Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Granatapfel
    Benutzer
    • 06.02.2010
    • 36

    Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
    Wow, das ist doch wirklich ein schönes Ergebnis! Konntest du eine Kopie des Bildes bekommen?
    Hallo Melanie,
    im Museum darf man - für 2 Euro Gebühr - fotographieren. Das haben wir getan. Und da die Bilder sehr gut ausgeleuchtet sind, ging das wunderbar.
    Das Bild in dem Buch habe ich heute ein kopiert, da das Einscannen ein schlechtes Ergebnis brachte (Moiree-Effekt)
    Grüße von Brigid
    Granatapfel

    Kommentar

    • Granatapfel
      Benutzer
      • 06.02.2010
      • 36

      Verwandte wieder ins Gespräch bringen

      Zitat von ponschonovi Beitrag anzeigen
      Das schönste was einem Forscher passieren kann, da werdet ihr mir hoffentlich zustimmen, ist es wenn man Menschen, die über 40 Jahre keinen Kontakt zueinander hatten, zusammen bringt.
      So ist es mir letzte Woche passiert. Habe auf gut Glück einen Mann, den ich im I-Net Telefonbuch, bei dem ich meinte er könnte der Bruder meiner Schwiegermutter sein, angeschrieben.
      Einen Tag nachdem ich den Brief weggeschickt hatte kam der Anruf "Ja, ich bin der Bruder von..."
      Zwischenzeitlich hatten beide miteinander telefoniert, planen ein Treffen und wollen den Kontakt, der auf Grund irgendwelcher Missverständnisse abbrach, nie wieder abbrechen lassen

      Irgendwie bin ich etwas stolz auf mich!
      Hallo,
      ich finde das auch wunderbar! so soll es sein!
      Grüße von Brigid
      Granatapfel

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5654

        Ahnenforschung erweitert die Verwandtschaft!

        Durch mehrjährige eigene Forschung zu meinen Vorfahren mit einem seltenen FN habe ich einen anderen sehr großen Familienzweig
        mit gleichen Spitzenahnen (Alturgroßeltern) ermitteln können.

        Nur - gesehen hatten wir bzw. die "andere" Verwandtschaft uns noch nie; bisher verlief der Kontakt nur sporadisch per Telefon und eMail.
        Für das vergangene Wochenende erhielten meine Frau und ich eine Einladung zum "Sippentreffen".

        Wir wurden ganz herzlich als "neue" Familienmitglieder aufgenommen und es kam im Kreise von ca. 20 Personen zu sehr interessanten
        Begegnungen, Gesprächen sowie gemeinsamen Aktivitäten wie eine Wanderung und eine private ökumenische Abendandacht.
        Zur letzteren wurde für die überwiegend kath. Familienglieder nebst uns zwei "Evangelen" die Kirche länger offen gehalten, die Altarkerzen
        waren entzündet und unsere Andacht begann mit einem 10 Min. langen vollen Geläut der ev.-luth. Stadtpfarrkirche als "Extra-Überraschung"!

        In den 3 Tagen haben wir auch genealog. Daten ausgetauscht und somit ist meine bisher bescheidene Ahnentafel von 172 Personen plötzlich
        um ca. 400 weitere lebende und verstorbene verwandte und verschwägerte Personen erweitert worden.

        Weiterhin erhielt ich noch viele histor. Familiendokumente in Kopie - eine wahre Fundgrube!
        Das muß nun alles noch "verdaut", gesichtet und miteinander abgeglichen werden.
        Zuletzt geändert von Laurin; 29.09.2011, 19:36. Grund: Korrekturen
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          CD-ROM über Bürgermeister Reimann

          Hallo allerseits,

          ja, was habe ich wohl heute bekommen: Einen kleinen Schatz – in Form einer CD-ROM vom Staatsarchiv in Oppeln – mit vielen Dokumenten von und über meinen Ahnengroßvater, dessen äußerst interessanten Lebenslauf ich nachvollziehen möchte.

          Und da mir der eine oder andere von Euch ja vielleicht noch ein weiteres Puzzleteil liefern kann, will Euch mal erzählen um wen es bei mir geht:

          Paul Oskar REIMANN wurde am 09.05.1854 in Landsberg/Warthe als Sohn des Fisch- und Obsthändlers (vorher Schuhmachermeister!) Friedrich REIMANN geboren. Bei seiner Heirat am 25.03.1877 mit Marie Auguste Helene BRAUN in Landsberg/Warthe war er Zughauptführer und Amts-Sekretär in L/W. Bei der Geburt meiner Ahnenmutter Hedwig Elisabeth REIMANN am 22.11.1885 in Pitzerwitz (Kreis Soldin, Neumark) war er Schreiber auf Gut Pitzerwitz. Ja und danach war er dann von Beruf „Bürgermeister“ – als Preußischer Staatsdiener:

          vom 01.02.1889 bis 31.03.1893 Bürgermeister von Greiffenberg / Kr. Uckermark
          vom 01.04.1893 bis 31.03.1898 Bürgermeister von Löwen / Kr. Brieg
          vom 01.04.1898 bis ??? Bürgermeister von Drossen/ Kr. Weststernberg, Neumark

          Ja, und dass er von Löwen zurück in die Neumark nach Drossen ging ist für mich dass lange gesuchte Puzzleteil, da mein Urgroßvater in seinen Lebenserinnerungen fälschlicher Weise immer von Kriescht geredet hat. Ist ja nicht weit entfernt von Drossen, aber dort gab es gar keinen Bürgermeister... Seit heute weiß ich, dass er ab dem 1. April 1898 Bürgermeister von Drossen war (worüber ich mich tierisch freue! ). Allerdings nicht allzu lange...

          Denn jetzt kommt das dicke Ende: Ich weiß (aus den Lebenserinnerungen meines Urgroßvaters), dass mein Ahnengroßvater dort (also in Drossen) als Bürgermeister eine Amtsverfehlung begangen hat: Er wurde fristlos und ohne Pensionsansprüche aus dem Preußischen Staatsdienst entlassen... und stand mit seinen acht Kindern „arm wie eine Kirchenmaus“ auf der Straße.

          Wann? Warum? Was hat er gemacht? - dies will ich noch herausfinden! Habt ihr eine Idee?

          Im Jahr 1910 war er dann Prokurist einer Klavierhandlung in Berlin...

          Und falls jemand bei der Suche nach seinen REIMANN-Vorfahren aus vorgenannten Orten nicht weiterkommt, kann ich vielleicht weiterhelfen...

          Und was hatten Eure Ahnen so für spannende Lebensläufe?


          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            Hallo Andreas,
            Sehr interessante Biographie! Ich finde es immer wieder schön, so etwas zu lesen, auch wenn es gar nicht meine Vorfahren sind.
            Gibt es in Drossen ein Stadtarchiv oder vielleicht einen Heimatverein? Dann könnte man dort vielleicht anfangen?! Aus dem Staatsdienst entlassen werden, ging sicherlich auch damals nur, wenn er etwas tat, was Preußen schadete. Ich bin überfragt, hoffe aber, dass du die Lösung finden wirst.
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • maus282
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2010
              • 355

              Habe heute meine bisher teuerste Kopie einer Sterbeurkunde bekommen.

              Muss sage und schreibe 25,50€ dafür zahlen. Find ich ganz schön unverschämt.

              HOffe, das war die erste und letzte dieser Art.

              Viele Grüße
              Annett
              Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

              Kommentar

              • Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 841

                Nach der Auswertung der Ergebnisse meiner diesjährigen Tour in Polen verspüre ich so etwas wie ein Gefühl der Zufriedenheit.

                Praktisch auf Schlag bis zu drei Generationen weiter zurück. Der eine oder andere Fakt ist zwar noch ungeklärt. Aber nach sechs Jahren endlich ein Weiterkommen, bestand die erste Zeit doch nur daraus, das bestätigt zu bekommen, was man in der Familie glaubte zu wissen.

                Kommentar

                • Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1417

                  Heute kam bekam ich die 2 Sterbeurkunden und das Familienregister meiner Altgroßeltern vom Standesamt zugeschickt.
                  Schau mer mal wie mich das weiterbringt!

                  Gruß Alex
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                  www.vksvg.de (Forum)

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11322

                    Moin zusammen,

                    bei mir sind es heute etliche Ablichtungen aus Kirchenbüchern, aus denen ich bisher nur die Informationen hatte.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Bernhardo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2011
                      • 1264

                      Hallo,

                      ich hab eine Mail vom Allensteiner Archiv bekommen.
                      Meine Kopien liegen zum Versand bereit. Ich muss nur die Rechnung begleichen und dann gehen meine Kopien auf die Reise zu mir.

                      Gruß Bernhard
                      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                      Kirchspiel Rheinswein
                      Folgende Namen:

                      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                      Mitglied im VFFOW
                      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                      Kommentar

                      • Eri
                        Benutzer
                        • 19.07.2011
                        • 63

                        Heute gabs 2 Heiratsurkunden aus Osijek. Je Urkunde 20 Euro und 35 Euro Bankgebühr für beide xD nie wieder....Und dann standen bloss ein paar Namen drin, kein Geburtsdatum oder Ort von dem letzten Ahnen in der Reihe.. mal wieder eine Sackgasse.
                        FN in Hessen: Bratengei(y)er, Hess, Dieter, Krämer, Mex, Mecks, Raab, Hess

                        Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma

                        Kommentar

                        • apricitas
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.07.2011
                          • 116

                          Ich habe zwar nicht heute, sondern vorgestern von Kasstor und wolfganghorbeck Hilfe bekommen in Sachen Auswanderung.
                          Danke noch einmal andieser Stelle !!!!

                          Ich habe mit ihrer Hilfe, den Mädchennamen der Frau meines Ahnen erfahren und eine email von einem eventuell noch lebenden Verwandten (noch keine Antwort) aber ich hoffe, auf ein Foto von Henry =)

                          Ich habe zwei Wochen selbst gesucht und nix herausgefunden, dann hab ich mich doch entschlossen hier um Hilfe zu bitten. Die Beiden waren so was von schnell, ich bin total begeistert.

                          So, das musste ich mal loswerden
                          Liebe Grüße

                          Petra

                          Kommentar

                          • Fronja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.10.2007
                            • 577

                            Juchu, eine Generation weiter dank der neuen Kirchenbuchduplikate auf Ancestry.

                            Wieder ein neuer Name und ich kann die Auszüge gleich bestellen. Habe Geburtseinträge und Heiratseintrag gefunden.

                            LG
                            Steffi
                            Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                            Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                            Badzinski, Gellerich - Hannover
                            Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                            Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                            Kommentar

                            • Henry Jones
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2008
                              • 1417

                              Am Samstag bekam ich die Heiratsurkunde von den Eltern meines Urgroßvaters aus dem Staatsarchiv in Liegnitz. Eines der wenigen Dokumente, die die Wirren des Krieges überlebt haben.

                              Gruß Alex
                              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                              www.vksvg.de (Forum)

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11322

                                Moin zusammen,

                                bei mir war es heute ein lange anvisierter Besuch im Archiv mit etlichen Fotos, die ich nachher erstmal sortieren muß.

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X