Polnisch lernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    Polnisch lernen

    Nachdem ich nun erfahren habe, dass meine Ahnen aus Pommern, Westpreußen usw. kommen, treibt mich die Idee um, Polnisch zu lernen.

    Das würde ich am liebsten zuhause am heimischen PC machen. Was kann man neben "Babbel" noch empfehlen? Ich suche- selbstredend *fg*- kostenneutrale Angebote.

    Elisabeth
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Elisabeth,

    eben diesen Plan hatte ich auch mal, als es an der Fachhochschule angeboten wurde. Gescheitert ist es dann leider an sehr sehr ungünstigen Zeiten.

    Ich möchte allerdings behaupten, dass Polnisch nicht zu den einfach zu erlernenden Sprachen zählt. (Eigenmotivation, Sprachaffinität etc. mal dahingestellt)
    Bis zu einem gewissen Grad würde ich auf jedem Fall einen Kurs besuchen; Volkshochschule z.B.
    Um die Anleitung und Korrektur einer 'lehrenden' Person kommt man m.E. bei einer neuen Sprache nicht herum und ist auch nicht durch Online-Angebote zu ersetzen.

    Aber das nur mein Eindruck. Vllt. melden sich noch unsere Muttersprachler oder Personen, die es einmal gelernt haben.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1424

      #3
      Hallo Elisabeth,

      grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn man sich weiterbildet und Sprachen zu lernen ist besonders im Erhalten der grauen Zellen effektiv, aber willst du dir wirklich die Mühe machen, eine, wie Jacq schon schrieb, nicht ganz leichte Sprache zu lernen. Polnisch empfinde ich in vielen Passagen als unaussprechlich für den Deutschen.
      Ich habe mich da lieber an eine nette Muttersprachlerin bei uns aussem Dorpe gewandt, die mir das, was ich wirklich nicht verstanden habe, übersetzt hat. Ich glaube auf jeden Fall, daß man gerade so Ahnenforschungsspezifische-Sachen nicht in den Online-Schulen lernt. Da geht es ja häufig darum, nach dem Weg zu fragen oder ein Getränk zu bestellen, eben Basics-to-survive.

      Aber ich finde das sehr spannend und hoffe, du hältst uns über den Fortgang auf dem Laufenden.

      LG von Econ

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2797

        #4
        Nur Mut

        Hallo Elisabeth,

        es kann nur gut sein, sich im besten Alter noch einer neuen Sprache zuzuwenden. Aber niemals allein zuhause, autodidaktisch, am PC. Dazu gehört ein Gegenüber, zunächst ein/-e Lehrer/-in der VHS (kostenpflichtig), dann vielleicht ein/-e Muttersprachler/-in als Tandempartner/-in (kostenlos).
        Und, nach ein paar Übungseinheiten wirst Du feststellen, dass die vielgeschmähten ("unaussprechlich") Zischlaute das kleinste Problem darstellen, da gibt es ganz andere Knacknüsse. Ich sage nur: Aspekte!
        Und, wie bei jeder Sprache gilt, das Lesen - und darum geht's doch zuvörderst - ist immer das Erste und Leichteste, was man lernt. Eine flüssige Konversation ist dann noch was ganz Anderes.

        Also, nur Mut, das regt auch ungemein die grauen Zellen an!

        Gruß

        jele

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Hallo Elisabeth,
          dieselbe Idee hatte ich auch schon mit dem Polnisch-Lernen. Und nachdem es bei uns nicht mal bei der Volkshochschule in der nächstgelegenen Stadt Polnischkurse gibt, habe ich vor ca. 1/2 Jahr mit Babbel angefangen.
          Mir liegt es, dass der Kurs mit vielen Wiederholungen arbeitet, ich kann mir Wortbild und Aussprache einprägen und auch (vielleicht etwas wenig) Aussprache üben.
          Und das Ganze geht, wenn ich gerade Zeit und Lust dazu habe.

          Mich würde interessieren, wie es bei Dir weitergeht! Und wofür Du Dich entscheidest.

          liebe Grüße
          Cornelia

          Kommentar

          • Geufke
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2014
            • 1073

            #6
            Da möchte ich dann mal einhaken, ich habe Russisch gelernt und beim Lesen fallen mir doch einige Gemeinsamkeiten bzgl. der Vokabeln auf. Aspekte und sch-laute gibt es ja dort auch. Mit Russisch im Hintergrund ist es dann vielleicht einfacher? Gewöhnungsbedürftig wären halt die lateinischen Buchstaben...
            Viele Grüße, Anja

            Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 981

              #7
              Danke für die Empfehlungen. Ich werd mich bei unserer VHS mal umschauen.

              Mir geht es gar nicht so sehr um die Übersetzung polnischer Texte. Da hilft Google ja schon weiter. Und für das Anschreiben an polnische Ämter findet sich immer eine "mitleidige Seele".

              Ich möchte das Elternhaus meiner Mutter besuchen. Es steht wohl noch und war auch bewohnt, als meine Mutter vor ein paar Jahren dort war. Sie hat es sehr bedauert, dass sie sich so gar nicht mit den sehr lieben Menschen unterhalten konnten. Beim allerersten Besuch war noch ein Dometscher mit. Daher wusste meine Mutter, dass sie nicht die einzigsten Vertriebenen waren. Auch die jetzigen Bewohner mussten Haus und Hof verlassen und waren dort gestrandet. Ein gemeinsames Schicksal verbindet.

              Elisabeth

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2645

                #8
                Ich habe auch schon ein paar Mal darüber nachgedacht polnisch zu lernen. Inwischen kann ich durch jahrelange Kontakte schon ein paar Brocken - schaue ab und zu auch mal in die polnischen Fernsehprogramme, die man über die Schüssel bekommt. Leider gibt es hier in der Nähe keine polnischen Sprachkurse. Meine Großeltern und viele meiner Verwandten haben fließend polnisch gesprochen, da diese im Grenzgebiet zu Niederschlesien gelebt haben. Mein Vater konnte als Kind auch polnisch sprechen, hat aber über die Jahre vieles vergessen. Viel Erfolg!

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  #9
                  Was zum grinsen... Gestern hab ich endlich die so lange gesuchte Beurkundung einer Hochzeit gefunden... und kann die Daten nicht lesen. Da hab ich mich das erste mal geärgert, dass ich nicht schon längst angefangen habe, wenigstens die wichtigsten Grundlagen wie Zahlen zu lernen.
                  Und wie immer- nicht mal nen Fotoapparat dabei. Ein supernetter Mitforscher hat da ausgeholfen. Mal sehen, was ich so entziffern kann mit nem Wörterbuch vor der Nase.

                  LG Gertrud

                  Kommentar

                  • zula246
                    • 10.08.2009
                    • 2468

                    #10
                    Hallo
                    Konnte auch kein polnisch und habe bei VHS keinen Lehrgang besucht dann war ich 1966 in Polen und habe nach 7 Jahren geheiratet jetzt spreche ich polnisch, also ganz einfach, sogar mein Hund bellt polnisch
                    Viele Grüße Robert

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28380

                      #11
                      Hallo Robert,

                      das funktioniert bei mir nicht mehr, ich bin schon hier in Deutschland verheiratet Und ein Umzug nach Polen ist nicht in Sicht

                      Zitat von zula246 Beitrag anzeigen
                      sogar mein Hund bellt polnisch
                      Hmm, meine Hündin hat eine polnischen Vater. Mal sehen, vielleicht hilft sie mir bei der nächsten Anfrage auf polnisch

                      Einen VHS Kurs habe ich mir auch schon überlegt, aber es wird mir in der Ahnenforschung nichts nützen, wenn ich nach dem Weg fragen und mir was zu Essen bestellen kann.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 981

                        #12
                        Bin bereits glücklich verheiratet. Männe spricht auch eine zweite Sprache- Plattdütsch. *ggg* Unser Hund bellt übrigens Hochdeutsch.

                        Der nächste Kurs an der VHS beginnt ja erst in ein paar Wochen. Da hab ich mir jetzt erst mal was in der Bibliothek ausgeliehen. Man kann sich ja schon ein wenig vorbereiten- hoffe ich zumindest.

                        LG Gertrud
                        Zuletzt geändert von Gertrud Dinse; 18.11.2014, 11:24.

                        Kommentar

                        • zula246
                          • 10.08.2009
                          • 2468

                          #13
                          Hallo
                          Versucht es mal hier zuerst
                          Lerne das Polnische Alphabet, Vokabeln, Grammatik und vieles mehr kostenlos mit Mowicpopolsku!

                          zum Hund, der deutsche Hund bellt normalerweise: Wau, wau,unter Umständen noch mit einem Akzent
                          der polnische Hund dagegen bellt: Hau, hau
                          fahrt nach Polen und ihr werdet es feststellen
                          Viele Grüße aus Bremen Robert

                          Kommentar

                          • uwe-tbb
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.07.2010
                            • 2645

                            #14
                            Hallo Robert,

                            toller Link - habe schon mal was ausprobiert. Ein Pole würde sich über meine Ausprache totlachen. Meine Oma konnte ja fließend polnisch, da Jahrgang 1922, war sie auch nur in der polnischen Volksschule.

                            Viele Grüße

                            Uwe

                            Kommentar

                            • Gertrud Dinse
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.02.2013
                              • 981

                              #15
                              Weil wir ja bei den Ahnen sind... https://www.google.de/search?q=Polni...,bkv:p&tbm=bks. Interessanterweise bietet dieselbe Suche mit englisch nicht dasselbe.

                              Gertrud

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X