Dt./Tschechisch: Heirat Johann Langer 1770, Chvalkovice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_Sandberg
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2008
    • 289

    [gelöst] Dt./Tschechisch: Heirat Johann Langer 1770, Chvalkovice

    Quelle bzw. Art des Textes: Tschechisch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1770
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Chvalkovice (Herrschaft Königinhof)
    Namen um die es sich handeln sollte: Langer, Gottwald


    Liebe Helferinnen und Helfer,

    ich habe hier einen Traueintrag auf tschechisch von 1770 (Kirchspiel Chvalkovice):

    Johann Langer heiratet Anna Dorothea Gottwald am 04.01.1770. Vater von Johann könnte George Langer sein.

    Hier der tschechische Text:

    Brzicz dne 4 dito [Januarius] Anno 1770 … Manzelstwa Dispensati in 4to gradu transversali aquali a 9. Januaru …

    .. pocztiwy Mladenecz Jan pozutaly syn wlastni z Neboss Jirykowy Langrowy … z Kocztiw: … Annau Dorotau wlastni dczerau … Godtwalda … Pod ruha Druzba byl[a] Nicolaß Zdiarsky Richtarz. Druziczka: Marie dczera Antonina Godtwalda … z Zdiaru. Staros wadby Marie Marjelka Antonina Godtwalda Mladcziko ze Zdiaru. Impedimenti: Nicolaus Zdiarsky judex et Joannes Tylff inquilinus … z Brzicz. Copular[e] Laurent[ius] Lang Curat[us] loc[i]

    Hier mein Übersetzungsversuch:

    Ehe-Dispens im 4. Grad verwandt [= gleiche Urgroßeltern]…

    …ehrbare Jüngling Johann .. Sohn ehelicher des weiland(?) George Langer … von Kocztiw … Anna Dorothea eheliche Tochter … Gottwalds …Untertan? Brautführer war Nicolaus Zdiarsky … Brautjungfer: Marie Tochter Anton Gottwalds ... von Zdar.Trauzeugin[?] Marie Marjelka Anton Gottwalds … von Zdar. Verhindert: Nicolaus Zdiarsky … und Johann Tylff Inwohner … von Brzicz. "Verehelicher": Laurentius Lang hiesiger Prediger.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    Viele Grüße,

    Thomas
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

    #2
    Hallo Thomas,

    hast du einen Link oder Scan für den Eintrag?

    Kommentar

    • Klimlek
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2014
      • 2291

      #3
      Hallo Thomas,

      Aus Brzice, den 4.1.1770, im Stand der heiligen Ehe, (nach erhaltenen Dispens im 4. Grad
      hinsichtlich im vierten, gleichen Grad der Seitenlinie (lateral) der Blutverwandtschaft vom
      9.1. d.J. und nach je drei geschehenen Verkündigungen, nämlich die erste am 21. und 28
      dieses Monat und am Tag 2. des Monats Februar, ohne dass andere Hindernis entdeckt wurde)
      im Gotteshaus von Chvalkovice, bestätigt worden ist der ehrbare Jüngling Johann nachgelassener
      Sohn ehelicher des weiland George Langer Schuhmachers von Kocztiw mit der Jungfrau Anna
      Dorothea eheliche Tochter des Hynek (Ignaz) Gottwalds Inmanns Brautführer war Nicolaus Zdiarsky
      Richter Brautjungfer: Marie Tochter des Anton Gottwalds Müllers von Zdar. Trauzeugin* Marie
      Ehefrau des Anton Gottwalds jüngeren von Zdar. Kein anderes Hindernis ist bekannt geworden
      bezeugen: Nicolaus Zdiarsky Richter und Johann Tylff Inwohner alle von Brzicz. "Verehelicher":
      Laurentius Lang hiesiger Prediger.


      * Starosvatba - hat wohl kein deutsches Äquivalent, es war eine Helferin der Braut, "alte Brautjungfer"

      Kommentar

      • Thomas_Sandberg
        Erfahrener Benutzer
        • 23.05.2008
        • 289

        #4
        Hallo Klimlek,

        Sorry, ich hatte den Scan vergessen. War so mit dem Text beschäftigt. :-) Anscheinend hast Du den Archiveintrag selbst gefunden.

        Die Übersetzung ist wirklich super. Einmalig, dass hätte ich mit Google und Wörterbuch nie hinbekommen. Jetzt kann ich mit den Eltern weitersuchen.

        Die Kirchenbücher von Chvalkovice sind vor 1784 nur auf tschechisch. Das ist wirklich Schwerstarbeit bei der Suche. Latein habe ich schon als schwierig empfunden. Und dann heißen auch noch fast alle Girasek, Girka usw.

        Nochmals vielen Dank.

        Kommentar

        Lädt...
        X