Vornamen MERGEN ???, MERGH ??? KB Nickenich 1652/53

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epeby
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2016
    • 262

    [gelöst] Vornamen MERGEN ???, MERGH ??? KB Nickenich 1652/53

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1652/53
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Nickenich, Rheinland
    Namen um die es sich handeln sollte: Mergen??, Mergh?? evtl. Margaretha??


    Guten Abend,

    es gibt wieder einmal ein Problem mit dem Lesen und Deuten eines Namens . Es wäre schön, wenn mir jemand bitte helfen könnte .

    Den ganzen Text schreibe ich hier nicht, da es mir nur um diesen einen Namen geht. Auf der entsprechenden KB-Seite fand ich ihn viermal (Link s.u. roter Rahmen). Der konkret von mir gesuchte Name steht auf der linken KB-Seite, 2. Eintrag von unten.

    Ich denke, es könnte Margaretha heißen (Link s.u. grüner Rahmen), aber ich hätte gerne Eure Meinung dazu erfahren.

    Bei FamilySearch wird er als MERGEN oder MERGH geschrieben, aber das erscheint mir doch ein wenig zu exotisch zu sein.



    Viele Grüße
    epeby
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Guten Abend,

    Mergen steht für Maria. Hatte ich noch in Erinnerung.

    Märge = Maria; Quelle: ältere Vornamenformen Ribbe, Henning
    Somit auch Mergh.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Die häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland im Spätmittelalter. Quelle: Verzeichnisse von Steuerzahlern aus den Jahren 1411 bis 1497.

      Hier ist allerdings Merglin und Mergelein eine Form von Margret.




      Hier wieder Maria
      Zuletzt geändert von Verano; 01.03.2019, 20:27.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Hier auch wieder Merg, Mergen = Maria

        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • epeby
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2016
          • 262

          #5
          Mergen, Mergh ????

          Hallo Verano,

          erst einmal vielen Dank für die Antworten.
          Es scheint ja gar nicht so einfach mit diesem Namen zu sein .

          Was mich nicht so richtig an Maria glauben läßt sind die folgenden 2 Punkte:

          1) Auf den selben KB-Seiten ist der Name Maria viermal deutlich zu lesen (Link s.u. gelber Rahmen). Die beiden Eintragungen sind, der Schrift nach zu urteilen, vom selben Schreiber gemacht.

          (Neu sind die gelben Rahmen)

          2) Bei FamilySearch finde ich auf der u.g. Seite für die Jahre 1637-50 für das Paar "Clas Hürter oo Mariae" 5 Kinder,
          Für die Jahre 1652-56 sind 2 Kinder des Paares "Clas Hürter oo Mergen/Mergh" zu finden.
          Daher glaube ich an eine 2. Heirat nach 1650 mit "Mergen (Margrete)".


          Leider habe ich momentan keinen Einblick in die Scanns der Originale, dafür muss ich wieder die Mormonen besuchen.

          Wie beurteilst du die Angelegenheit?

          Noch einen schönen Abend
          Peter
          Zuletzt geändert von epeby; 01.03.2019, 23:44.

          Kommentar

          • henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

            #6
            Zitat von epeby Beitrag anzeigen
            ein Problem mit dem Lesen und Deuten eines Namens
            Sehe ich das richtig, dass das ja eigentlich zwei Probleme sind - und dass das erste gelöst ist, weil dort ganz zweifelsfrei Mergh steht?

            Und jetzt geht es nur noch darum, ob das für "Maria" oder etwas anderes steht?

            Fundstellen gibt es tatsächlich in verschiedene Richtungen, sogar für "Maria-Merg" (Nr. 563):



            Aber Achtung: "Wir wissen ja nicht, ob es die betreffenden "Ahnenforscher" wirklich wussten.

            Es ist ein Namensforschungsproblem.
            Zuletzt geändert von henrywilh; 02.03.2019, 10:30.
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

            Kommentar

            • epeby
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2016
              • 262

              #7
              Mergen , Mergh ???

              Guten Morgen Henry Wilhelm.

              vielen Dank für die Antwort.

              Anfangs wer es in allererster Linie ein Leseproblem, mittlerweile ist es tatsächlich zum Namens- und Zuordnungsproblem geworden .

              Die aktuelle Frage nach dem letzten Stand der Dinge ist jetzt für mich:
              ist MARIA und MERGH die selbe Frau, oder hat Clas Hürter ein 2. Mal geheiratet?

              Ich werde bei meinem nächsten Besuch der Mormonen (das KB Nickenich ist verschlüsselt) nach Geburts-, Heirats- und Sterbefällen zu den betreffenden Personen suchen, vielleicht bin ich dann ja etwas schlauer

              Wenn es dann noch erforderlich ist, nehme ich den Vorschlag gerne auf und wende mich an das Namensforum.

              Viele Grüße
              Peter

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2160

                #8
                Hallo,

                für mich deutet das ganz eindeutig auf eine Ehe hin.

                "Maria" ist sozusagen der Taufname, der "offizielle" Name. Bei "Mergen" handelt es sich um die Koseform, heute würden wir, mit derselben Aussprache, "Märchen" schreiben.
                Dieses "gen" wurde im Rheinland früher gerne an (verkürzte) Frauennamen angehängt ("Entgen" bei Anna, "Oletgen" bei Adelheid, "Tringen" für Catharina, "Zillgen" für Caecilia). Margaretha wäre "Gretgen" oder Grietgen".

                Und ja, die Pfarrer schrieben mal so und mal so. Das war wohl tagesform-abhängig. Es macht das Zuordnen nicht einfacher, wohl aber spannender. Die Variationsbreite in der Namensschreibweise betraf nicht nur die Vornamen, sondern ebenso die Familiennamen.

                Erst wenn man ein "Lengen" oder eine "Leni" in der Sammlung hat, wird die Sache richtig spannend. Dieses Kürzel wurde wohl bei Magdalena wie auch bei Helena verwendet.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • epeby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.08.2016
                  • 262

                  #9
                  Mergen, Mergh??

                  Hallo fps,

                  vielen Dank für die Antwort. Es hört sich alles sehr plausibel an, besonders durch den Hinweis auf das Rheinland.

                  Wie schon beschrieben, werde ich jetzt versuchen, durch weitere Nachforschungen bei den Mormonen noch etwas über die Heirat(en) und/oder eventuelle Sterbefälle zu erfahren.

                  Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X