Namenssammlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlotta22
    Benutzer
    • 25.12.2011
    • 35

    Namenssammlung?

    Hallo, mal ganz allgemein gefragt:
    Gibt es eigentlich so etwas wie Namenssammlungen wo sich jede(r) mit den bekannten Namen und sonstigen Daten von Vorfahren eintragen kann?

    Ich denke viele haben schon vieles heraus gefunden und man muß doch nicht immer wieder bei "Adam + Eva" anfangen oder das Rad immer neu erfinden.
    Ich glaube wenn alle ein Stück beitragen kommt doch auch der/ die Einzelne besser und schneller zum Ziel oder ist das falsch?
    Außerdem ist es toll wenn man sieht, dass man z.B. gleiche Urgroßeltern hat und vielleicht auch dann gemeinsam weitersuchen kann?!

    Für Alle hier, alles Gute für 2012 und möge unsere Suche gemeinsam oder getrennt erfolgreich sein.
    Carlotta
    PS.: Vielen Dank an die vielen "Helferlein"!
    FN Dobritz.......FN Falkowski
    FN
    Fortak........FN Höpfner
    FN
    Schewelies.FN Schulz
    FN
    Weichelt....FN Wisbar
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Carlotta,

    so was ähnliches gibt es hier im Forum ja schon.
    Manche Mitglieder geben ihre Namen,
    meistens auch mit Orten, hier in den Unterforen ein.
    Meine Namensliste ist z. B. beim Bayern-Forum zu finden.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • lizzy

      #3
      Hallo Carlotta,

      hast Du es schon einmal mit der Funktion "Suche" probiert?
      Wenn Du dort den von Dir gesuchten Familiennamen eingibst, bekommst Du alle Beiträge dazu angezeigt.

      Lieben Gruß
      Lizzy

      Kommentar

      • carlotta22
        Benutzer
        • 25.12.2011
        • 35

        #4
        Hallo, ja das es die Namenslisten in den Unterforen gibt, weiß ich.
        Ich meine aber Nameslisten Ortsübergreifend, ich denke das würde vieles einfacher machen.
        Ich habe z.B. entdeckt, das Vorfahren durchaus nicht aus dem Landstrich kommen wo man sie vermutet.
        Wenn ich nach Namen suchen könnte (egal woher) wäre das doch toll.
        Schwer wird so etwas natürlich bei den Namen wie Meier, Schulz usw.
        Gruß Carlotta
        FN Dobritz.......FN Falkowski
        FN
        Fortak........FN Höpfner
        FN
        Schewelies.FN Schulz
        FN
        Weichelt....FN Wisbar

        Kommentar

        • rudi
          Moderator
          • 23.05.2008
          • 2536

          #5
          Hi Carlotta

          So ganz kann ich Deine Frage nicht nachvollziehen, aber vielleicht meinst du das: man kann nicht nur die einzelnen Unterforen separat , sondern auch das komplette Forum nach einem bestimmten Namen durchsuchen.



          oben Rechts ist die Suchfunktion. Wenn du über diese Suchfunktion suchst, dann werden dir alle im Forum enthaltenen Beiträge des Namens oder auch des Ortes mit dem jeweiligen regionalen Unterforum angezeigt - also alle Müller ( )

          Meinst du ev. das?

          Und eine komplette Namensliste, also sämtliche Namen in einem Beitrag zusammengefasst, nein die gibt es nicht. Dies umzusetzen würde den zeitlichen Rahmen sprengen.

          Lg rudi
          LG rudi

          Kommentar

          • lizzy

            #6
            Hallo Carlotta,

            meinst Du mit der Namensliste, dass darauf z.B. der Familienname Fischer steht und es werden Dir alle im Forum enthaltenen Fischerdaten angezeigt.
            Aus dem gesamten Bundesgebiet.

            Das macht eigentlich keinen Sinn. Es ist für alle Forscher leichter gezielt in einer Region zu suchen. Da erhälst Du auch von den betreffenden wissenden Forschern vor Ort Hilfe, oder kommst mit ihnen in Kontakt.
            Für den Fall, dass Du nicht sicher bist aus welcher Region Deine Vorfahren genau stammen und schauen möchtest, ob es vielleicht zu ihnen im Forum schon Informationen gibt, dann hast Du, wie schon beschrieben, die Möglichkeit im Forum die Suchfunktion zu nutzen und z. B. Fischer eingeben und es werden Dir alle im Forum enthaltenen Informationen aus allen Regionen zu dem FN Fischer angezeigt.

            Lieben Gruß
            Lizzy

            PS: Wenn Du in der Ahnenforschung, Dich von Vorfahre zu Vorfahre über die entsprechenden Urkunden und Kirchenbucheinträgen zurückarbeitest, hast Du normalerweise immer eine Ortsangabe.

            Kommentar

            • Pendolino
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2009
              • 12106

              #7
              Hallo Carlotta!

              Meinst Du vielleicht so etwas, wie das Deutsche Familienarchiv oder das Deutsche Geschlechterbuch?

              Es gibt auch einige Themen dazu hier im Forum, wo Forenmitglieder, die im Besitz einzelner oder mehrer Bände dieser Buchreihen sind, dankenwerterweise Auskunft geben:

              Hier nur zwei Threads, weitere findest Du u. a. auch in den einzelnen Unterforen:

              Deutsches Familienarchiv

              Deutsches Geschlechterbuch

              Ich würde mich freuen, wenn ich Dir damit ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche und viel Spaß hier im Forum.
              Viele Grüße von Pendolino!

              Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
              sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


              Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
              Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

              Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

              Kommentar

              Lädt...
              X