Kurpfälzische Armee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Kurpfälzische Armee

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe: Johannes Woltz wird ca. 1720 geboren. Sein Vater ist Georg Woltz, die Mutter angeblich Elisabeth Schüller. Georg Woltz ist Soldat bei den Kurpfälzern. Und zwar bei seinem Tod 1787 in Jülich beim Regiment de Campana. Laut GenWiki war das Regiment de Campana von 1776 bis 1789 in Jülich. Das könnte passen.

    Aber wo war es davor?

    In den Düsseldorfer und Jülicher Militärkirchenbüchern ist die Geburt von Johannes und die Heirat der Eltern nämlich nicht zu finden.
    Das Buch über die Geschichte des Kurpfälzischen Heeres habe ich mir jetzt über Fernleihe bestellt. Aber vielleicht hat ja hier jemand schon einen Tipp.

    Gruß
    merle
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Kurpfalz

    Hallo Merle,

    gefunden:

    //de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_kurpfalzbayerischen_Regimenter_der Frühen_Neuzeit

    eingeben. Unter Nr. 14 ist Campana aufgeführte, das Regiment schon seit 1685 bestehend.

    Viele Grüße- GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo Gunter,

      danke für den Link, das hatte ich auch schon gefunden. Leider ist nicht verzeichnet, wo das Regiment stationiert war.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • Schlumpf
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2007
        • 358

        #4
        Hallo
        ..über diese Truppe habe ich hier im Forum schon etwas geschrieben.

        Hallo zusammen, welche Bayerischen Regimenter lagen ggf. in Jülich und wo müßte ich nach Unterlagen (z.B.Verlustlisten) suchen ? 1685, 1778 Durch Erbgang gerät Jülich in den Besitz der Pfalz, danach Bayerns. 1794-1814 Französische Besatzung. Die beiden obigen Zeilen aus der Zeittafel von Jülich lassen doch so etwas


        diese Truppe hieß später "Campana" ab 1752 " Reinhard von Baaden", 1744 -1752 übrigens
        "Salvator Marquis de Coprons".
        Die Garnisonen ab1742:
        1742 1. Batl. in Düsseldorf, 2. Blt Feldzug in Bayern
        1744 2. Batl in Neuburg
        1745 Mannheim
        1746 Mannheim und Düren
        1747 1. Batl. Sittard
        1748 Düsseldorf, Jülich
        1749 Düsseldorf
        1757 Feldzug in Westfalen und Hannover
        1758 Belagerung von Düsseldorf
        1763 Düren und Düsseldorf
        ab 1770 bis zum Rückzug 1798 in Jülich.
        Gut??
        Du kannst also in Euskirchen un Jülich Glück haben.
        Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Lieber Schlumpf,

          danke für Deinen Beitrag. Leider hat der Georg Woltz vor 1742 geheiratet und seinen Sohn bekommen. Angeblich ist Johann Woltz ja ca. 1720 geboren und die Heirat war vermutlich noch davor.

          Aber danke trotzdem sehr für die Aufstellung, die ist sehr interessant, einfach um das Leben von Georg besser nachvollziehen zu können.

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • Schlumpf
            Erfahrener Benutzer
            • 20.04.2007
            • 358

            #6
            tss

            1714 Jülich und Düsseldorf
            1717 Düren
            1718 Mannheim, Jülich
            1720 Mannheim, Heidelberg
            1725 1. Batl. Zweibrücken, 2. Batl Frankental, Lautern
            1726 Ladenburg, Weinheim, Frankental
            1727 Fankental, Neustadt, Oppenheim, Mannheim, Lautern
            1728 Düsseldorf, Düren
            1731 Düsseldorf, Jülich
            1733 Düsseldorf
            1739 Jülich
            ... wie gehabt

            Stammfolge:
            1714 Erbprinz Joseph von Sulzbach, nunmehr Regiment Sulzbach
            1717 Pfalzgraf Christian von Sulzbach
            1733 Friedich Freiherr von Kuhla
            1735 Freiherr von Zobel
            1739 Franz von Efferen
            ... wie gehabt
            Zuletzt geändert von Schlumpf; 30.03.2010, 21:40. Grund: .was vergessen
            Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5161

              #7
              Hallo Merle,
              Kurpfälzische Armee
              Ich suche einen Grenadier Schreiner in der Kurpfalz
              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • Schlumpf
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2007
                • 358

                #8
                tja.. Michael

                Bei welchem Regiment? Ich hätte da 4 Stück zur Auswahl. Wirklich jedes!! stand in Mannheim oder Düsseldorf, 3 auch noch in Jülich und Düren.
                Nur das Gardegrenadierregiment stand ab 1742 stets in Mannheim.

                Der Schreiber des Beitrages im Wiki sollte sich aber seinen Beitrag genauer ansehen. Campana, Copron und Baaden sind Namen eines Regimentes.
                Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                Kommentar

                • Michael
                  Moderator
                  • 02.06.2007
                  • 5161

                  #9
                  Hallo
                  Das Regiment ist unbekannt. Die Familie wird erst nach dem Tod des Grenadiers im Kirchenbuch erwähnt.
                  Im Generallandesarchiv Karlsruhe gibt es keine Akten und das Bayerische Hauptstaatsarchiv, in dem die kurpfälzischen Stammlisten archiviert sind, liegt leider nicht um die Ecke.
                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  • Merle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2008
                    • 1274

                    #10
                    Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
                    tss


                    Danke lieber Schlumpf!

                    Auch Dir, Michael danke für den Link, den ich aber auch schon kannte und dort ist ja leider nichts genaueres zu den Stationen des Regimentes verzeichnet.

                    Jetzt heißt es, in Mannheim bzw. Heidelberg suchen.

                    Gruß
                    merle

                    Kommentar

                    • Merle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2008
                      • 1274

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      tut mir leid, dass ich so chaotisch bin, aber ich habe mich vertan

                      Also: Johann Woltz ist ca. 1740 geboren, Sohn von Georg Woltz, Soldat, und Elisabeth Schüller.

                      Georg Woltz, der Vater, ist ca. 1709 geboren. Ob sein Vater auch beim Militär war, weiß ich nicht.

                      1740 war das Regiment doch eigentlich in Jülich, oder? Und danach in Düsseldorf. Warum ist nur nix in Jülich und Düsseldorf zu finden ?

                      Gruß
                      merle

                      Kommentar

                      • Schlumpf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.04.2007
                        • 358

                        #12
                        Hallo Merle

                        ich denke:
                        Die Truppen waren nicht geschlossen in einer Garnison untergebracht. Vielmehr wurden die
                        Soldaten gerne auf die einzelnen Orte verteilt. Auch wurden die Soldaten nicht über das ganze Jahr verpflegt. Oft wurden die Soldaten nur in den Wintermonaten zu Diensten herangezogen und danach gerne beurlaubt. Dann blieben nur einige Söldner in den Garnisonen und die Masse der Soldaten wurde nach Hause entlassen, bis im Herbst die Exerzierperiode auf ein Neues begann.
                        Vor dem 7jährigen Krieg haben wir vorallem im Winter einquartierungen kurpfälzischer Regimenter. So waren 1749/ 50 Kürassiere des Regiments Kurpfalz bei uns in Quartier, obwohl das Regiment (also der Stab) in Düsseldorf lag.
                        Ich würde mal in Euskirchen nachfragen, ich hab mal ne Auflistung von Soldaten aus den Euskirchenner KB im 18. Jahrhundert gesehen. Frag mich aber nicht, wer das gemacht hat usw.
                        Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                        Kommentar

                        • Merle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2008
                          • 1274

                          #13
                          Hallo lieber Schlumpf,

                          ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde mich mal ans Kreisarchiv Euskirchen wenden, ob die was haben.

                          Was haben die Soldaten denn in den Pausen/Beurlaubungen gemacht? Hatten die auch einen zivilen Beruf? Und wenn die ursprünglich von weiter her kamen (Pfalz), dann konnten die ja auch nicht eben mal nach Hause gehen.

                          Gruß
                          merle

                          Kommentar

                          • Michael
                            Moderator
                            • 02.06.2007
                            • 5161

                            #14
                            Hallo,
                            welche Dragoner-Regimenter gab es im Jahr 1777 ?
                            Ich suche einen Dragoner Dinges in Heidelberg
                            Viele Grüße
                            Michael

                            Kommentar

                            • Schlumpf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.04.2007
                              • 358

                              #15
                              Hallo

                              Es gab bei der Armee des Kurfürstentums nur ein Dragonerregiment:
                              Frau Kurfürstin Elisabeth Auguste (bis zu ihrem Tode 1792)
                              Diese Truppe stand fast ausschließlich in Heidelberg bis auf kurze Zeitspannen z.B.
                              in Opladen usw.
                              Die Uniform der Truppe wurde 1757 in Weimar gezeichnet. Meines Wissens blieb sie
                              bis 1786 / 87 so erhalten.

                              Zuletzt geändert von Schlumpf; 07.04.2010, 19:38. Grund: Link funzt nicht
                              Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X