Ahnen aus Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #16
    Die Familie Safran bzw. Saffran in Elbing

    Hallo Herr Weil,

    der Familienname JABUSCH wird im „Elbinger Wohnungs-Anzeiger für 1900“ n i c h t genannt. Hier erscheinen lediglich Mitglieder einer Familie JAGUSCH, zu denen jedoch kein „Paul“ gehört.

    Hingegen weist der „Elbinger Wohnungs-Anzeiger für 1900“ folgende Angehörige der Familie SAF(F)RAN aus:

    - GUSTAV SAFRAN, Schmied, Große Zahlerstraße 18/19.

    - CARL SAFFRAN, Arbeiter, Kleiner Wunderberg 17.

    - FRIEDRICH SAFFRAN, Arbeiter, Klosterhof 2 (das Haus gehörte der St. Marien-Gemeinde).

    - HEINRICH SAFFRAN, Dreher, Neuegut-Straße 30 a.

    - HERMANN SAFFRAN, Zimmergeselle, Sonnenstraße 30/31.

    - JOHANN SAFFRAN, Schlosser, Garten-Straße 6.

    - WILHELM SAFFRAN, Arbeiter, Sonnenstraße 34.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1268

      #17
      Vielen Dank.
      Mein Urgroßvater Gustav Saffran war Schmied bei Schichau in der Lokomotivfabrik. Die Schreibweise im Adressbuch wird wahrscheinlich falsch sein.
      Er ist in den 1890er Jahren vom Kreis Rastenburg nach Elbing gezogen. Über seine Familie ist außer den Eltern nichts bekannt. Jetzt kann ich weiter suchen und versuchen herauszufinden ob bei den anderen Saffrans eventuel Verwandte dabei sind.

      Paul Jabusch betrieb eine Tischlerei in der Neuegutstr. Wahrscheinlich ist er erst später nach Elbing gezogen.

      Gibt es noch jüngere Adressbücher?
      Meine Weil Vorfahren kamen ca. 1913/14 nach Elbing. Gewohnt haben sie in der Adalbertkirchstr. 7 Zumindest ab 1929, da wurde die Adresse in den Führerschein eines Onkels eingetragen.
      Im 1934er Adressbuch steht bei meinem Urgroßvater August Weil als Berufsbezeichnung Rentner. Welcher Tätigkeit er ansonsten nachging, ist nicht bekannt. Bevor er nach Elbing kam, war er Gastwirt in Neu-Passarge.

      Interessant wären also Jahrgänge etwa zwischen 1915 und 1930.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ralf Weil

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #18
        Die Familie Weil in Elbing

        Die Familie WEIL war bereits im Jahre 1900 in Elbing ansässig.

        Wie dem „Elbinger Wohnungs-Anzeiger für 1900 – Adreß-Buch für Stadt- und Landkreis Elbing“ zu entnehmen ist, wohnten hier folgende Träger des Familiennamens WEIL:

        - CARL WEIL, Telegraphist, Bahnhof (hier wohnten der Eisenbahn-Stationsvorsteher, zwei Telegraphisten, der Lademeister, mehrere Weichensteller, der Bahnhofswirt, der Oberkellner, usw.)

        - CARL WEIL, Hauseigentümer, Beruf: Schlosser, Holz-Straße 5 a.

        - GOTTFRIED WEIL, Invalide, Stern-Straße 2.

        - GOTTFRIED WEIL, Arbeiter, Holländer Chaussee 58.

        MfG

        Nachtrag:

        Hier findet man Angaben zur Familie WEIL in der Adalbertkirchstraße: http://www.hans-pfau-elbing.de/40255.html (vielleicht bekannt).

        Kommentar

        • hans53
          Neuer Benutzer
          • 28.01.2008
          • 12

          #19
          RE: Die Familie Rose in Elbing

          Hallo,

          im Anhang finden Sie eine Kopie von den Daten meiner Großeltern,
          vielleicht können Sie etws anderes aus den Straßennahmen lesen

          mfg. Hans Rose
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Joachim v. Roy
            • 01.04.2007
            • 787

            #20
            Die Familie Rose in Elbing

            Hier handelt es sich um die Erste (= I.) Nieder-Straße !

            Die Erste, Zweite und Dritte Nieder-Straße verliefen im Norden der Stadt Elbing parallel (von Ost nach West). Sie führten direkt auf das Gelände der Schichau-Werft zu, die längs des Elbing-Flusses lag.

            MfG

            Kommentar

            • hans53
              Neuer Benutzer
              • 28.01.2008
              • 12

              #21
              RE: Die Familie Rose in Elbing

              Hallo Herr von Roy

              danke für die Information

              woher haben Sie eigentlich das große Wissen über Elbing?

              mfg. Hans Rose

              Kommentar

              • ralf65
                • 21.11.2007
                • 1268

                #22
                RE: Die Familie Weil in Elbing

                Original von Joachim v. Roy

                Hier findet man Angaben zur Familie WEIL in der Adalbertkirchstraße: http://www.hans-pfau-elbing.de/40255.html (vielleicht bekannt).
                Sicher kenne ich Herrn Pfau. Vater ist im Pangritz-Club und die alten Familienfotos auf der Seite stammen von mir

                Kommentar

                • Dietusch
                  Neuer Benutzer
                  • 03.03.2010
                  • 2

                  #23
                  Zitat von hans53 Beitrag anzeigen
                  Ich komme nicht weiter

                  bleibe bei meinen Großeltern hängen

                  suche Daten von Gustav Rose geb.06.07.1855 Serpin zuletzt wohnhaft in Elbing, gestorben 21.12.1927 in Elbing
                  seine Ehefrau Elisabeth geborene Zimmermann geb.12.10.1846 in Elbing
                  gestorben 04.05.1912 in Elbing
                  Eheschließung war 04.10.1879 in Elbing

                  Ich habe von einem Sohn die Daten, Heinrich Hermann Rose geb.21.01.1882 in Elbing, gestorben 25.12.1962 in Ahlen/Westf.

                  Ich weiß dass er noch Brüder und Schwestern hatte, nur leider finde ich keine Daten. Wer kann mir helfen?
                  Hallo Herr Rose,
                  bist Du mit Deiner Verwandschaft Rose / Zimmermann weitergekommen ?
                  Ich habe auch Verwandschaft dort, Peter und Marie Zimmermann, ich vermute Peter ist der Bruder von Deiner Elisabeth Zimmermann. Sie hatten 3 Kinder Siegfried, Paul und Margarethe.
                  Freundlichen Grüße aus dem Berliner Umland

                  Kommentar

                  • Dietusch
                    Neuer Benutzer
                    • 03.03.2010
                    • 2

                    #24
                    Suche nach meinen Vorfahren aus Elbing !

                    Suche nach meinen Vorfahren aus Elbing !

                    Mein Urgroßvater Siegfried Zimmermann wurde am 06.10.1906 in Elbing geboren. Am 01.Mai 1944 wurde er vermisst auf der Halbinsel Krim. Er hatte noch einen Bruder Paul Zimmermann welcher im 2. Weltkrieg mit derm Flugzeug abgestürzt ist, sowie eine Schwester Magarethe Zimmermann. Die Eltern waren Peter Zimmerman und Marie Zimmerman, geb. ?. Sie heirateten am 22.Februar 1898.
                    Kann mir jemand weiterhelfen ?

                    Kommentar

                    • ralf65
                      • 21.11.2007
                      • 1268

                      #25
                      Wende dich an das Staatsarchiv in der Marienburg. Die elbinger Standesamtsbücher befinden sich, soweit sie älter als 100 Jahre sind, dort. Da bekommst du die Heiratsurkunde der Eltern, falls sie in Elbing geheiratet haben. Und auch die Geburtsurkunde deines Urgroßvaters.



                      Gruß
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Ariane
                        Neuer Benutzer
                        • 11.05.2009
                        • 14

                        #26
                        @ Ralf - bekommt man die Unterlagen dort in Deutsch oder werden sie übersetzt? Und muss man sich "Vor Ort" auch lange vorher anmelden? Wir fahren wahrscheinlich in den Sommerferien nach Polen und ich wollte versuchen einige Urkunden zu bekommen. Allerdings nur wenn sie nicht ins Polnische übersetzt werden.
                        Ich suche Informationen über meine Vorfahren:
                        Johann Woelk Wölk aus Lenzen
                        Michael Krause aus Maibaum - er starb um 1900 in Damerau
                        Elisabeth Colmsee aus Trunz 10.9.1876 in Trunz - Ihre Eltern hiessen Peter Colmsee und Anna Sommer

                        Kommentar

                        • ralf65
                          • 21.11.2007
                          • 1268

                          #27
                          Im Archiv bekommst du Kopien der Orginale. Ich bin 2007 ohne Anmeldung in dem Archiv gewesen und kann nur positives berichten. Die Mitarbeiter dort waren sehr nett und hilfsbereit und sprachen auch sehr gut Deutsch.

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Klingerswalde39_44

                            #28
                            Elbinger Wohnungs-Anzeiger für 1900 – Adreß-Buch für Stadt- und Landkreis Elbing

                            Sehr geehrter Herr von Roy,
                            auch mich führt seit gestern meine Spurensuche nach Elbing, wobei ich bis jetzt nur sehr spärliche Informationen habe. Ich habe gestern ein Foto meiner Urgroßeltern TENNIGKEIT erhalten mit einen Fotografenvermerk aus Elbing (Anhang). Es bestände also die Möglichkeit, dass sie aus Elbing bzw. dem Landkreis stammen. Mehr Inormationen habe ich im Moment leider nicht. Vielleicht können Sie mir mit dem Adressbuch weiterhelfen.

                            Vielen Dank schon vorab und herzliche Grüße,

                            Gabi
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:24.

                            Kommentar

                            • ralf65
                              • 21.11.2007
                              • 1268

                              #29
                              Ich bin zwar nicht Herr von Roy, schaue aber trotzdem gerne im Adressbuch nach

                              Das Foto schätze ich vom alter her um die Jahrhundertwende oder sogar etwas früher ein.

                              Deshalb habe ich 1884 angefangen zu suchen. Der erste Tennigkeit taucht 1910 auf. Es ist der Arbeiter Christoph T., Angerstr. 11.

                              Die Landgemeinden im 1910er Adressbuch habe ich jetzt Seite für Seite durchgescrollt und keine Tennigkeit gefunden. Wobei das nicht bedeuten muss, das es dort keine gegeben hat.

                              Gruß
                              Ralf

                              Kommentar

                              • Klingerswalde39_44

                                #30
                                Hallo Ralf,

                                vielen Dank für die Informationen und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
                                Mal sehen, wohin es mich führt.

                                Herzliche Grüße, Gabi
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2010, 12:41. Grund: Rechtschreibung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X