FN Zitzelsberger, Zizlsberger, Zitzelsperger etc. - Familienbücher oder Sammlungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asd3
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2015
    • 267

    FN Zitzelsberger, Zizlsberger, Zitzelsperger etc. - Familienbücher oder Sammlungen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: BY
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula+google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Liebe Forenmitglieder,

    zunächst: mir geht es nicht um die Herkunft des Namens Zitzelsberger; dieser war glücklicherweise schon seit längerem Gegenstand von Forschung.

    Ich frage mich stattdessen, ob aufgrund der vergleichsweise guten, engen Verortung des Ursprungs des Hofnamens auch ein Familienbuch o.Ä. für die frühen Jahre oder einzelne Regionen wie z.B. dem Bayr. Wald existiert. Für eine frühe Zeit z.B. von 1500-1700 könnte das ja aufgrund der noch kleineren Anzahl der Personen denkbar sein.

    Falls jemand weitere Erkenntnisse hat, bin ich sehr daran interessiert. Mein frühester nachvollziehbarer Registereintrag datiert erst spät von 1716: Joannes Georgius, Sohn des Georg Zizlperger und der Eva in Hundswinkl, Strasskirchen. Die Herkunft der Eltern sind mir schon unbekannt. Eine Trauung habe ich nicht finden können.

    Viele Grüße
    Andreas
    Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo Andreas,

    aufgrund des ungewöhnlichen Taufpaten könnte es sein, daß Deine Ahnen ihren Hof erst kurz vor der Taufe gekauft hatten. Habe da einen ähnlichen Fall, fast zeitgleich, in Passau-Heining.

    Du müßtest mal eruieren, ob es für Niederburg noch Briefprotokolle im Hauptstaatsarchiv in München gibt.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4843

      #3
      Ich hab mal ins Strasskirchner Trauungsbuch geschaut: Der FN Zizlsberger ist da durchaus vertreten. Vielleicht hat der Georg auswärtig geheiratet.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • asd3
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2015
        • 267

        #4
        Hallo gki,

        vielen Dank für Deine beiden Beiträge.

        Auch wenn mich das jetzt etwas vom eigentlichen Thema wegführt: Die Taufpaten werden ganz oft unterschätzt, weil sie für gewöhnlich bei der Suche nach den Vorfahren keine große Rolle spielen, es läuft ja bei der Suche bis 1700/1800 meist alles glatt. Aber wie in diesem Fall bietet die Angabe des Taufpaten auch oft nicht gleich die Lösung.

        Der Name Kölb(e)l verweist nach Niedernburg, also das Kloster Passau Niedernburg. Dort sind auch einige Kölb(e)ls verzeichnet (Bsp. erster Eintrag oben) oder haben anderweitige Verbindungen dorthin, allerdings nicht der Namensgeber Johann Georg. Ich schaffe es gerade leider nicht, entsprechende Unterlagen aus den Staatsarchiven oÄ zu suchen.

        Bis jetzt ist es mir daher ein großes Rätsel, wie ein gewöhnlicher Bauer einen "Advocato et Jud." aus Niedernberg als Taufpaten für seinen Sohn gewinnen konnte.

        Viel Erfolg auch bei Deiner Recherche in Heining. Viele Grüße.
        Andreas
        Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

        Kommentar

        Lädt...
        X