Wie vermeidet ihr, dass ihr euch selbst verzettelt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    Wie vermeidet ihr, dass ihr euch selbst verzettelt?

    Hallo, Forschergemeinde! Kennt ihr das auch: Manchmal müßte die Woche doppelt soviele Tage haben, da hat man gleich mehrere verschiedene Termine, bei den Mormonen sind Filme durchzusehen, in der Kirchengemeinde will man weiter recherchieren und/oder ein anderes Archiv hat Unterlagen bereitgelegt, die durchgesehen werden wollen. Wo anfangen, .. Termin absagen? Nein, das geht nur manchmal, im schlimmsten Fall. Dann sind die eigenen Unterlagen zu ordnen und, und, und. Die Daten einzugeben, das alles machen wir ja äußerst gern, aber manchmal müßte eben alles gleichzeitig erledigt werden.

    Ich habe für die wichtigsten Personen Personenblätter erstellt, die ich in Ordnern aufbewahre und auch zum Arbeiten benutze. Gleichzeitig drucke ich mir gern auch Tafeln aus - Verwandtschaftsdateien, die Draufsicht finde ich zum Arbeiten sehr schön, das nehme ich auch mit zu den Kirchenbüchern und sehe auf einen Blick, was mir fehlt. Den Laptop habe ich bisher nicht mitgenommen, weil ich ein Problem mit dem Tragen allzuvieler Dinge habe. Mich interessiert, ob ihr so an die Sache herangeht, dass ihr sagt, ich suche jetzt nur ausschließlich in diesem Familien-Zweig, alles andere später oder sagt ihr, die Zeit läuft davon, ich versuche soviele Informationen wie möglich gleichzeitig zu erlangen. Ich bin mitunter durch Beiträge im Forum angestoßen worden, die eine oder andere Sache doch noch zu verfolgen und schon wird es mitunter zu viel. Legt ihr den Schriftwechsel zu Anfragen, Standesämter, Polen, etc. unter den jeweil. Behörden ab oder zu der Person, die es betrifft? Ich sehe mich ordnungsliebenden Menschen immer wieder aufs Neue "im Chaos versinken" und denke dann, da war doch eben noch so eine schöne Ordnung, wie machen das wohl die anderen Forscher
    Dorothea - manchmal etwas am Verzweifeln (mein Hang zum Perfektionismus)

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



  • Marlies

    #2
    RE: Wie vermeidet ihr, dass ihr euch selbst verzettelt?

    Hallo Dorothea,

    Heu-wä-gel-chen hat meine Tante immer zu mir gesagt, wenn ich ein zu großes Tempo vorlegte und meinte damit: langsam(er) kommt man auch zum Ziel. Ich denke, Du hast Dir auch ein zu schnelles Tempo vorgenommen, lass es ein bißchen ruhiger angehen, die Toten laufen Dir nicht weg. Pack nicht zuviele Termine in eine Woche, die Auswertung des bisher Erreichten braucht seine Zeit, nicht nur das Einsortieren der Unterlagen, sondern auch gedanklich.

    Schriftwechsel lege ich immer zu den Personen, die es betrifft, dadurch "wachsen" die Ordner zwar ständig, aber dafür sind sie auch nie langweilig zum anschauen .

    Bei Archivbesuchen nehme ich grundsätzlich alles mit, was in "meine" Richtung läuft/laufen könnte, lieber weniger und dafür gründlicher als hinterher sagen zu müssen, ich muß nochmal ins gleiche Archiv, denn da war doch noch.......

    Seit ich mir vorgenommen habe, das "Heuwägelchen" für die eigene Forschung zu nutzen, komme ich besser und letztendlich schneller voran.

    Schöne Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Verzetteln

      Hallo, ihr hoffentlich noch nicht im Kopf total Verzettelten!

      Ja, das kann schon mal ein Problem werden, wenn zuviel auf einmal auf dem Tisch liegt! Da hat Marlies schon recht. Gut Ding will eben Weile haben!

      Was die Besuche in den Archiven angeht: Es stimmt schon, daß man sich in jeder Richtung, die im jeweiligen Archiv zu erforschen ist, vorbereiten sollte, aber:

      Ich bin noch nie zurückgekommen, um festzustellen: Jetzt hast du alles. Spätestens bei der Durchsicht fällt immer wieder was auf, wonach man hätte noch schauen können. Meist weiß man vorher auch schon, daß das alles an einem Tag gar nicht zu leisten ist, und so empfiehlt es sich, sich auf eine oder wenige Linien zu konzentrieren.

      Bei mir ist es so, daß ich im Zusammenhang mit Katalogisieren, Eingeben etc. eine Art Konzept erstellt habe (da reicht einfach eine Worddatei oder etwas Handschriftliches), in dem ich notiere, wo ich in welchem Umfang suchen will, und das ich mir dann mitnehme. Meist habe ich zwei Sorten von Forschungen: Die noch zu schließenden Lücken im Bestehendem (weil ich bespielsweise noch nach Paten schauen muß, weil ich den Vorfahren bisher nur aus dem OSB "kannte") und die neu zu erforschenden Linien, bei denen ich dann oft festgestellt habe, daß das an einem Tag ohnehin zu viel ist.

      Auf der anderen Seite ist es aber auch so (so empfinde ich es wenigstens), daß man dadurch immer wieder einen Antrieb hat. Genealogie ist eben nie zu Ende!

      In diesem Sinne: Forschet eifrig, aber verzettelt euch nicht!

      Gruß Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        RE: Verzetteln

        Hallo, ihr,
        "Heu-wä-gel-chen" ist echt nett gesagt, das werde ich mir merken Ich arbeite ja daran, habe auch schon mal einen Termin bei den Mormonen verschoben,war gleich mit Verlängerungs-Gebühr verbunden. Ein Konzept, wie Friedrich, habe ich auch. Da die Wege ja mitunter weit sind, die man zurückzulegen hat zu den Rechercheorten, muß man natürlich möglichst viel dabei haben, für den Fall der "Glückssträhne" stände man ja sonst dumm da und wüßte nicht, was man suchen wollte. Vielleicht gehe ich ja doch dazu über, den Laptop mitzunehmen?
        Ich halte auch meine zwei Augen offen, bei den Durchsichten der Kirchenbücher, ob mir "Ahnen begegnen", die zu meinen Gesuchten gehören. Da wünschte ich mir manchmal acht Augen! Bei der Ablage habe ich zuerst allen Schriftwechsel zu der betreff. Person geheftet, inzw. dies aber teilweise geändert und Schriftwechsel zu den jeweil. Behörden getan. Aber da haben wohl beide Varianten ihre Berechtigung.
        Mein Hang nach optimaler Lösung und dem einzig richtigen Konzept ist eben wohl auch - wie die Quadratur des Kreises - nicht möglich.
        Aber das Gefühl des "Sichverzettelns" ist ja auch nicht ständig da, nur immer wieder mal
        Vielleicht gibt's ja noch mehr Experten, die tolle Ratschläge haben?
        Dorothea
        auf dem Heu-wä-gel-chen

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • Uli
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2006
          • 154

          #5
          Hallo Dorothea,
          zu der Vielzahl der Termine schliesse ich mich meinen Vorrednern an, nicht zuviele auf einmal, sonst blickt man garnicht mehr durch. Lieber wenige möglichst auf eine Linie bei einem Termin da bekommt man in der Regel genügend zusätzliche Infos die auch untergebracht werden müssen. Zur Ablage beim Schriftverkehr verfahre ich so dass ich jeden Briefwechsel mit Behörden abscanne und die Kopie zu der betreffenden Person einhefte mit Verweis wo sich das Original befindet. So muss ich auch nicht zigmal rumblättern und lange suchen wenn ich darauf zugreifen möchte. Durch das scannen habe ich den Schriftverkehr auch noch auf dem Computer wo ich dann auch noch zugreifen kann wenn mir danach ist.

          Uli

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Hallo, Uli,
            danke auch für Deinen Beitrag. Das mit dem Scannen ist auch keine schlechte Idee. Ich habe gelegentlich auch schon Urkunden kopiert, damit ich sie an verschieden Stellen abheften kann, denn in den Urkunden sind ja nun mal Informationen zu verschiedenen Personen. Das ist auch so ein Bsp., wo fängt man an, wo hört man auf? Ach ja, wenn man es perfekt haben möchte
            Gruß Dorothea

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • Halbblut
              Erfahrener Benutzer
              • 18.11.2012
              • 149

              #7
              Strategien gegen das Verzetteln?

              Guten Morgen,


              geht das nur mir so - oder kennt Ihr das? Und...

              ... wie schafft Ihr es Euch nicht zu verzetteln?

              Für mich ist das manchmal echt ein Problem. Sicher wird meine Verzettelei dadurch gefördert, dass meine Vorfahren ein ziemlich „zamg’würfelter“ und wanderfreudiger Haufen sind und sich so mein Such-Gebiet von Italien quer durch Deutschland bis nach Pommern zieht. Deshalb hab ich mir selbst schon auferlegt, mir konsequent einen Zweig und eine Region rauszupicken und dort stringend zu recherchieren.

              Aber trotzdem – irgendwie passiert es immer wieder:
              Ich muss Wartezeit für eine Antwort aus eine Archiv überbrücken, und nehm mir dann „mal kurz“ eine andere Linie vor.
              Unser „Verwandschaftsfunk“ funktioniert mal wieder gut (wie schön!) und mich erreichen neue Infos, verständlicherweise verbunden mit der Frage, was denn hier so der Stand ist – natürlich nicht aus der Linie, die ich gerade in der Mache habe.
              Oder Forscherkollegen hier im Forum fragen an – worüber ich mich immer sehr freue…


              Und schwupps, ist nix mehr mit stringentem Recherchieren…


              Kennt Ihr das auch? Und was habt Ihr für Strategien entwickelt, um dieser Verzettel-Falle zu entgehen?

              Ich freu mich auf Eure Antworten
              Herzliche Grüße
              Halbblut

              Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.

              POM-Neustettin: Barz, Maske, Gaudian OSTPR-Johannisburg: Soppa, Waga, Szesny NS-Kehdingen: Raap; v. Rönn; Diercks WESTF-Minden: Schaub, Roehring SA-Zeitz: Grunert, Boeger Kaiserslautern: Hahn, Maurer WÜRTT-Ostalbkreis: Heinrich, Rahm Schwarzwald: Müller, Aldinger München: Noll, Hütt, Babl, Strohmaier Deggendorf: Dangl, Krampfl FRIAUL-Udine: Colautti, Zanelli, Contarini

              Kommentar

              • Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1060

                #8
                Moin Halbbut,

                erst mal! Nein, eher der passt !
                Und nicht mal despektierlich gemeint, sondern eher verständnisvoll, solidarisch.
                Beispiel: meine "Lieblingslinie" habe ich grob durch, habe mir gedacht: machste mal Pause mit denen und guckst mal bei den Saarländern, aber:
                dann tauchte ein FN im Forum auf der auch bei mir vorkommt, aus Niedersachsen, also schwuppdiwupp mal eben die fotografierten Urkunden, die mir ein Forenmitglied tollerweise gemacht und zugesandt hat, durchgesehen und da war ich dann schon bei der nächsten Linie.
                Die Saarländer liegen brach. Tjoa. Die Niedersachsen aber jetzt auch irgendwie, weil zufälligerweise habe ich einen FN in meinem online OFB gefunden, der sehr auffällig ist und -wie kann es anders sein- natürlich auch wieder mit meiner Lieblingslinie verbandelt ist.
                Heute morgen habe ich also alles mögliche über diese Familie gelesen und gegoogelt.....VERZETTELT.
                Achso, ja und gestern habe ich in der Badewanne wieder mal in einer meiner Helgoländer Bücher gelesen und die Namen, die dort erwähnt sind in einem Absatz über dänische Miltitärs auf der Insel, die auch noch ihre Pension dort erlebten, die habe ich dann hier in die Zufallsfunde eingestellt, vorher natürlich mit dem OFB abgeglichen.
                Heillos verzettelt.

                Aber heute werde ich mit meinen Saarländern weitermachen, jawoll! Und auf die mail von einem Stammbaumersteller warten.
                Oder doch lieber mit den Niedersachsen?
                (Im Grunde wäre auch eine neue Suche nach meinem Lieblingsphantom fällig.....

                Alles gut also.

                Sonnige Grüße aus dem trüben Hamburg,
                Katrin

                Kommentar

                • Falke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 481

                  #9
                  Hallo Halbblut,

                  ich verzettel mich regelmäßig...

                  Anfang des Jahres habe ich glücklicherweise einen Berg von Daten erhalten. Also fing ich erst einmal an das irgendwie zu ordnen. Währenddessen packte mich aber die Suchlust und natürlich fand ich auch wieder etwas. Dann sprach es sich in der Verwandtschaft herum, dass ich versuche unsere Ahnen zu "sortieren" und die Infos trudelten ein.

                  Dazu kommt, wie bei dir, dass wir über die ganze Welt verteilt sind, und natürlich auch über halb Deutschland. So etwas von wanderwütig...

                  Im Grunde weiß ich eigentlich gar nicht wo ich richtig anfangen soll, weil alles interessant und spannend ist.

                  Ich habe mich im Moment mit dem Chaos abgefunden, da ich glaube, sobald die Informationen nicht mehr so strömen, kommt man automatisch zum ordnen. Daran schließt sich dann die eigentliche Forschung an. Für meinen Teil "forsche" ich im Moment noch nicht, sondern sammel erst mal und werte aus. Zwar auch mit Anfragen in Archiven, aber noch nicht so konsequent.
                  Viele Grüße
                  Karen

                  Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                  Komme aus Bonn und helfe gerne.

                  Kommentar

                  • econ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 1424

                    #10
                    Ganz, ganz schrecklich!!!
                    Ich komme vor lauter Infos in Form von Urkundenkopien, Scans aus KB und Transkriptionen für mich und für andere gar nicht mehr dazu, die Sachen ordentlich abzulegen. Das entspricht nicht meinem "preußischen" Naturell.

                    Jetzt habe ich hier zig Stapel rumliegen, die nach Bearbeitung schreien und zu nix kommt man.
                    Leider komme ich aber da, wo ich es gerne hätte, überhaupt nicht weiter - es stockt schon 1895, während ich bei den anderen Linien bei 1700 bin und daß seit Beginn meiner Forschungen. Aber zu den Linien kriege ich immer wieder was Neues hinzu - so daß man sämtliche Geschwister und deren Angehörige und deren Vor/Nachfahren "kennt".

                    Verzetteln??? - Nein, VERBLOCKEN!!!

                    LG von Econ

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      #11
                      Moin zusammen,

                      hier wurde die Sache schon mal diskutiert.

                      Und wer sich augenzwinkernd zum Verzetteln äußern möchte, kann das hier tun und sich dem Club der Chaoten anschließen...

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 981

                        #12
                        Bei mir entscheiden die Archive, welche Linie ich gerade bearbeite.

                        Gertrud

                        Kommentar

                        • Halbblut
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.11.2012
                          • 149

                          #13
                          Hallo miteinander,

                          zunächst einmal - ich bin beruhigt, ich bin also nicht allein. ;-)

                          Danke für die Links, Friedrich - den ersten hab ich tatsächlich nicht gefunden, und im Grunde gibt er meiner Strategie schon recht... Konsequenz, Zeitlassen und sich nicht unter Druck setzen lassen, weder von sich selbst noch durch andere... Wenn nur die Ablenkungen und Versuchungen nicht wären.
                          Hab mir ja schon einfache Mappen für jeden Zweig angelegt, in den ich die Sachen, die mir über den Weg laufen, einfach erstmal ungeprüft reinleg - bis diese Linie an der Reihe ist.
                          Für weitere Tipps bin ich sehr offen.

                          Trotzdem werde ich mich wohl dem Club der Chaoten anschließen müssen *lach*.
                          Herzliche Grüße
                          Halbblut

                          Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.

                          POM-Neustettin: Barz, Maske, Gaudian OSTPR-Johannisburg: Soppa, Waga, Szesny NS-Kehdingen: Raap; v. Rönn; Diercks WESTF-Minden: Schaub, Roehring SA-Zeitz: Grunert, Boeger Kaiserslautern: Hahn, Maurer WÜRTT-Ostalbkreis: Heinrich, Rahm Schwarzwald: Müller, Aldinger München: Noll, Hütt, Babl, Strohmaier Deggendorf: Dangl, Krampfl FRIAUL-Udine: Colautti, Zanelli, Contarini

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28393

                            #14
                            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen

                            hier wurde die Sache schon mal diskutiert.
                            Die beiden Themen wurden vereint!
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Hanna57
                              Benutzer
                              • 28.05.2013
                              • 20

                              #15
                              Hallöchen,

                              ich scann alles ein und sortiere meine Dokumente am PC. Bisher läuft das so sehr gut, ist aber alles noch sehr übersichtlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X