Taufe 1800_007 in Mölbis bei Rötha diverse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerndVogel
    Benutzer
    • 03.01.2020
    • 68

    [ungelöst] Taufe 1800_007 in Mölbis bei Rötha diverse ?

    Quelle bzw. Art des Textes: deutsch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1800
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mölbis bei Rötha / Sachsen
    Namen um die es sich handeln sollte: diverse ?


    7 | den sechszehnden Jun. des Morgens um vier Uhr | den siebzehnden Jun. | Johann Gottlieb | Johann Gottfried Saupe, Der Zeit (Postmeister ?) und Häußler allhier sechstes Kind. | Christina gebe. Krebsin, erste Gattin. |

    1. Christian (S...mann ?), Hintersäßer und der Zeit Kirchvater allhier.

    2. Johann Gottlieb (Goßman ?), (H = Herr oder Hl = weil. ?) Johann Gottfried (Goßmanns ?) d. Z. Ritterguths Pachters in (Dreiskau ? - würde örtlich passen) und allhiesigen Pferdners ältester Sohn.

    3. Rosina Amalie (Knaustin ?), Johann Gottlieb (Knaustes ?) hiesigen Gerichtsschöppens und Hintersäßers eintzige Tochter
    Angehängte Dateien
    Suche in Sachsen: VOGEL (rund um Falkenstein/Vogtland, direkte Anknüpfung zur RAUNERT-Chronik !), DREIßIG (von südlich Leipzig, Rötha, Wendishain, Mölbis, Hartha, Döbeln, bis Gröba, Riesa, Dresden)
    ... ansonsten OST(West)Preußen rund um Tolkemit, Elbing, Balga mit den Hauptlinien LEMKE, RATZKE
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6065

    #2
    Hallo Bernd,

    hier:
    Hofmeister
    D?armann
    Hofman
    Oelschau
    Knaustin

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • BerndVogel
      Benutzer
      • 03.01.2020
      • 68

      #3
      Zitat von Zita Beitrag anzeigen
      Hallo Bernd,

      hier:
      Hofmeister
      D?armann
      Hofman
      Oelschau
      Knaustin

      Liebe Grüße
      Zita
      Hallo Zita,

      bei D?armann bin ich noch unschlüssig ...
      Hofman wieder mit nn
      Knaustin / Knausts
      - in die Daten nehme ich auf RitterguthsPachter Oelzschau ... ist ein Ortsteil von Rötha mit einem ehemaligen Rittergut/Herrenhaus.

      Für mich noch unklar, aber im Zweifelsfall weiterführend wichtig:
      beim Vater von Pate 2 lese ich vorher "Hl" ... dann als Angabe für verstorben? (bisher hatte ich nur das bekannte weil. oder gewesen.)

      VG Bernd
      Suche in Sachsen: VOGEL (rund um Falkenstein/Vogtland, direkte Anknüpfung zur RAUNERT-Chronik !), DREIßIG (von südlich Leipzig, Rötha, Wendishain, Mölbis, Hartha, Döbeln, bis Gröba, Riesa, Dresden)
      ... ansonsten OST(West)Preußen rund um Tolkemit, Elbing, Balga mit den Hauptlinien LEMKE, RATZKE

      Kommentar

      Lädt...
      X