Ansichtkarte Neuss Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cramer86
    Benutzer
    • 19.06.2020
    • 12

    [ungelöst] Ansichtkarte Neuss Krieg

    Quelle bzw. Art des Textes: Ansichtkarte
    Jahr, aus dem der Text stammt: Ich glaube 1944 (siehe Stempel)
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Neuss
    Namen um die es sich handeln sollte: Matthias Kirsch hat es geschrieben


    Hallo zusammen. Im folgenden Link (https://ibb.co/WV4zCft) sehen Sie eine Postkarte, die Matthias Kirsch an seine Schwester Anna Maria Kirsch (meine deutsche Urgroßmutter) geschickt hat. Das Foto auf der Rückseite zeigt 2 Soldaten.

    Da ich selbst Belgier und Niederländisch sprechend bin, ist es sehr schwierig, etwas aus diesem Text zu machen. Ich kann also selbst nichts anderes als „Kirsch“ entziffern. Daher ist jede Hilfe willkommen! Dank im Voraus! Herzliche Grüße, Michael
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Mal ein erster schlechter Versuch:

    Die besten Grüße aus
    Frankreich sendet ihnen ihr
    Schwager Joseph. Ein(e) ???
    Photographie von mihr und
    einem [Freund?]??? ein Komp[agnon?].
    Unten das bin ich.
    Meine Ad(resse?) Res[ervist]. Kirsch L.???.
    II Abt. Arti[llerie] Regt. Nr. 44
    8. Armeek[orps] 16. Division
    Es grüßt euch ???
    Bitte Antwort[en].
    Zuletzt geändert von sonki; 12.02.2024, 18:53.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Cramer86
      Benutzer
      • 19.06.2020
      • 12

      #3
      Vielen Dank für diesen ersten Versuch, sonki!

      Sehr interessant, dass einer der beiden Herren ein Kamerad und der andere Matthias Kirsch selbst sein muss, also keine 2 Brüder? Und dass er die Karte an seine Partnerin „Frau Mathias Kirsch“ schickt am 02.10.15? Das Foto zeigt die 2 Soldaten übrigens mit Säbeln..also WK1?.

      Hier habe ich (glaube ich) dieses Regiment gefunden: ahttps://wiki.genealogy.net/FAR_44 Diesem Link zufolge kämpften sie damals am Fluss Aisne... in Frankreich.

      Was ich auch weiße ist, dass am 03.07.42 ein Joseph (Sohn von Matthias) an der Front starb; Aber vielleicht heißt dieser Freund auch Joseph..

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        grüß euch,


        besser kann ichs auch nicht lesen.

        Datum: 2.10.15 lese ich auch so - also auf jeden Fall 1. Weltkrieg.


        Das FAR 44 sollte auch stimmen - passt auch zum Stempel des Fotostudios in Trier, links oben auf der Karte.


        Die Karte wird geschickt an Frau Mathias Kirsch - früher üblich, dass Frauen mit dem Namen des Ehemanns bezeichnet wurden. Die Frau des Mathias Kirsch ist die Empfängerin.
        Und sie ist die Schwägerin des Kartenschreibers.
        Denn dieser schreibt:" ... sendet ihnen ihr Schwager Joseph"
        die Karte schreibt nicht der Mathias Kirsch, sondern der Joseph Kirsch.

        Ist bekannt, wo Mathias und Joseph geboren sind. Vll. findet man sie in den Verlustlisten:


        VG, Waltraud
        Zuletzt geändert von WeM; 15.02.2024, 14:33.

        Kommentar

        • Cramer86
          Benutzer
          • 19.06.2020
          • 12

          #5
          Bester Waltraud

          Danke für die neuen Erkenntnisse! Also Joseph ist auf jeden Fall auf dem Foto zu sehen...
          Oben (Kugelschreiber) steht übrigens: "broeders grootmoeder" (Brüder meiner Großmutter)
          Wenn das stimmt, bedeutet das, dass auf dem Foto also zwei Brüder zu sehen sind: Jozef und Matthias? (statt einem Freund/Kompagnon?)
          „Frau Matthias“ (Hubertina Helena Korbmacher) heiratete Matthias jedoch am 22. Juli 1915 in Neuss, 3 Monate vor dieser Karte und während der kampf an der Aisne..

          Michael
          Zuletzt geändert von Cramer86; 17.02.2024, 12:44.

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2161

            #6
            Hallo Michael,

            ich kann nicht herauslesen, dass das Foto zwei Brüder zeigen soll. Dann hätte Joseph Kirsch das auch so geschrieben und die andere Person nicht einen Freund und Kompagnon genannt.
            Das mit Kugelschreiber Geschriebene ist ja ganz offensichtlich später zugefügt worden. Ich interpretiere den Text "broeders grodmoeder Kirsch" so, dass er sich auf die Adressatin der Karte, also auf die Frau des Mathias Kirsch bezieht.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Cramer86
              Benutzer
              • 19.06.2020
              • 12

              #7
              Beste FPS, vielen Dank für deine Rücksichte!
              Die Großmutter hier ist tatsächlich meine Urgroßmutter (°1883), die ältere Schwester von Matthias Kirsch (°1885). Ich sollte wahrscheinlich im örtlichen Archiv nach einem Jozef Kirsch suchen; (Kreisarchiv Bitburg-Prüm)
              Wenn dass 100 % sicher ist, dass die zweite Person einen Freund/Kompagnon ist, dann stimmt es, dass auf dem Foto nur 1 Kirsch zu sehen ist=> Joseph.
              Joseph ist dann ein (wahrscheinlich jüngerer) Bruder von Matthias und meiner Urgroßmutter Anna Maria.
              Es ist jedoch besonder, dass Joseph den Brief nicht an seinen Bruder, sondern an seine Schwägerin richtet ... als ob auch Matthias (+1967) weg wäre ...
              Grüße Michael

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2161

                #8
                Hallo Michael,

                ich nehme an, dass auch der Bruder Matthias im Kriegsdienst war, und dass Joseph deshalb die Karte an die Schwägerin schrieb.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                Lädt...
                X