Gibt es Online-Alternativen zu einem Online Stammbaum bei myheritage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbert111
    Benutzer
    • 08.09.2020
    • 7

    Gibt es Online-Alternativen zu einem Online Stammbaum bei myheritage?

    Da ich eine sehr große Familie habe, würde ich gerne meinen Stammbaum online stellen. Welche Alternativen gibt es zum Anbieter myheritage?
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo.,

    Ancestry, rein der Stammbaum ist unbegrenzt frei, nur für Datensammlungen muss gezahlt werden. Ist aber günstiger als MyH.

    Geneanet wäre auch eine Option oder bei

    familysearch. Wobei da bei familysearch direkt alles für deren Stammbaum "gezogen" wird, die bauen sozusagen einen Weltbaum.
    Zuletzt geändert von OliverS; 17.09.2020, 12:11.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28393

      #3
      Hallo Herbert,

      FamilySearch rate ich ab. Was drin ist ist drin und kann nur sehr schwer wieder entfernt werden.

      Möchtest Du, daß andere Familienmitglieder am Baum mitarbeiten können, oder sollen sie ihn nur ansehen können?
      Bei letzterem würde ich ein offline Programm verwenden und die gedcom Datei bei Gedbas hochladen.
      Vorteil: Deutsche Firma, deutsches/europäisches Recht und Du kannst die Datei jederzeit löschen und eine aktualisierte hochladen. Du entscheidest auch, ob man die ganze Datei downloaden kann oder nicht. Außerdem ist es kostenlos!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2161

        #4
        Hallo Herbert,

        zur Ergänzung: auf Geneanet kann man ebenfalls kostenlos arbeiten und es ist auch möglich, dass mehrere Personen an einem Baum bauen.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        • kkhno
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 384

          #5
          Hallo Herbert,

          kostenlos ist immer so eine Sache. Warum werden solche Dienste vermeintlich kostenlos angeboten? Das sind alles Unternehmen die durchaus ein finanzielles Interesse haben und mit den bei ihnen hochgeladenen Daten auf die eine oder andere Art Profit generieren wollen.
          Insofern ist Xtine's Vorschlag mit Gedbas eine gute und nicht profitorientierte Lösung.

          Wenn Du den Zugriff auf Deine Daten vollkommen selbst kontrollieren möchtest, kann ich Dir nur TNG (The Next Generation of Genealogy Sitebuilding) empfehlen.

          Grüße,
          Lg. kkhno

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1910

            #6
            Zitat von fps Beitrag anzeigen
            zur Ergänzung: auf Geneanet kann man ebenfalls kostenlos arbeiten.
            ... und man kann wie bei Gedbas mit einem Offline-Programm arbeiten und Gedcom-Dateien hochladen. Geld kosten nur automatische Benachrichtigungen zu deinen Personen und digitalisierte Quellen. Wobei letztere identisch sind mit denen bei myHeritage und Ancestry. Man kann aber bei Geneanet kostenfrei in anderen Stammbäumen suchen, bei mH kostet das schon Geld.

            Noch ne Alternative: Genealogie Online aus den Niederlanden, aber auch mit deutscher Sprachführung. Hier sind auch die Benachrichtigungen kostenfrei. Allerdings scheint der Stammbaum im kostenfreien Abo auf 2500 Personen begrenzt zu sein. Die Daten werden auch hier per Gedcom-Datei hochgeladen. Lohnt sich besonders dann, wenn man Vorfahren aus den Niederlanden hat.

            Gruß,
            Andre_J
            Zuletzt geändert von Andre_J; 17.09.2020, 19:39.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2183

              #7
              Zitat von Andre_J
              ......Geld kosten nur automatische Benachrichtigungen zu deinen Personen .....
              Dazu ist auch noch wichtig, dass Benachrichtigungen über Neueinträge zu best. auswählbaren Familiennamen kostenfrei sind. Das ist natürlich bein FNs wie Müller absolut witzlos, denn du bekommst alle Neueinträge, ob sie verwandt sind, oder nicht Bei manchen anderen FNs ist das sehr hilfreich. Man kann auch Kontakt mit anderen Nutzern aufnehmen.
              Grüße
              Gisela
              Zuletzt geändert von GiselaR; 17.09.2020, 23:14.
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1910

                #8
                Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
                kostenlos ist immer so eine Sache. Warum werden solche Dienste vermeintlich kostenlos angeboten? Das sind alles Unternehmen die durchaus ein finanzielles Interesse haben und mit den bei ihnen hochgeladenen Daten auf die eine oder andere Art Profit generieren wollen.
                Ist halt die Frage nach dem Geschäftsmodell.

                Bei den meisten ist es Daten gegen Geld. Solange die Daten indizierte oder reproduzierte Kirchenbuch- und Standesamtsunterlagen sind, sehe ich das ein, weil die Bereitstellung und Indizierung der Daten ja auch Geld kostet.

                Bei den kostenlosen Stammbäumen ist das Geschäftsmodell Webspace gegen Daten, die der User selber in jahrelanger Kleinarbeit zusammengetragen hat. Die Firma rundet damit ihren KB/StA-Datenbestand ab. Wenn ich denen aber noch Geld hinterherwerfen soll, damit die meine Daten anderen zum Kauf anbieten, ist für mich eine Grenze überschritten, solange es für mich kostenlose Alternativen gibt.

                Gruß,
                Andre_J
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                Lädt...
                X