Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    Moin zusammen,

    habe vor 2 Wochen mal wieder nach Oberschlesien geschrieben mit der Bitte um die Abschrift zweier Sterbeeinträge.
    Gerade kam eine Mail, dass der Archivar im Januar 2015 einen Blick wirft.
    Ansonsten hat es immer (mit Postweg) so 1,5-2 Monate gedauert von Anfrage bis Auskunft.
    Entweder ich habe ihn wirklich langsam verärgert, oder es ist plötzlich reichlich Arbeit da.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      Hallo Leute,
      Sitze gerade bei meinen Eltern auf dem Sofa. Meinem Vater habe ich ein Altes Fotoalbum, von meinem Onkel geliehen, unter die Nase gehalten. Und plötzlich erinnert er sich an Namen, an Sachverhalte aus der Familiengeschichte - und daran, daß er noch ein paar Originaldokumente!!!!!!!!!!!! Irgenwo in einer Schublade hat.
      Ich fasse es nicht. Er weiß doch seit Jahren, daß ich forsche und Urkunden sammle, die ich kriegen kann.
      Es sind meines Großvaters beförderungsurkunden von 1929 - 1943, dazu ein Brief von 1960 von der Ehefrau eines verheimlichten unehelichen Kindes einer Schwägerin meines Urgroßvaters, die einige Namen nennen und etwas Licht ins Dunkel bringen. juhuuuuuuuuuuu....!!!!!!

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        Ich habe heute Geld überwiesen..

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
          Ich habe heute Geld überwiesen..
          Ja ich auch, die Mormonen sind jetzt um 8,50 Euro reicher.

          Kommentar

          • Feodora
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2014
            • 185

            Juhuuu

            Ich bekam heute die langersehnten (4 Monate) Ergebnisse aus meiner Rechercheanfrage beim Bistum Limburg.
            Paar neue Personen, viele bestätigte Daten...hach ist das aufregend.


            Ich fand den Service dort auch sehr gut und auch das sie ihre Suche erstmal auf 4h begrenzen. Die Auflistung ist übersichtlich und ich finde für 130€ echt umfangreich. Das war das erste Mal dass ich eine bezahlte Recherche in Anspruch genommen habe.
            LG Feodora

            Meine losen Enden:
            Maria Siska, *1895
            in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
            Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
            Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

            Johann Henrich
            Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
            oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
            Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

            Kommentar

            • magiciv
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2013
              • 222

              Ich habe gestern nach 17 !!!!!! Monaten Antwort von der WaSt bekommen, besser gesagt mein Opa hat den Brief direkt nach Hause bekommen. Wehrpass, Wehrstammbuch und Stammrolle existieren wohl nicht mehr, aber ich habe eine Auflistung seiner verschiedenen Stationen im 2. WK bekommen. Hat bei ihm wieder Erinnerungen wach gerufen und er hat viel erzählt :-)
              lg
              Melanie

              FN Jodeit (Königsberg?)
              Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
              Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
              Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
              Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

              Kommentar

              • Dorni
                Erfahrener Benutzer
                • 21.05.2010
                • 683




                ich habe ganz überraschend am heutigen Tag eine Mail aus dem Standesamt Staßfurt erhalten (die Anfrage hatte ich erst gestern Nachmittag gestellt).

                Als Anlage bekam ich die Kopie der Geburtsurkunde meiner Großmutter.



                Eine Rechnung gab´s nicht.



                Grüße

                Dirk


                Suche nach:
                - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                - Fischer in Dreetz / Prignitz
                - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                Kommentar

                • bcfrank
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2014
                  • 600

                  Heute lagen die Kopien zweier Sterbeurkunden meiner Vorfahren aus Merkstein von 1835 und 1845 im Postfach. Die Daten hatte ich schon von den Mormonen. Darüberhinaus aber leider keine neuen Erkenntnisse außer, mal wieder, einer neuen Schreibweise des Nachnamens (Reulen/Roelen/Rühlen/Ruhlen/Rulen).

                  Außerdem freundliche 12 € an das Kirchenarchiv Ostholstein überwiesen für zwei weitere Auszüge.

                  Und, nicht zuletzt, das letzte von den 12 Standesämtern in Berlin hat geantwortet, dass mein Großvater zum mir bekannten Geburtsdatum dort nicht aufgelistet ist - jetzt wird es spannend...
                  SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                  BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                  Kommentar

                  • saburasti
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.09.2012
                    • 304

                    Ich habe gestern im Internet einen riesengrossen Stammbaum gefunden der für mich sehr nützlich ist. Da sind viele Namen und Orte enthalten die bei mir auch vorkommen.

                    Das hört wohl nie auf
                    Am Ende sind wir ja doch alle miteinander verwandt

                    LG
                    Saburasti
                    Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      Hallo Saburasti,

                      wenn Du lang genug suchst, sind wir ALLE mal verwandt, spätestens bei Adam und Eva.

                      Man glaubt oft nicht, wo man hinkommt. Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, daß mein ehemaliger Nachbar mit mir ein Cousar xx-Grades ist. Kein Mensch wußte davon.
                      Da habe ich vor, mal einen Brief zu schreiben, Besuchen kann ich die nicht mehr, viel zu weit entfernt.

                      Viele Grüße
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • Geufke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2014
                        • 1073

                        Habe Nachricht von der WAST, im Osten nichts neues

                        Uropa bleibt verschollen
                        Viele Grüße, Anja

                        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                        Kommentar

                        • Eri
                          Benutzer
                          • 19.07.2011
                          • 63

                          Ich habe mir heute 20 neue Urkunden aus dem Inst. für Stadtgesch. in Ffm ausgedruckt :-) Da meine Vorfahren mütterlicherseits scheinbar alle mal einen Umweg über Niederrad gemacht haben, ist das dort eine wahre Fundgrube.
                          FN in Hessen: Bratengei(y)er, Hess, Dieter, Krämer, Mex, Mecks, Raab, Hess

                          Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma

                          Kommentar

                          • AnjaM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2013
                            • 181

                            Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
                            Habe Nachricht von der WAST, im Osten nichts neues

                            Uropa bleibt verschollen
                            Liebe Anja,

                            wir teilen nicht nur den Vornamen, sondern (vielleicht, aber hoffentlich nicht) auch dasselbe Leid. Mein Urgroßvater ist aus dem zweiten Weltkrieg ebenfalls nicht nach Hause zurückgekehrt. Er soll allerdings in russischer Kriegsgefangenschaft gestorben sein.

                            An die WAST habe ich auch schon geschrieben und warte jetzt, mehr oder minder geduldig. Wie lange hat bei dir die Antwort gedauert?


                            Und zum Thema: Heute habe ich leider keine Informationen erhalten.

                            Liebe Grüße, Anja
                            Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

                            Shakespeare, König Lear IV,2

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4353

                              Hallo an beide Anjas

                              Habt ihr denn schon beim DRK Suchdienst angefragt? Die wären die richtige Adresse für Unterlagen aus russischer Kriegsgefangenschaft.

                              Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              • bcfrank
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.08.2014
                                • 600

                                Großvater da - Großvater weg...

                                Auf der Heiratsurkunde meines Großvaters war sein Geburtsdatum und Ort - Berlin 12a - vermerkt. Antwort aus dem Standesamt: der Eintrag existiert nicht, obwohl die Register für den Jahrgang vollständig sind. Das war vor zwei Wochen. Jetzt habe ich auch die Bestätigung aller anderen Standesämter in Berlin, dass er zu dem gegebenen Datum definitiv nicht in Berlin geboren wurde. Da ist doch was faul Werde jetzt erstmal die Melderegister durchsuchen lassen...
                                SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                                BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X