Ommerborn/Ommerbern u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jean van der Wielen
    Benutzer
    • 31.07.2019
    • 24

    [ungelöst] Ommerborn/Ommerbern u.a.

    Name des gesuchten Ortes: Ommerborn/Ommerbern
    Zeit/Jahr der Nennung: 1762
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Nordrhein-Westfalen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    Beiliegend der Sterbeurkunde (1858) mit darin der Name des Ortes "Ommersbern". Wird gemeint Ommerborn?? Aber: in Ungarn??

    Wer von Euch hat ein Idee??

    Alle Information ist willkommen (und bitte sehen Sie auch mein Beitrag über Jacob Rodoe aus Ommerborn).
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28394

    #2
    Hallo Jean,


    wenn der Ort damals deutschsprachiges Gebiet war, würde ich versuchen es irgendwie nach Aussprache ins Deutsche zu "übersetzen".
    Also nicht wörtlich, sondern laut aussprechen und sehen, was im Deutschen so ähnlich klingen könnte.


    Wenn der Anzeigende die Schreibweise des Ortes nicht kannte und ihn nur nach Überlieferung ausgesprochen hat, dann der Beamte in nach Gehör hingeschrieben hat, kann da schon mal was anderes bei rauskommen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Jean van der Wielen
      Benutzer
      • 31.07.2019
      • 24

      #3
      Hallo Xtine,

      Verzeihung ich Antwort jetzt erst auf Ihre interessante Berichten, müsste heute aber auch noch arbeiten...Jedenfalls recht herzlichen Dank für alle genannte lösungen!

      Ja, ich habe dass tatsächlich auch schon versucht und verschiedene Wikipedialisten durchgelesen und versucht eine passende Lösung zu finden. Dabei spielte eine grosse Rolle das leider nicht alle Orte online zu finden sein, es ist also nicht zu kontrollieren.

      Diese Ort Behrend (Kroatiën) ist aber neu für mich. Ich werde versuchen ob ich davon etwas mehr finden kann.

      Auch Bernau ist schon bei mir aufgekommen, aber auch da konnte ich online nichts finden. Vielleicht sollte ich diese Suche wiederholen wenn noch mehr digitalisiert ist!

      Allerherzlichsten Grüsse,

      Jean van der Wielen

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28394

        #4
        Hallo,

        über Ancestry bekommt man einige Treffer zu Jacob Rodoe, welche zu WieWasWie weiterleiten.
        Hier ist die Hochzeit eines Sohnes (oder auch hier zu finden MIT SCAN) verzeichnet.
        Leider steht auch nicht mehr über die Herkunft des Vaters drauf.

        Vielleicht findest Du ja in den anderen Einträgen, in denen er genannt ist, noch einen besseren Hinweis? Obwohl oftmals wohl kein Scan vorhanden ist

        Zeitgleich zu Jacob Rode taucht in den Links auch ein Adrian auf, evtl. ist er ja verwandt und es findet sich in den Akten, in denen Adrian genannt ist, ein weiterer Hinweis auf die Herkunft.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        Lädt...
        X