Bitte um Entzifferung eines Kirchenbucheintrages der Gemeinde Rohrenfels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerschi
    Benutzer
    • 31.07.2016
    • 5

    [gelöst] Bitte um Entzifferung eines Kirchenbucheintrages der Gemeinde Rohrenfels

    Quelle bzw. Art des Textes: Bistum Augsburg


    Jahr, aus dem der Text stammt: Januar 1847
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Rohrenfels (Bei 86633 Neuburg)
    Namen um die es sich handeln sollte: Matthäus Heckl



    Hallo ich benötige eure Hilfe bei der Entzifferung eines Kirchenbucheintrages aus der Gemeinde Rohrenfels von 1847. Mein Ururopa Matthäus Heckl wurde in Ergertshausen (Gemeindeteil) geboren. Sehe ich das richtig das er ein uneheliches Kind war wegen illegitim? Leider kann ich auch den Vater und dessen Beruf nicht entziffern. Ich kann nur was von Joseph lesen. Ich sehe das so das die Mutter eine geborene Heckl ist und da sie nicht verheiratet waren das Kind den Namen der Mutter trägt.


    Der Link führt euch zu der Kirchenbuchseite. In der Mitte findet man den Namen Matthäus Heckl.



    Ihr würdet mir sehr helfen. Vielen Dank schonmal im vorraus.

    Liebe Grüße Philipp
  • teakross
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2016
    • 1119

    #2
    Hallo Philipp,
    ich lese:

    illegitimus [d.h. illegitime meist uneheliche Geburt]

    Vater: ut mater dicid [nach Aussage der Mutter]
    Joseph Otting; Dienstknecht [das darüber stehende kann ich nicht deuten]

    LG Rolf

    Kommentar

    • Gerschi
      Benutzer
      • 31.07.2016
      • 5

      #3
      Oh super für die schnelle Antwort. Zwei letzte kleine Fragen noch. Eine Spalte neben dem Beruf: Dienstknecht, steht noch ein Ort: ich kann hier lesen Gebürtig von Unter...? - Söldner Sohn


      und bei der Mutter steht Maria Anna Heckl H. 07, Häuslers Tochter. Heist das wirklich Häuslers?


      Beim Aufenthaltsort der Mutter stehen 3 Buchstaben und ein S und eine 2 deute ich das auch richtig.



      Vielen Dank aber bei sowas tu ich mich manchmal leider noch bisschen schwer.
      LG Philipp

      Kommentar

      • Ulpius
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2019
        • 942

        #4
        Zum Vater steht da vollständig (die Zeilenumbrüche ignoriere ich):
        ut mater dicit Joseph Ottinger kath R(eligion)
        led(igen) St(andes) Dienstknecht
        Gebürtig von Unterhausen(?) - Söldners Sohn

        Zur Mutter:
        k(atholischer) R(eligion) Häuslers Tochter
        led(igen) St(andes) gebürtig von Engratshausen Nro. 7

        Kommentar

        • Ulpius
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2019
          • 942

          #5
          Zur Frage nach "Häusler" hier extra, ich setze einmal, dass der Wortsinn nicht klar ist:
          Häusler bedeutet, dass jemand in einem Haus, einer Kate oder so lebt, das/die eher klein ist. Er kann, muss aber nicht Ackerland besitzen, auch dieses eher sehr klein dimensioniert und in der Regel nur zur (ergänzenden) Selbstversorgung geeignet. Häusler gibt es auf dem Land wie in der Stadt. In der Regel arbeiteten Häusler anderen zu, in Landwirtschaft, Industrie etc., um den Lebensunterhalt zu sichern. Bauern haben auf die Häusler eher herabgesehen. Wenn Häusler landwirtschaftlich tätig waren, dann trifft, wenn überhaupt eher der Begriff des Kleinstbauern zu.
          Diese Bezeichnung konnte auch zu einem Familiennamen werden, also: Haus-/Häus-ler, Haus-/Häus-ling, Hauser etc. Hier aber ist die Sache beschrieben, der Familienname ist ja klar.

          Kommentar

          • Gerschi
            Benutzer
            • 31.07.2016
            • 5

            #6
            Zitat von Ulpius Beitrag anzeigen
            Zur Frage nach "Häusler" hier extra, ich setze einmal, dass der Wortsinn nicht klar ist:
            Häusler bedeutet, dass jemand in einem Haus, einer Kate oder so lebt, das/die eher klein ist. Er kann, muss aber nicht Ackerland besitzen, auch dieses eher sehr klein dimensioniert und in der Regel nur zur (ergänzenden) Selbstversorgung geeignet. Häusler gibt es auf dem Land wie in der Stadt. In der Regel arbeiteten Häusler anderen zu, in Landwirtschaft, Industrie etc., um den Lebensunterhalt zu sichern. Bauern haben auf die Häusler eher herabgesehen. Wenn Häusler landwirtschaftlich tätig waren, dann trifft, wenn überhaupt eher der Begriff des Kleinstbauern zu.
            Diese Bezeichnung konnte auch zu einem Familiennamen werden, also: Haus-/Häus-ler, Haus-/Häus-ling, Hauser etc. Hier aber ist die Sache beschrieben, der Familienname ist ja klar.

            Vielen Dank für die tolle zusätzliche Erklärung

            Kommentar

            Lädt...
            X