Brauch bitte einmal eure Hilfe beim Geburtsdatum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    [gelöst] Brauch bitte einmal eure Hilfe beim Geburtsdatum

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1904
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bärringen / Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Isidor Lerch


    Eigentlich sollte man meinen neuer Pfarrer, neues Glück. Pustekuchen
    ... siehe 2. Eintrag Monat 13? - Oder kann ich nun, nach den ganzen Einträgen von Pfarrer Endt, einfach nicht einmal mehr rechnen? -

    Hier der Link zum Eintrag:

    Geburtsdatum 19.12.1903

    Laut meiner Berechnung sollte es eigentlich der 14. Jan. 1904 sein, oder?
    Leider hilft auch die Suche nach dem Taufeintrag nicht weiter, da Isidor evtl. mal wieder nicht geboren wurde, oder evtl. ganz wo anders... oder ich nun inzwischen schon Tomaten auf den Augen habe? -

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von fajo; 27.02.2024, 16:53.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,

    das haut rechnerisch schon hin; 1/2 Tage daneben evtl.

    Die Taufbücher für Salmthal gehen nur bis 1902.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2353

      #3
      Erst einmal vielmals danke für deine Antwort!


      Großartig das ausgerechnet du mir, als Super-Modorator,geantwortet hast. Dann kann ich gleich einmal erfragen warum ich wegen diesem Beitrag verwarnt wurde? -
      Was ist mein Verstoß in dieser Bitte um Hilfe, ich komme einfach nicht darauf? -
      Zuletzt geändert von fajo; 27.02.2024, 16:28.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2353

        #4
        ... sorry, hatte dich inzwischen schon per PN angeschrieben weil meine Zeilen hier nicht angezeigt wurden? -
        Zuletzt geändert von fajo; 27.02.2024, 16:35.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2543

          #5
          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
          Laut meiner Berechnung sollte es eigentlich der 14. Jan. 1904 sein, oder?
          Hallo fajo,

          ich komme auch auf das rechnerische Geburtsdatum 13.12.1903 wenn ich für einen Monat 30 Tage ansetze:

          + 06.11.1904 Sterbedatum
          + 06.23.1903 1 J = 12 M
          + 36.22.1903 1 M = 30 T
          - 17.10.0000 - Alter 17 T 10 M
          = 19.12.1903

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2353

            #6
            Danke vielmals Reiner!
            Werde einmal versuchen ob ich unter deiner Berechnung etwas finde.

            Entschuldigung, konnte mein Problem im Titel leider nicht anders formulieren.


            PS.: Hatte zwar nicht den richtigen Rechenweg, allerdings auch keine Tomaten auf den Augen. Auch unter deiner Berechnung gibt es keinen Eintrag in Bärringen / Aberrtham / Salmthal. Schade, aber nun weiß ich wenigstens das manches Datum mit 30 Tagen pro Monat berechnet sein kann!
            Wieder etwas dazu gelernt, nochmals!
            Zuletzt geändert von fajo; 27.02.2024, 16:49.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28398

              #7
              Hallo,

              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
              Dann kann ich gleich einmal erfragen warum ich wegen diesem Beitrag verwarnt wurde? -
              Was ist mein Verstoß in dieser Bitte um Hilfe, ich komme einfach nicht darauf? -
              Der Titel der Verwarnung sollte es doch erkennen lassen:
              Zu allgemein formulierter Themen-Betreff (Titel)

              Du wurdest auch in anderen Themen schon darauf hingewiesen, bitte einen aussagekräftigen Titel zu wählen.

              Natürlich braucht man Hilfe beim Lesen, wenn man ein Thema in der Lesehilfe eröffnet. Daher braucht man dies nicht extra zu erwähnen.
              Da aber leider von sehr vielen Hilfesuchenden gerne ein Titel ala "Brauche Lesehilfe" oder "Suche Lesehilfe für Traueintrag" ..... genutzt wird, lassen sich die Themen dann schlecht von einander unterscheiden.

              Wenn man also helfen will, noch mal drüber nachdenkt und eine Idee hat, dann aber nicht mehr weiß von wem genau das Thema war, findet man es u.U. nicht oder nur schlecht unter den vielen ähnlichen Titeln.

              Es ist daher wichtig, daß man einen aussagekräfigen, eindeutigen Titel wählt!
              Also am besten eine Jahreszahl, Ortsangabe, Namen o.ä im Titel mitangeben.

              Hier hättest Du z.B. "Wann wurde Isidor geboren?" oder "Hat sich der Pfarrer beim Geburtsdatum verrechnet?" wählen können.

              Irgendwas also, was das Thema deutlich von anderen ähnlichen Hilfsanfragen unterscheidet.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2353

                #8
                Danke für die Erklärung Xtine!

                Sorry, aber darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, da alle Angaben wie Jahreszahl, Ortsangabe, Namen ja folgen.
                Bei dieser Bitte um Lesehilfe ging es ja "wirklich" nur um dieses Geburtsdatum als solchen. - Die Angaben waren alle eingefügt... da sie vorab des Textes abgefragt werden.

                Liebe Xtine schau doch bitte einmal nach wie lange es denn schon her ist das ich darauf hingewiesen werden musste einen aussagekräftigen Titel zu wählen? - Könnte das evtl. schon ein paar Jahre her ist? -

                Vor kurzem hat mich Horst zwar mal gebeten doch einen genaueren Hinweis in Bezug wo genau der Eintrag (z. B. linke Ecke recht) zu finden sein soll mit einzubringen. Allerdings habe ich es nachgetragen und mich dafür entschuldigt da ich es einfach nur vergessen hatte.

                Ok, ich werde mich daran halten... da ihr mich ja sonst deshalb sperrt? - Oder wie heute die Funktion für mich einschränkt? -
                Zuletzt geändert von fajo; 28.02.2024, 10:43.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28398

                  #9
                  Hallo,

                  also, du wirst weder gesperrt, noch haben wir irgendwelche Funktionen eingeschränkt

                  Eine automatische Sperre würde sowieso erst nach 10 Verwarnpunkten greifen.
                  Und dieser eine (vom System automatisch erteilte!) Punkt, den diese Verwarnung mit sich gebracht hat, verfällt außerdem in 1 Woche schon wieder.

                  Es hatte und hat also keine weiteren Konsequenzen für Dich!
                  Sieh es als eindringlichen Hinweis an.

                  Die Angaben waren alle eingefügt... da sie vorab des Textes abgefragt werden.
                  Darum geht es nicht!
                  Es geht darum, dass man das Thema schon in der Übersicht eindeutig identifizieren kann!

                  Wenn an einem Tag 5 Leute ein Thema mit Titel "Ich brauche Lesehilfe für einen Taufeintrag" erstellen (und die evtl. alle untereinander in der Übersicht stehen), ist das nicht sehr clever! Daher sollte man sich einen eindeutigen Titel überlegen.
                  Es gibt Helfer, die sehen sich solche Themen garnicht erst an.

                  Liebe Xtine schau doch bitte einmal nach wie lange es denn schon her ist das ich darauf hingewiesen werden musst einen aussagekräftigen Titel zu wählen? - Könnte das evtl. schon ein paar Jahre her ist? -
                  Im letzten Jahr habe ich auf die schnelle 2 gefunden und bei deinen beiden aktuellen Themen ist der Titel auch recht allgemein gehalten.

                  Sei einfach ein wenig kreativ bei der Titelvergabe, mach ihn interessant, einzigartig, sodaß man das Thema schnell wiederfindet.

                  Im Forum Lesehife muß im Titel nicht stehen, daß man eine Lesehilfe benötigt, das ist doch klar!


                  Und im übrigen, ich war's nicht! Jeder im Team kann eine Verwarnung erteilen.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2353

                    #10
                    Guten Morgen Xtine!

                    Ich hoffe das ich nun die nächste Verwarnung bekomme, da ich notgedrungen in einem artfremden Thema antworte? -

                    Danke für die erweiterte Aufklärung. Allerdings waren gestern meine Funktionen daraufhin mit Sicherheit eingeschränkt. Vermutlich sogar schon ab 8:08 Uhr. Denn ich konnte mich mittags noch nicht einmal bei jacq für seine Antwort bedanken.
                    Eigentlich ist vollkommen irrelevant wer das veranlasst hat. Ich weiß das jeder im Team das Recht und teilweise die technisch Möglichkeit hat so ein Verwahrung und Einschränkung zu veranlassen. Aber mal scherzhaft gesagt, es könnte ja auch jemand versehentlich den verkehrten Knopf erwischt haben? –
                    Wenn man eine Verwarnung inkl. Funktionseinschränkung spezifisch in so einem Fall erhält, wirkt das allerdings wie mit Atombomben auf Lerchen schießen… auch wenn es der „Bot“ war…
                    Aber natürlich stellt ihr die Regeln bzw. Handhabung auf und nicht ich. So ist es gut und so soll es vor allem auch bleiben….

                    Zu: >Im letzten Jahr habe ich auf die schnelle 2 gefunden und bei deinen beiden aktuellen Themen ist der Titel auch recht allgemein gehalten. < Ok, du hast also 2 Mal gefunden das ich darauf hingewiesen werden musste einen aussagekräftigen Titel zu wählen... Das muss ich dann wohl komplett überlesen haben, sorry!

                    Im Übrigen nimm meine Antworten bitte nicht persönlich, du bist ja nur diejenige die auf meine Anfrage geantwortet hat!
                    Zuletzt geändert von fajo; 01.03.2024, 05:32.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28398

                      #11
                      Hallo fajo,

                      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                      Allerdings waren gestern meine Funktionen daraufhin mit Sicherheit eingeschränkt.
                      das wäre mir neu!
                      Einschränkungen sind bei Verwarnungen keine im System hinterlegt. Einzig mit dem 10. aktiven Verwarnpunkt, folgt eine automatische temporäre Sperre.

                      Wieso Du nicht antworten konntest ist mir schleierhaft und kann ich nicht nachvollziehen.
                      Man kann zwar User aus einzelnen Themen aussperren, aber dies war hier nicht der Fall, das kann ich im System sehen.

                      Die Verwarnungen dienen uns auch dazu, Vorfälle aller Art (es gibt ja verschiedenste Verwarnungen) im System festzuhalten. So kann man vieles besser nachvollziehen.
                      Leider sind die Möglichkeiten hier für uns sehr beschränkt, wie das ganze dann aussieht.

                      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                      Im Übrigen nimm meine Antworten bitte nicht persönlich, du bist ja nur diejenige die auf meine Anfrage geantwortet hat!
                      Mache ich nicht
                      Ich wollte es nur klarstellen, da ich generell bei vielen in solchen Fällen sofort "die Böse" bin

                      Nehmt also so eine einmalige Verwarnung nicht so tragisch, es sieht schlimmer aus, als es ist
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X