Erbitte Lateinübersetzung Kurzlebenslauf Pfarrer Andreas Teucher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 858

    [gelöst] Erbitte Lateinübersetzung Kurzlebenslauf Pfarrer Andreas Teucher

    Quelle bzw. Art des Textes: Lateinischer Lebenslauf
    Jahr, aus dem der Text stammt: um 1700
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Landeskirchliches Archiv Dresden, Bestand 18 "Superintendentur-, Pfarrstellen- und andere Besetzungsakten", Nummer 332, Blatt 26
    Namen um die es sich handeln sollte: Andreas Teucher


    Hallo
    Ich kann leider kein Latein und wäre sehr froh, wenn Ihr mir den Kurzlebenslauf meines Vorfahren Pfarrer Andreas Teucher übersetzen könntet (im Anhang rechtes Blatt).
    Vielen Dank.
    Angehängte Dateien
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 1904

    #2
    Leseversuch:

    Quoniam per Summi Numinis Providentiam ut et Patrono-
    rum meorum curam mea tenuitas postulata est, quo Eccle-
    siæ, quæ Bendorffij est, verbum divinum explicando præsim,
    et apud Vos, Viri Magnfici, moris est, ut candi-
    dati ministerij ante actum ordinationis ortum et vi-
    tam suam transactam indicent, brevissimis quoque lineo-
    lis, ne auribus vestris molestus sim, huic Schedulæ
    mandare debui; me, Andream Teucher, ____ casto ortum ohl(?)
    Hermannsdorffij prope Zigneam Die 25. Augusti Anno
    Christi 1666, et in Christianam Ecclesiam per baptis-
    mum Sequenti Die plantatum. Pater meus vocatus
    Georg Teucher et Mater Maria Vogelin in pagis viventes.
    Ab ineunte ætate Cura meorum Parentum studijs incum-
    bere impulit, quoniam vero istoloro(?) haud satis institui pote-
    ram, me Ao. 1679 Numburgum converti, ibique Scholam
    cathedralem frequentavi, et Ao. 1689 Die 5. Februarij
    suasu et pace bona Præceptorum meorum Academiam
    Salanam adij, ibique in Theologicis a Viro Magnifico Fride-
    rico Beckmanno(?) institutus sum, sumptibus vero necessarijs
    deficientibus, me Ao. 1693 Heyndorffium contuli et in-
    formatione liberorum _pitis a Geysau victum quæsivi.

    Da fehlt doch was ...


    LG Jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 06.03.2024, 23:59.
    Ist nur meine Ansicht.
    Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

    Kommentar

    • Holzfux
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2024
      • 146

      #3
      Prima


      Quoniam per Summi Numinis Providentiam ut et Patrono-
      rum meorum curam mea tenuitas postulata est, quo Eccle-
      siæ, quæ Bendorffij est, verbum divinum explicando præsim,
      et apud Vos, Viri Magnfici, moris est, ut candi-
      dati ministerij ante actum ordinationis ortum et vi-
      tam suam transactam indicent, brevissimis quoque lineo-
      lis, ne auribus vestris molestus sim, huic Schedulæ
      mandare debui; me, Andream Teucher, thoro casto ortum esse
      Hermannsdorffij prope Zigneam Die 25. Augusti Anno
      Christi 1666, et in Christianam Ecclesiam per baptis-
      mum Sequenti Die plantatum. Pater meus vocatur
      Georg Teucher et Mater Maria Vogelin in pagis viventes.
      Ab ineunte ætate Cura meorum Parentum studijs incum-
      bere impulit, quoniam vero isto loco haud satis institui pote-
      ram, me Ao. 1679 Numburgum converti, ibique Scholam
      cathedralem frequentavi, et Ao. 1689 Die 5. Februarij
      suasu et pace bona Præceptorum meorum Academiam
      Salanam adij, ibique in Theologicis a Viro Magnifico Fride-
      rico Beckmanno institutus sum, sumptibus vero necessarijs
      deficientibus, me Ao. 1693 Heyndorffium contuli et in-
      formatione liberorum hospitis ? a Geysau victum quæsivi.


      Gruß Holzfux

      Kommentar

      • Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 858

        #4
        Vielen Dank.
        Ich hatte auch den Eindruck, dass noch etwas fehlt. Ich frage im Archiv noch mal nach.
        Ave

        gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

        Kommentar

        • Holzfux
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2024
          • 146

          #5
          Probier ich's halt einmal, damit der Kaiser Oktavian nicht ewig warten muss.



          Da durch die Vorsehung der höchsten Gottheit und durch die Fürsorge meiner Schutzherren meine Wenigkeit aufgefordert ist (Rechenschaft abzulegen), wie ich der Kirche, die sich in Bendorf befindet, das Wort Gottes verkünde und ihr vorstehe, und da es bei Euch, hochverehrte Männer, Brauch ist, dass die Bewerber um ein Amt vor dem Akt der Einstellung ihre Herkunft und ihren Lebenslauf anzeigen, bin ich verpflichtet, (dies) auch in ganz knappen Strichen, um euren Ohren nicht lästig zu fallen, diesem Blatt anzuvertrauen: (nämlich) dass ich , Andreas Teucher, am 25. August im Jahre Christi 1666 in Hermannsdorf bei Zignea ? ehelich geboren (=aus einem keuschen Bett hervorgegangen) wurde und am Tag darauf durch die Taufe in die Kirche Christi eingegliedert (= eingepflanzt wurde). Mein Vater heißt Georg Teucher und meine Mutter Maria Vogl und sie leben auf dem Land. Seit Beginn meines Lebens regte mich die Fürsorge meiner Eltern an, mich den Studien zu widmen. Weil aber an diesem Ort nicht entsprechend unterrichtet werden konnte, wandte ich mich im Jahr 1679 nach Naumburg und besuchte dort die Domschule und im Jahr 1889 am 5. Februar besuchte ich auf Anraten und im friedlichen Einvernehmen (= ungestört) meiner Lehrer die Akademie in Jena und wurde dort von dem Hochverehrten Mann Friedrich Beckmann unterwiesen. Da mir aber die nötigen Gelder für die Kosten ausgingen, begab ich mich im Jahr 1693 nach Heyndorf und erwarb mir durch Unterrichtung der Kinder des Wirtes von Geysau den Lebensunterhalt.


          Verbesserungen erwünscht! Der Holzfuchs

          @font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536870145 1107305727 0 0 415 0;}@font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536859905 -1073732485 9 0 511 0;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}div.WordSection1 {page:WordSection1;}

          Kommentar

          • jebaer
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2022
            • 1904

            #6
            Zignea (eigentlich Cygnea) meint Zwickau.
            Klingt soweit plausibel



            LG Jens
            Zuletzt geändert von jebaer; 07.03.2024, 23:03.
            Ist nur meine Ansicht.
            Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

            Kommentar

            • Octavian Busch
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2021
              • 858

              #7
              Hallo zusammen
              Recht herzlichen Dank für Euern Input. Sind sehr spannende Punkte.
              Nach Rückfrage ans Archiv gibt es leider keine weiteren Seiten. Wenn ich das so komplett lese, dann könnte auch sein, dass da tatsächlich nichts mehr ist.
              Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende.
              Ave

              gesucht in:
              Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

              Kommentar

              Lädt...
              X