schwieriger Zusatz in Taufeintrag 1601

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 544

    [gelöst] schwieriger Zusatz in Taufeintrag 1601

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1601
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Mengen (Oberschwaben)


    Hallo,
    es ist der vorletzte Eintrag der Seite mit scharzem Balken.
    Es geht um den Zusatz unter dem Taufeintrag:

    Getauft wird ein Mathias Rem (Rehm) Locus: Blochingen Parentes: Hans Rem & Ursula Weiss ?

    darunter steht:
    civis (= Bürger) zue (= zu / in) Ynss... ??
    Y ist wohl gleich heutiges I = Ins oder Inz ... und dann?

    Könnte das Ynzkoven heißen = Inzigkofen ?

    Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    #2
    Gibt's das auch in groß? So werf ich mal ein Ynßbrug in den Raum...

    rigrü
    rigrü

    Kommentar

    • smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 544

      #3
      Hallo,
      Ynssbrug wäre gut möglich = Innsbruck, Österreich.

      Größer kannst Du es meines Wissens nur mit nem Klick auf rechte Maustaste "Graphik kopieren" anklicken und in ein Graphik-Programm wieder einfügen.

      Was halten die anderen davon?

      Grüße,
      Daniel
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

      Kommentar

      • Kögler Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2009
        • 4848

        #4
        Genau das war auch mein Vorschlag, bevor ich weiter heruntergeschaut habe.
        Es ist ein späterer Schreiber, der eingetragen hat, was aus dem Täufling geworden ist.
        civis = er muss an einem Markt oder in einer Stadt gewohnt haben.

        also ich bin voll dafür: Ynsbrug = Innsbruck

        Gruß Konrad

        Kommentar

        • wavey
          Benutzer
          • 05.10.2013
          • 47

          #5
          HIER GEHT ES UM EINEN EINTRAG ZWEI ZEILEN DRÜBER. IGNORIERT ES EINFACH

          Ok, ich spamme heute ja schon fast rum, aber das liegt daran, dass ich gerade alle Beiträge zu "Blochingen" aufgerufen habe und ich es liebe, ungelöste Fälle mal von einem anderen Sichtwinkel zu betrachen.
          Inzigkofen, hm. Innsbruck? Nein!
          Ich lese dort Nußlingen. Ein extravagantes N, aber Innsbruck? Ich bitte euch , habt ihr euch mit dem "Dorf" Blochingen um welches es hier geht, mal auseinandergesetzt? Selbst wenn Mengen eine wichtige Fuhrmannstadt war...da gibt es andere Orte, wo man als Innsbrucker eher hätte Arbeit finden können, zudem es im feuchten und nebligen Donaugebiet liegt. Fahrt mal im Winter oder Herbst für zwei Wochen in die Gegend und ihr werdet euch eine Dauerkarte für's Solarium holen! Obwohl ihr ja tendenziell recht haben könntet, weil Mengen zu den fünf vorderösterreichischen Donaustädten gehört hat, ok ok... Trotzdem.
          Ich bleibe bei Nußlingen, vorallem, weil ich hier ein interessantes Buch gefunden habe https://books.google.de/books?id=a7d...lingen&f=false, in welchem von dem tragischen Schicksal des "Städtchens Nußlingen" berichtet wird, welches in der Herrschaft Ballenberg lag (anscheinend in der Gegend von Riedlingen, im selben Absatz werden Scheer und der Bussen erwähnt) und welches um 1632 von den Schweden zerstört wurde. Also hat es 1601 noch existiert.

          Ockhams Rasiermesser lässt grüßen!
          Liebe Grüße, Sarah
          Zuletzt geändert von wavey; 04.04.2016, 20:33. Grund: VERTAN!!!

          Kommentar

          • rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2559

            #6
            Zitat von wavey Beitrag anzeigen
            Ok, ich spamme heute ja schon fast rum
            Gewiss nur "fast".

            Ansonsten: Wie erklärt sich der fehlende Strich über dem "u" im vermeintlichen Nußlingen und der vorhandene Strich über der letzten Silbe?
            rigrü

            Kommentar

            • wavey
              Benutzer
              • 05.10.2013
              • 47

              #7
              Ach du heiliges Kanonenrohr, *rotwerd* ich hab den falschen Ort entziffert.
              LOL.
              Sorry, Innsbruck stimmt! Ich nehme alles, aber auch alles zurück...
              Ich war zwei Orte drüber zu Beginn der Zeile. Peinlich, peinlich...ich werde wieder schweigen

              Kommentar

              Lädt...
              X