldeckische Familie Waldschmidt und die Nachfahren waldschmidtscher Ehefrauen" als Scan zusendet? Die nächste Bibliothek mit diesem Buch liegt leider nicht um die Ecke.

                  Vielen Dank für Eure Mithilfe.

                  Kommentar

                  • Waldecker
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2013
                    • 168

                    #10
                    Ich habe vor Kurzem einen Blick in die Abschriften der Korbacher Kirchenbücher geworfen. Der älteste Sohn Christoph soll wiederum einen Sohn mit Namen Christoph gehabt haben. Dieser soll der Vater von Otto Henrich Waldeck(er) sein. Leider sind die Angaben in den Kirchenbüchern sehr dürftig.

                    Allerdings habe ich noch eine weitere Abstammung von Franz von Waldeck feststellen können und zwar über die Tochter Ermgard. Diese war mit einem Caspar Tilhen (für den Namen gibt es verschiedene Schreibweisen) verheiratet. Deren Sohn Philipp heiratete 1607 Sybilla de Wendt. Aus diese Ehe ging u.a. der Sohn Anton hervor. Der Name Tilhen wurde später u.a. zu Tilenius. Der Sohn von Anton Tilenius/Tilhen war Cracht Tilhen/Tilenius und dessen Sohn war Johann Martin Tilenius. Die drei letzt genannten Personen findet man auch in den OSB Helsen und Külte.

                    Viele Grüße

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X