Wie alt ist der älteste bekannte Vater in eurem Stammbaum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OW

    Wie alt ist der älteste bekannte Vater in eurem Stammbaum?

    Hallo!
    ich möchte anhand dieser Umfrage mal einen kleinen Überblick verschaffen, in welchem Alter die Männer früher noch Väter geworden sind.

    Hintergrund ist dieser:
    Bei meiner Ahnenforschung bin ich an eine Stelle gekommen, bei der der jüngste Sohn im Jahr 1705 geboren wurde.
    Seinen Vater habe ich nicht älter als 45 eingeschätzt und ich habe zu früh aufgehört nach ihm zu suchen. Ich dachte ich wäre beim Toten Punkt angekommen.
    Es hat sich aber herausgestellt, dass das Kind aus zweiter Ehe war und die erste Frau bereits vor 5 Jahren im Alter von 54 Jahren verstorben war.
    Das heisst der Vater war ca. 60 Jahre alt bei Geburt seines jüngsten Sohnes und so kann die Forschung weiter gehen.
    Leider war der Vater noch vor der Geburt des jüngsten Sohnes verstorben und das Kind hatte den Zusatz "posthumus".

    Diese Umfrage soll vielleicht ein wenig dazu beitragen, andere Ahnenforscher zum weiteren forschen anzuregen und nicht aufzugeben, wenn sie einen Ahnen in den Kirchenbüchern nicht gleich finden, sondern noch ein zweites mal drüber schauen und vielleicht findet man ihn ja doch - ein paar Jahre früher!
    Es gibt nun mal auch ältere Väter!

    Ich bin mal gespannt auf eure Ergebnisse!

    Anmerkung Moderator:

    Bitte die oben fett gedruckte Passage beim Abstimmen beachten: Es geht nicht um das erreichte Alter, sondern um das Alter, bei dem die Männer noch Väter wurden!
    164
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin OW,

    eine interessante Fragestellung einschließlich Umfrage, die ich gerne freischalte, und die hoffentlich Deiner Vorstellung gemäß viele zum Suchen auch älterer Väter animiert.

    Zu meinen Leuten: Mein Rekord liegt derzeit bei einem Johann Heinrich Friedrich Goedecke (1786 - 1864), Apotheker in Warburg, der 1837 mit 51 Jahren die 21-jährige Marianne Opes (1816 - 1868) heiratete und mit ihr zwischen 1838 und 1850 immerhin sieben Söhne zeugte! Er wurde also letztmalig mit 64 Jahren Vater!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Mechthild

      #3
      Hallo OW,

      ich habe einen Ahnen, der im Alter von 73! Jahren nochmal Vater wurde, es war seine 3. Ehe.

      Viele Grüße
      Mechthild

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4920

        #4
        Hallo Ihr Beiden,

        mein Ahnherr Lorenz Fischer (1650-1718) wurde 1717 mit 67 Jahren zum letzten Mal Vater. Es war sein 16. Kind, das achte aus der zweiten Ehe.

        Mit besten Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          #5
          Hallo zusammen,

          sehr interessante Umfrage. Einer meiner Vorfahren, geb. 1695 war 62 bei der Geburt seines jüngsten Sohnes, mit 67 ist er dann verstorben.

          Grüße vom Wiehen
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #6
            Adam Winklhofer starb am 18.2.1681 im Alter von - lt. Totenbuch - 78 Jahren. Sein letzter Sohn, Mathias, wurde aus der dritten Ehe am 21.2.1678 geboren. Adam wäre bei seiner Geburt 75 Jahre alt gewesen.

            Die Frage ist, ob man der Altersangabe im TB vertraut. Den frühesten Sohn kann ich für 1636 nachweisen. Das Taufbuch fängt 1612 an und den Adam finde ich dort nicht, er scheint zugewandert zu sein. Auch seine erste Trauung kann ich nicht finden, so daß das alles etwas im unklaren bleiben muß.

            Über 60 wird er auf alle Fälle gewesen sein.

            Mein ältester belegter Vater ist Georg Winkelhofer, Sohn des Adam aus zweiter Ehe. Dieser wurde im Alter von 61 Jahren und 16 Tagen noch einmal Vater. Ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht evtl. spätere Kinder gab.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • gabyde
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2010
              • 488

              #7
              Also, mein Rekord ist derzeit 65 Jahre, mein 5-fach Urgroßvater. Das erste Kind kam, als er 53 war, die Mutter war da gerade mal 21. Er hat meine Ahnin erst auf dem Sterbebett geheiratet, da war die jüngste Tochter gerade mal 3 (und er 68).

              Dicht gefolgt wird er von meinem Ururgroßvater (*), der mit 62 mit seiner dritten Frau (38 Jahre jünger) noch einen Sohn zeugte (der noch 13 Jahre lang was von seinem Vater hatte).

              (*) Übrigens der Urgroßenkel von oberem....

              LG
              Gaby
              Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
              http://www.alteltern.de/
              http://www.ahnekdoten.de/

              Kommentar

              • schoschl
                Erfahrener Benutzer
                • 19.05.2011
                • 121

                #8
                Mit meinen Vorrednern kann ich nicht ganz mithalten, mein ältester "Vater" war 54jahre, er ist 1821 geboren und sein Sohn wurde 1875 geboren.Die Mutter war bei der geburt 1875 36 Jahre alt.Also hatten die beiden Eltern schon einen beträchtlichen Altersunterschied von 18 Jahren.
                Bin auf der suche nach den Namen
                Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
                Sailer, Wolfsberger

                Kommentar

                • Lilly876
                  Benutzer
                  • 13.03.2012
                  • 29

                  #9
                  Bisher habe ich einen der mit 61 noch mal Vater geworden ist, es war sein 12. Kind und seine 3. Ehefrau. Sie war bei der Geburt des jüngsten Kindes auch "schon" 43.
                  Schlesien: FN Mielimonka, Jedziny
                  Westpreußen: FN Bansleben, Schulz, Kuczynski, Schmidt
                  NRW: FN Kleindopp, Wünkhaus, Glänzer, Lauer, Ebner
                  Sachsen (Erzgebirge): FN Härtwig

                  Kommentar

                  • Johannes v.W.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2008
                    • 1150

                    #10
                    Ich habe auch einen recht alten Vater unter den Ahnen, allerdings das gleiche Problem wie oben von gki geschildert. Es ist vor der KB-Zeit, die Daten aus verschiedenen Überlieferungen und da muß man mit Unschärfen auskommen.

                    Hieronymus von Dieskau, * 1501, + 1567 (1566?), magdeburgischer Rat und Hauptmann auf dem Giebichenstein und der Moritzburg in Halle a. Saale, hatte aus seine zweiten Ehe mit Christiane Pflug, + 1595, noch einen Sohn Otto, geb. 1567, der auch der Erbe war. Bei Geburt von diesem Otto (eventuell posthum) war der Vater ca. 66 Jahre alt. Immerhin bestätigen die späteren Lebensdaten (Hochzeit, Kinder) dieses Otto seinen Geburtszeitraum.

                    VG Johannes
                    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                    Kommentar

                    • * felizitas *
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.08.2011
                      • 1108

                      #11
                      Hi,

                      nachdem die meisten - über 2/3 - "über 60" angegeben haben, wäre vielleicht eine Einteilung in Altersklassen für das andere Drittel und eine höhere Ausdifferenzierung für "über 60" sinnvoll.

                      Allerdings hätte ich nicht vermutet, das über 2/3 aller User als bei der Geburt des letzten Kindes ältesten Vater mit "über 60" angeben und frage mich, ob dies erstaunliche Ergebnis valide ist, oder vielleicht manche nur die Überschrift gelesen haben - "Wie alt ist der älteste bekannte Vater in eurem Stammbaum [= geworden ...?]?" - und das Sterbealter angegeben haben statt des Alters des Vaters bei der letzten Kindsgeburt.

                      - Eventuell die Umfrage mit eindeutiger Fragestellung und Altersklassen nochmals neu starten?

                      Viele Grüße

                      * felizitas *


                      PS: Ein Vorfahre in meinem Stammbaum hat mit 59 seine 38 Jahre jüngere Frau geheiratet und wurde ein Jahr später mit knapp 61 erstmals Vater.
                      Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
                      Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
                      Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
                      Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
                      Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        #12
                        Moin Felizitas,

                        ich denke, wir lassen die Umfrage erstmal so. Ich habe dieses Jahr damit begonnen, die älteren Umfragen neu einzustellen, und diese hier wird bestimmt noch mal dran sein. Ein paar "Fehlinterpretationen" können wir, glaube ich, gut ertragen.

                        Aber einen Vermerk in den Startbeitrag kann ich machen.

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Joanna

                          #13
                          Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
                          Allerdings hätte ich nicht vermutet, das über 2/3 aller User als bei der Geburt des letzten Kindes ältesten Vater mit "über 60" angeben und frage mich, ob dies erstaunliche Ergebnis valide ist, oder vielleicht manche nur die Überschrift gelesen haben - "Wie alt ist der älteste bekannte Vater in eurem Stammbaum [= geworden ...?]?" - und das Sterbealter angegeben haben statt des Alters des Vaters bei der letzten Kindsgeburt.
                          Hallo * felizitas *,

                          ich denke, dass alle User, die an der Umfrage teilgenommen haben, schon richtig gelesen haben. Das bestätigen ja auch die Informationen deren, die noch etwas dazu geschrieben haben.

                          Von den Usern nimmt auch immer nur eine geringe Anzahl an diesen Umfragen teil. Wie das Alter des Kindesvater bei den nicht mit abgestimmten Usern aussieht, weiß man ja nicht. Da kann es doch ganz anders sein.

                          Ich hatte erst gestern wieder den Fall, dass ein Ahne mit 66 Jahren ein zweites Mal geheiratet hat. Es war auch die zweite Ehe der Frau, die nunmehr 38 Jahre alt war. Die beiden bekamen das letzte bekannte Kind, als er 70 Jahre alt war.

                          Gruß Johanna

                          Kommentar

                          • Johannes v.W.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.05.2008
                            • 1150

                            #14
                            Hierzu ein Kommentar:
                            Also sooo erstaunlich sind diese "späten" Väter auch wieder nicht. Es starb ein Ehepartner und der übriggebliebene Teil wollte oder mußte sich wiederverheiraten. Wobei mittellose Witwen vielleicht weniger Chancen als besitzende Männer hatten. Gedanken der Versorgung oder des natürlichen Nicht-allein-sein-wollens spielten dabei sicher eine Rolle. In Zeiten der fehlenden Geburtenkontrolle konnten immer Kinder kommen, wenn die Frau noch im entsprechenden Alter war und der Mann auch konnte...

                            Viele Grüße
                            Johannes
                            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                            Kommentar

                            • Brigitte Bernstein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2010
                              • 590

                              #15
                              Hallo;
                              Mein ältester Vater ein Lehrer aus Lampersdorf zeugte mit 50 Jahren noch ein Kind. Es war sein 14.
                              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X