Ein übel riechendes Buch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ekreg
    Benutzer
    • 30.01.2008
    • 67

    Ein übel riechendes Buch

    Hallo zusammen,



    ich habe eben einen weiteren Karton geöffnet und komme mir nun vor, als habe ich die Büchse der Pandora geöffnet. Es handelts ich um extrem liebevoll und sorgfältig erstellte Reisetagebücher einer Verwandten (wie genau ich mit ihr verwandt bin, habe ich noch nicht verstanden...).

    Diese fühlen sich bereits feucht an und riechen auch feucht. Sie sind gebunden, ich kann sie also nicht blattweise zum Trocken ausbreiten.

    Sie sind zwischen einem und drei Zentimetern dick und sie sind sehr alt (ab 1922).

    Gibt es etwas, was ich tun kann, damit sie uns nicht vor der Nase wegschimmeln? Muss ich sie in ein Archiv bringen, damit sie dort professionell aufbereitet werden können oder kann ich selbst Hilfsmaßnahmen ergreifen?

    Ich nehme an, dass die Feuchtigkeit schon länger darin ist, denn der Dachboden meiner Eltern, auf dem sie seit Jahren lagern, ist sehr trocken - ich nehme an, sie haben im Keller meiner Großeltern Feuchtigkeit gezogen. Eigentlich ein Wunder, dass sie noch nicht verschimmelt sind...

    Vielen Dank im Voraus,
    Ekreg
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2919

    #2
    RE: Was tun mit bereits feuchten Unterlagen

    Hallo,

    wenn da wirklich noch mehr Feuchtigkeit im Papier ist, als üblich, dann wäre die Gefriertrocknung eine mögliche Behandlung: http://www.wissenschaft-im-dialog.de/sg.php4?ID=127 (Seite nicht mehr aktuell, aber übers Archiv aufrufbar.)

    Ich selbst hatte noch keine derart feuchte oder gar nasse Bücher, aber zumindest mehrfach muffig riechende (Flohmarkt-)Exemplare. Ich kann dir also nur Erfahrungen mit meinen Experimenten zum "Entstinken" alter Bücher schildern. Zum Entmuffen gibt man das Buch in ein Behältnis das mit einer geruchbindenden Substanz gefüllt ist, z.B. Kaffeepulver, Aktivkohle, Katzenstreu etc. Ich hatte mir damals extra eine kleine Box gebastelt, in die ich ein Buch reinhängen konnte (so dass es möglichst aufgefächert drinnenhing). Zusätzlich zum geruchsbindenden Pulver hatte ich noch ein paar Antikondensationsbeutel reingehängt. Ein kleiner Lüfter sorgte für Luftstrom durch die Box. Das hat eigentlich ganz gut geklappt.
    In einem anderen Versuch habe ich zwischen die Seiten eines stinkenden Buches - öhm, eigentlich darf ich das ja keinem erzählen sonst hält man mich noch für bescheuert, also *psst* - Klopapierstreifen gelegt. Ungebrauchtes versteht sich. Die Idee war jedenfalls, dass der Mief dann - zumindest teilweise - auf das Papier übergeht und sich mit selbigem dann später entsorgen lässt. (Vielleicht klappt es auch mit Löschpapier. Bei feuchten Büchern müßte man aber aufpassen, dass nichts verklebt.) Jedenfalls unglaublich, wieviel Klopapier in so ein Buch reinpasst. Ich glaube ich hatte damals eine ganze Rolle verbraucht. Wirklich geholfen hat diese Methode allerdings nicht sonderlich. Wenn ich das Buch - es liegt gerade neben mir - einem aktuellen Schnüffeltest unterziehe, muß ich sagen, dass es aber zwischenzeitlich so gut wie gar nicht mehr müffelt. Wahrscheinlich hilft es auch, wenn die Bücher einfach nur längere Zeit in normalem Raumklima aufbewahrt werden und Zeit haben sich auszustinken.

    Link zum Thema Geruchsentfernung (bei Büchern und ähnlichem):


    Gruß,
    Chris

    Kommentar

    • ekreg
      Benutzer
      • 30.01.2008
      • 67

      #3
      RE: Was tun mit bereits feuchten Unterlagen

      Hallo Chris,

      also der Teil mit dem Klopapier hat mich doch sehr erheitert.

      Vielen Dank für die prompte Antwort, ich werde das auf jeden Fall einmal probieren... das gefällt mir sehr gut. Also das mit der Box mit Aktivkohle etc. Ich melde mich, ob es geholfen hat...

      Wenn es davon nicht besser wird, denke ich über die Gefriertrocknung nach.

      Vielen Dank noch einmal,
      viele Grüße
      Ekreg

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        RE: Was tun mit bereits feuchten Unterlagen

        Hallo ekreg,

        wie "feucht" sind die Unterlagen? Nur klamm, wenn man das Papier anfasst? Oder doch schon mehr?

        Eine der letzten Büchersendungen, die ich (geschenkt) bekommen habe, war auch feucht, das Papier fühlte sich klamm an und als ich den Karton aufmachte, schlug mir so etwas wie "Grabgeruch" entgegen.

        Ich habe die Bücher (alle ca 500 - 800 Seiten) dann in einem konstant warmen Raum erst mal "auslüften" lassen, (dauerte fast 14 Tage) dann festgestellt, das die weniger feuchten auch schon getrocknet waren (ohne erkennbare Schäden) und bei den "schlimmeren" hat das Papier die ersten Wellen gezeigt. Trotzdem habe ich nichts unternommen, außer das ich die Bücher aufgeschlagen und jeden Tag kontolliert habe. Wenn ein paar Seiten getrocknet waren, habe ich andere Seiten aufgeschlagen.

        Unterdessen sind alle Bücher trocken, riechen nicht mehr und nur 3 der 10 Bände zeigen leichte Wellen, aber damit kann ich leben

        Wenns bei Dir allerdings schon mehr als nur klamm ist, könnte man mit Gefriertrocknen etwas erreichen, gib mal in eine Suchmaschine "Bücher gefriertrocknen" ein man findet ein paar Tipps

        Schöne Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • ekreg
          Benutzer
          • 30.01.2008
          • 67

          #5
          RE: Was tun mit bereits feuchten Unterlagen

          Hallo Marlies,

          je, es hört sich ein bisschen so an, wie bei Dir... ich hatte halt das erschreckende Gefühl von "klamm", wenn ich die Teile in die Hand nahm. "Grabgeruch" kommt mir auch sehr bekannt vor.

          Nach allem, was Chris und Du mir so geschrieben habt, nehme ich an, dass wenn sie "richtig" feucht wären, müssten sie ja im Laufe der Jahre auf dem Speicher meiner Eltern verschimmelt sein, denke ich mal.

          Ich probiere dann mal das mit dem Trocknen aus. Allerdings verfrachte ich sie noch in einen anderen Raum, im Moment liegen sie noch in meinem Arbeitszimmer, aber da kann ich keine "Grabesstimmung" brauchen...

          Wenn das nichts nützt, nehme ich Chris Box und wenn auch das nicht hilft... Gefriertrocknen...

          an Euch beide

          Viele Grüße
          Ekreg

          Kommentar

          • ekreg
            Benutzer
            • 30.01.2008
            • 67

            #6
            RE: Was tun mit bereits feuchten Unterlagen

            Hallo zusammen,

            ich wollte mich nach zwei Tagen Beobachtung meiner alten Bücher wieder einmal melden...

            Also, etwa die ersten 10 Seiten sind jetzt trocken... und der Geruch iat auch schon besser geworden. Ich schätze mal, sie landen letzlich doch nicht in einer Box mit Kaffeepulver, schon weil ich "Düfte" gar nicht gut ab kann.

            Aber ich bin jetzt völlig beruhigt, ich gehe nicht mehr davon aus, dass mir diese Schätze wegschimmeln werden.

            Vielen Dank noch einmal für Eure guten Ideen...



            Viele Grüße
            Ekreg

            Kommentar

            • Marlies

              #7
              RE: Was tun mit bereits feuchten Unterlagen

              Hallo ekreg,

              prima wenns klappt, die ersten Seiten ohne erkennbaren Schaden trocken sind und ohne Kaffee abgeht. (Der Kaffee wäre ja auch viel zu schade, jedenfalls für mich als "Kaffeetante")

              Schönen Gruß
              Marlies

              Kommentar

              • schaefera

                #8
                Ein übel riechendes Buch

                Hallo,



                da halte ich endlich das Objekt meiner Begierde in den Händen,aber bei jedem umblättern steigt mir ein netter Duft in die Nase.

                Das Buch ist von 1922 und fristete sein Leben überwiegend in Kellern und auf Dachböden und ist ein paarmal mit Wasser(oder anderen Flüssigkeiten) in Berührung gekommen.

                Hat einer von euch eine Idee,wie ich den Geruch(für mich riecht es wie Katzenpipi)neutralisieren kann.

                Vielen Dank

                Kommentar

                • Minerva
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.11.2008
                  • 166

                  #9
                  Klingt komisch , aber eine Bekannte von mir legte Bücher welche z.B. nach Zigaretten muffelten , in Katzensand (sauberen natürlich ) .
                  Evt. kann man dem Sand noch etwas duftenden Babypuder zugeben.
                  Herzliche Grüße
                  Minerva

                  ****************************
                  Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
                  Gustav Schmidt, Luise Hartung,
                  Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
                  Luise Fischer Emma Gruhn,
                  (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

                  **********************
                  Heinrich Bast, Georg Bast

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo Astrid,

                    das mit der Katzenstreu klappt gut. Aber Du solltest das Buch gut und gerne eine ganze Woche verbuddeln (aufgeschlagen und Deckel drauf) .

                    Einfacher gehts, wenn Du das Buch in einen Gefrierbeutel packst, gut verschlossen ab in die Kühltruhe damit. Am nächsten Tag kannst Du es dann wieder rausnehmen. Aber vor Gebrauch erstmal auftauen lassen .

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      #11
                      Moin Astrid,

                      das Buch einfach mal an einen gut belüfteten Ort legen? Ich weiß, das klingt vielleicht etwas zu primitiv... Aber einen anderen Rat wüßte ich spontan auch nicht.

                      Und mit diesen speziellen Gerüchentfernen etwas zu unternehmen, da weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht gefährlich für das Papier wäre.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • schaefera

                        #12
                        Hallo Minerva,Hina und Friedrich,

                        vielen Dank für eure Ideen.

                        da ich z.Z.kein Katzenstreu im Hause habe,
                        ist jetzt Hinas Tipp mit der Tiefkühltruhe von mir umgesetzt worden.

                        Mein Problem ist jetzt nur,wie erkläre ich meinem Mann das neben seinem Schweinebraten ein Buch liegt

                        @Friedrich,gelüftet habe ich das Buch,aber es den Geruch hat das Buch dabei nicht wirklich verloren.

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
                          Mein Problem ist jetzt nur,wie erkläre ich meinem Mann das neben seinem Schweinebraten ein Buch liegt
                          Hallo Astrid,
                          ist doch beides für den späteren Gebrauch .
                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • anika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 2631

                            #14
                            Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
                            Hallo Minerva,Hina und Friedrich,

                            vielen Dank für eure Ideen.

                            da ich z.Z.kein Katzenstreu im Hause habe,
                            ist jetzt Hinas Tipp mit der Tiefkühltruhe von mir umgesetzt worden.

                            Mein Problem ist jetzt nur,wie erkläre ich meinem Mann das neben seinem Schweinebraten ein Buch liegt

                            @Friedrich,gelüftet habe ich das Buch,aber es den Geruch hat das Buch dabei nicht wirklich verloren.
                            Hallo Astrid
                            Mach ein Vorhängeschloss an die Tiefkühltruhe und entferne den Seitenschneider. Vermeide eine Woche Besuche im Baumarkt.
                            anika
                            Ahnenforschung bildet

                            Kommentar

                            • Johannes v.W.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.05.2008
                              • 1150

                              #15
                              Hallo Astrid

                              Sagst du uns dann auch, ob es funktioniert hat?
                              Ich kenne naemlich den Gestank von Katzenp***e von einigen alten Moebeln/ Antiquitaeten her, ueber die eine Schar nicht erzogener Katzen ueber Jahre hinweggegangen war. Es war nicht mehr herauszukriegen trotz Waschen-Waschen-Waschen bei suendig teuren Restauratoren.
                              Ein Wetterumschwung und der Geruch ist wieder im ganzen Raum.

                              Viele Gruesse
                              Johannes
                              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X