Infos zu den Eltern des Brautpaares

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrauB86
    Benutzer
    • 27.02.2021
    • 56

    [gelöst] Infos zu den Eltern des Brautpaares

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 18.12.1819?? Stimmt das?
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wiebad
    Hallo zusammen,






    Es geht um Trauung Nr. 31. Das Brautpaar sind Hermann Karl Friedrich Vogelgesang (auch wenn die Namen in falscher Reihenfolge dastehen) und Marie Christine Hanselmann (wahlweise wird ja auch gern a und e verwechselt, also vielleicht auch Maria Christina?)


    Ich weiß, dass Hermann Musiker war. Steht da noch mehr?


    Die Eltern des Paares sind Johann Christian Vogelgesang und Johanna Friederike Karoline (a oder e?) geborene Kobitz.
    Und Carl Friedrich Peter Hanselmann und Christine Jakobine geborene Kraus. Oder Krauss. Oder Krauß?


    Was da sonst noch so steht, kann ich nicht entziffern. Gibt es noch irgendwelche Infos, die mich z. B. bei Johann Christian Vogelgesang weiterbringen würden?


    Danke fürs Reinschauen!
    Zuletzt geändert von FrauB86; 10.05.2021, 23:17.
  • Jérôme Landgräfe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2019
    • 291

    #2
    Hallo,
    Hermann war "Musikus in verschiedenen Orten, B.(ürger) in Allstedt". Aber wir sind ja hier in Wildbad im Schwarzwald, wenn ich das richtig sehe, oder?
    Sollte damit wirklich Allstedt in Sachsen-Anhalt gemeint sein, was ja nicht gerade um die Ecke war, hmm, ich weiß nicht. Andererseits, wenn jemand mobil war (darauf deutet ja auch das "in verschiedenen Orten" hin, also vielleicht eine längere Wanderschaft), dann sicher ein Musiker/ "Musikus", also möglich. Gibt es ansonsten vielleicht ein Allstedt oder so ähnlich da in der Gegend?
    Johann Christian Vogelsang wird als Br.(Bürger) Weber in Allstedt bezeichnet.


    Viele Grüße,
    Jérôme
    Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 10.05.2021, 23:30.

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Soweit passt alles.
      Bei der Braut lese ich eindeutig Marie Christine; beim Mädchenname ihrer Mutter Kraus


      Es gibt noch Geburtsort und - datum für Braut (Wildbach, 18.3.1855) und Bräutigam (Allstedt, 10.2.1847)
      Und beim Wohnort des Bräutigams die Anmerkung "an verschiedenen Orten, B. in Allstedt, ev"


      P.S.: Da war Jerome schneller als ich aber doppelt hält besser
      Zuletzt geändert von Su1963; 10.05.2021, 23:36.

      Kommentar

      • FrauB86
        Benutzer
        • 27.02.2021
        • 56

        #4
        Zitat von Jérôme Landgräfe Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Hermann war "Musikus in verschiedenen Orten, B.(ürger) in Allstedt". Aber wir sind ja hier in Wildbad im Schwarzwald, wenn ich das richtig sehe, oder?
        Sollte damit wirklich Allstedt in Sachsen-Anhalt gemeint sein, was ja nicht gerade um die Ecke war, hmm, ich weiß nicht. Andererseits, wenn jemand mobil war (darauf deutet ja auch das "in verschiedenen Orten" hin, also vielleicht eine längere Wanderschaft), dann sicher ein Musiker/ "Musikus", also möglich. Gibt es ansonsten vielleicht ein Allstedt oder so ähnlich da in der Gegend?
        Johann Christian Vogelsang wird als Br.(Bürger) Weber in Allstedt bezeichnet.


        Viele Grüße,
        Jérôme

        Vielen Dank! Richtig, wir sind hier in Wildbad. Dass ich oben Wiebad schrieb, haben wir der Forschung in der Wiemann-Linie zu verdanken.


        Der Hermann kam tatsächlich viel herum, er war Musiker im Orchester und trat viel auf. Es macht also Sinn, dass sich die Orte nicht gerade nahe beieinander befinden.


        Und Johann Christian war also von Beruf Weber, ja?






        Danke auch dir, Su1963.


        Ja, dannn stimmt das alles, auch mit den Daten. "An verschiedenen Orten" passt sehr gut zu dem, was ich über Hermanns beruflichen Werdegang erfahren habe.


        Liebe Grüße

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Zitat von FrauB86 Beitrag anzeigen
          ...

          Und Johann Christian war also von Beruf Weber, ja?

          ---

          Stimmt

          Kommentar

          Lädt...
          X