Wer hilft mir bei einem Taufeintrag aus Frankenmarkt, Oberösterreich, 1726

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    [gelöst] Wer hilft mir bei einem Taufeintrag aus Frankenmarkt, Oberösterreich, 1726

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1726
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Frankenmarkt

    Ich habe einen Traueintrag, in dem es heißt:
    ""7. Mai 1748
    Bräutigam: Johann Georg Wolfsgruber, Sohn des Leopold Wolfsgruber, Schuster in Frankenmarkt und seiner Frau Maria
    Braut: Maria Six, Tochter des Mathias Six Bauer in Kirchham und seiner Frau Margaritha"

    Auf der Suche nach weiteren Einträgen zu den Brautleuten und deren Eltern stieß ich nun (durch einen freundlichen Hinweis einer Mitforscherin) auf diesen Taufeintrag vom 24. April 1726:
    Bild Nr. 03_00147 (Tut mir leid. Leider ist es mir weder gelungen, den Link direkt auf die richtige Seite im Kirchenbuch zu legen, noch konnte ich die richtige Seite abspeichern und hier wieder einstellen.)

    Leider kann ich nur wenig von diesem Taufeintrag lesen. Bisher konnte ich entziffern:
    "Joannes Georgius, Leopoldi Wolfs(?)grubers ???????, und Bürger ???? ????, und Maria ??? Sohn ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????? und Maria Susanna ??? ???."

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt der passende Taufeintrag für den oben genannten Bräutigam ist – und schon gar nicht, was der Taufeintrag tatsächlich enthält.
    Vielleicht findet sich ja so auch noch der Weg zu weiteren Angaben über die Eltern?
    Wäret Ihr bitte so freundlich, mir weiterzuhelfen?

    Ich danke schon mal allen, die sich die Mühe machen.
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo Rolf,


    Joannes Georgius, Leopoldi Wolffgrubers sutoris,
    et civis hic loci, et Mariae ggm? filius
    l(e)g(i)t(im)us, bap(tizatus) e(st) á R.? D(ominus) Ant(onio) Schindlauer
    supernumeraris, que f.? é fonte levanit
    D(ominus) Joannes Xtophorus (Christopherus) Hopel pistor, et civis
    hic loci, et Maria Susanne ux(oris) ejus.

    Die Abkürzungen kenn ich nicht alle.
    Nur soviel:
    Johann Georg, des Leopold Wolffgruber, Schuster
    und Bürger vom Ort, und der Maria ..... ehelicher
    Sohn ist getauft von ......... Herr Anton Schindlauer
    ......................................aus der Taufe gehoben hat
    Herr Johann Christoph Hopel Bäcker und Bürger
    vom Ort und Maria Susanne seine Gattin
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4848

      #3
      Ergänzungen zu Gaby

      Joannes Georgius, Leopoldi Wolffgrubers sutoris,
      et civis hic loci, et Mariae coniugum filius
      l(e)g(i)t(im)us, bap(tizatus) e(st) á Reverendo D(omino) Ant(onio) Schindlauer
      supernumeraris, quem sacra é fonte levavit
      D(ominus) Joannes Xtophorus (Christopherus) Hopel pistor, et civis
      hic loci, et Maria Susanne ux(oris) ejus.


      Johann Georg, des Leopold Wolffgruber, Schuster
      und Bürger vom Ort, und der Maria , Eheleute, ehelicher
      Sohn, getauft wurde er vom Hochw. Herrn Anton Schindlauer
      Supernumerarius, aus der heiligen Taufe gehoben hat ihn
      Herr Johann Christoph Hopel Bäcker und Bürger
      vom Ort und Maria Susanne seine Gattin

      Gruß Konrad

      Kommentar

      • Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 791

        #4
        Hallo Gaby, hallo Konrad,

        ich danke Euch für Eure Hilfe! Das hätte ich so nie entziffert! Ihr seid:

        Nun habe ich das Geburtsdatum von Johann Georg Wolfsgruber bestätigt. Weiter geht's; nun suche ich nach der Trauung von Leopold Wolfsgruber mit Maria und nach der Geburt von Leopold.

        Und dann sind Maria Six und ihr Vater Mathias in Kirchham dran.



        Liebe Grüße

        Rolf
        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

        Rolf Stichling

        PS. Ich suche die Herkunft von

        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

        Kommentar

        • karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2633

          #5
          Hallo Rolf!

          Deine gesuchte Trauung war am 20.11.1713 in Frankenmarkt.
          http://www.matricula.findbuch.net/ph...id=89006&count=
          Datei -02_00091

          Die Eltern von Leopold hießen Tobias und Susanna Wolfsgruber,
          die Eltern von Maria waren Wolfgang und Elisabeth Leithner.

          Dieses Paar hatte außer deinem Johann Georg noch 6 weitere Kinder:
          Maria Elisabeth 2.1.1712 (vor der Ehe)
          Maria Johanna 17.2.1713 (vor der Ehe)
          Elisabeth 18.12.1714
          Johann Joseph 2x.12.1717
          Johann Michael 13.5.1721
          Anna Maria 8.3.1723

          Leopold Wolfsgruber wurde am 30.10.1690 geboren. Er hatte 8 Geschwister.
          Seine Eltern Tobias Wolfsgruber und Susanna Hofbauer haben am 3.2.1677 geheiratet (Tobias war bereits verwitwet, die erste Ehe wurde am 5.6.1674 mit Maria Fischer geschlossen).

          Ich habe diese Daten herausgesucht, als ich versuchte, zu meinen Wolfgrubers Anschluss zu finden, was mir aber noch nicht gelungen ist.

          Schöne Grüße
          Karin

          Kommentar

          • Rolf Stichling
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2011
            • 791

            #6
            Wow

            Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
            Hallo Rolf!

            Deine gesuchte Trauung war am 20.11.1713 in Frankenmarkt.
            http://www.matricula.findbuch.net/ph...id=89006&count=
            Datei -02_00091

            Die Eltern von Leopold hießen Tobias und Susanna Wolfsgruber,
            die Eltern von Maria waren Wolfgang und Elisabeth Leithner.

            Dieses Paar hatte außer deinem Johann Georg noch 6 weitere Kinder:
            Maria Elisabeth 2.1.1712 (vor der Ehe)
            Maria Johanna 17.2.1713 (vor der Ehe)
            Elisabeth 18.12.1714
            Johann Joseph 2x.12.1717
            Johann Michael 13.5.1721
            Anna Maria 8.3.1723

            Leopold Wolfsgruber wurde am 30.10.1690 geboren. Er hatte 8 Geschwister.
            Seine Eltern Tobias Wolfsgruber und Susanna Hofbauer haben am 3.2.1677 geheiratet (Tobias war bereits verwitwet, die erste Ehe wurde am 5.6.1674 mit Maria Fischer geschlossen).

            Ich habe diese Daten herausgesucht, als ich versuchte, zu meinen Wolfgrubers Anschluss zu finden, was mir aber noch nicht gelungen ist.

            Schöne Grüße
            Karin
            Karin ... ich bin baff!

            Ich hatte auch gesucht und war gerade soweit, diese Frage einzustellen:
            "Ich glaube, ich habe den Traueintrag von Leopold Wolfsgruber gefunden. Anscheinend im Jahr 1713 (aber schon beim Datum habe ich Schwierigkeiten. Ist es noch November? Verstehe ich richtig: 20. November – und an dem Tag wurden gleich mehrere Trauungen durchgeführt?).
            http://www.matricula.findbuch.net/php/view2.php?ar_id=3670&be_id=518&ve_id=89006&count=
            Und zwar das Bild PfmF06HHHH01-02_00091.jpg (S.372)

            Ich kann wieder nur die ersten Worte entziffern:
            "Leopoldus copulatos e Tobias(?) Wolfsgruber ????????????? Bürger und Schuster ??? Susanna ?? Sohn???? mit Maria, Wolfgang Leithner ????? ??? ???? ????"

            Und bevor ich die Frage stellen kann, ist die Antwort schon da!



            Ich danke Dir!

            Mal sehen, daß ich das noch in meine Chronik eintrage - und dann mache ich mal Schluß für heute.
            Ich muß das Abendbrot vorbereiten, die Frau kommt gleich von der Arbeit nach Hause.

            Euch allen einen schönen Abend!

            Rolf
            Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

            Rolf Stichling

            PS. Ich suche die Herkunft von

            Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
            In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
            1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

            Kommentar

            • Rolf Stichling
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2011
              • 791

              #7
              Nachfrage an Karin zu Tobias früherer Ehe.

              Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
              ... Tobias war bereits verwitwet, die erste Ehe wurde am 5.6.1674 mit Maria Fischer geschlossen.

              Ich habe diese Daten herausgesucht, als ich versuchte, zu meinen Wolfgrubers Anschluss zu finden, was mir aber noch nicht gelungen ist.
              Hallo Karin,
              es ist wirklich interessant, in diesen Kirchenbüchern "herumzuschnüffeln". Danke für den Hinweis.

              Wenn ich den Traueintrag vom 5.6.1674 richtig lese, dann war Tobias da aber auch schon Witwer - und heiratet mit Maria Fischer eine Witwe. Die Witwe von Georg Fischer.
              Siehst Du das auch so? Dann wäre die Ehe vom 5.6.1674 gar nicht seine erste Ehe - und Tobias wäre vielleicht doch noch älter als ich dachte.

              Ich hatte diesen Traueintrag aufgesucht, um hier evtl. etwas zur Herkunft von Tobias zu finden. Der Eintrag gibt aber auch nicht mehr dazu her.
              Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

              Rolf Stichling

              PS. Ich suche die Herkunft von

              Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
              In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
              1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

              Kommentar

              Lädt...
              X