Schultütenaufschrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crypto
    Benutzer
    • 19.05.2011
    • 72

    [gelöst] Schultütenaufschrift

    Quelle bzw. Art des Textes: Aufschrift auf einer Schultüte
    Jahr, aus dem der Text stammt: ~1912 oder ~1933
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: vermutlich Siersleben (Kreis Eisleben)


    Hallo liebe Forenmitglieder.
    Ich habe hier ein Detail auf einem Einschulungsfoto. Ich hab es nicht geschafft die Aufschrift der Schultüte - soweit sie erkennbar ist - zu entziffern. Ich hoffe, dass sich vielleicht auch Rückschlüsse auf das Alter des Bildes ergeben, da ich nicht weiss, ob es sich bei der abgebildeten Person um meine Großmutter (*1927) oder meine Urgroßmutter (*1906) handelt. Beide sind in Siersleben geboren. Allein der Mode nach würde ich eher mal auf Ende der Zwanziger/ Anfang der Dreißiger tippen, demnach wäre meine Großmutter hier abgelichtet.
    Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüße,
    ******
    Angehängte Dateien
    Immer auf der Suche

    u.a nach


    Benesch (Saaz/Zatec)
    Höbald (Berlin)
    Otten (Altluneberg)
  • Liachtinger

    #2
    die Aufschrift der Schultüte

    Zum ersten Schulgang


    Gruss Gerd
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2012, 16:18.

    Kommentar

    • Crypto
      Benutzer
      • 19.05.2011
      • 72

      #3
      Danke Gerd. "Zum ersten Schultag" war, als ich das Foto bekommen hatte, meine erste Vermutung, da passte aber allein die Länge des letzten Wortes nicht. Aber klar, eigentlich naheliegend, wenn auch das Wort "Schulgang heute nicht mehr in Gebrauch ist. Eine Vermutung zum Alter hast du aber nicht zufällig noch?
      Immer auf der Suche

      u.a nach


      Benesch (Saaz/Zatec)
      Höbald (Berlin)
      Otten (Altluneberg)

      Kommentar

      • Liachtinger

        #4
        nein, aber ich denke von der Qualität und Aufmachung des Fotos eher an die 30er Jahre. Ist das normales Fotopapier oder so dickere Pappe?
        Mit Kleidermode kenn ich mich überhaupt nicht aus von daher kann ich überhaupt keine Einordnung machen.

        Kommentar

        • Crypto
          Benutzer
          • 19.05.2011
          • 72

          #5
          Also das Foto ist auf normalem, matten Fotopapier. Mittlerweile kommt mir die 30er-Jahre-Variante auch am plausibelsten vor, allein schon weil keine anderen Bilder aus der Jugend meiner Urgroßeltern mit dabei waren, Kinderfotos meiner Großmutter jedoch mehrere. Nochmal Danke für die Lesehilfe, auch wenn's wenig anspruchsvoll war.
          Immer auf der Suche

          u.a nach


          Benesch (Saaz/Zatec)
          Höbald (Berlin)
          Otten (Altluneberg)

          Kommentar

          Lädt...
          X